Alkohol, Ehe, Kinder

• Zitat

Zitat:
    Was immer Du machst, es ist heute nicht Deine Baustelle, denk daran und lass Dich heute nicht neu einnehmen, nicht Deine Baustelle, seine.

Das weiß ich doch! Er verlangt ja auch nichts von mir und er weiß, dass er diesen Weg ohne mich gehen muss! Vor einem Jahr wäre ich noch für ihn dagewesen und hätte ihm den Rücken gestärkt. Dafür bin ich jetzt nicht mehr da, denn ich habe mein eigenes Leben, das ich mit den Kindern gut auf die Reihe kriege - ohne ihn! Obwohl ich ihn auch niemals abweisen würde, wenn er mit mir drüber reden wollte. LG, Ayki

• Ich wünsche auch allen einen schönen 1. Advent. Haben eben eine Kerze angezündet und gemütlich gefrühstückt. Und jetzt müssen wir mal sehen, was wir bei diesem ungemütlichen Wetter so anstellen ;) Hab noch ein kleines Lebkuchenhaus, das müsste noch zusammengebaut werden... Mal sehen, ob ich mich dazu aufrappeln kann, so was mache ich eigentlich gar nicht gerne. Aber was tut man nicht alles - für die Kinder *lach

• Hi, ich nochmal *g*
    Das ist mir gerade eingefallen: Heute vor 11 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen gekommen. Ist schon komisch... irgendwie... und morgen bzw. in den nächsten Tagen beginnt er eine Therapie... 11 lange Jahre hab ich drauf gewartet, und jetzt, wo er es macht, da ist es seine Sache und ich hab mein eigenes Leben. Wahrscheinlich liegt er gerade völlig fertig von der letzten Nacht auf der Couch und schläft seinen Rausch aus. Und ich hab gerade mit meinen Kindern ein Lebkuchenhäuschen gebastelt, und wir hatten eine Menge Spaß dabei. Jetzt ist uns allen schlecht, weil wir wohl doch zu viel genascht haben ;) Bis zum letzten Jahr hab ich die WE einfach gehasst, weil ich wußte wie sie ablaufen und enden. Mit Streit und Diskussionen. Jetzt freu ich mich darauf, auch mal frei zu haben und mit meinen Kindern die Zeit zu verbringen, oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen und Dinge zu machen, die mir Spaß machen! Seltsam, wie sich die Dinge ändern...

• Hi Ayki,

nicht seltsam ....sondern gut so. War ein weiter Weg bis dahin ! Aber er ist gegangen worden und wie Du siehst - nach 11 Jahren wird dann doch in DEINEM Sinne gehandelt. Sei stolz darauf dass Du jetzt wählen darfst und kannst wie Deine Zukunft aussehen wird. Du allein kannst jetzt darüber entscheiden und alles ist drin und alles ist offen :wink:

Ich wünsche Dir und Deinen Kiddys eine herrliche Adventszeit :D und lass die Gedanken darüber wie er heut evtl. den Tag wieder verbringt. Wen interessiert es :P ?

LG
    Dia

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Ich mache mir sehr viele Gedanken um meinen Mann und merke, dass mir das nicht gut tut. Meine Kinder streiten sich oft, die Situation ist zur Zeit nicht schön, und ich muss unbedingt wieder auf andere Gedanken kommen und mir wieder mehr Abstand zu den Dingen beschaffen! Und vor allem ruhiger bleiben. Mich nervt zur Zeit einfach alles, und das hängt mit den Gedanken über meinen Mann zusammen! Das muss nicht sein, und ich werde es ändern!

Der Sport fehlt mir. Kann zur Zeit nicht zum Training gehen, weil mein Bein verletzt ist. Das Wetter tut sein Übriges. Es wird tagsüber nicht hell, ich bin irgendwie dauermüde usw. Ist ja schon fast wie eine Winter-Depression... Ich bin völlig unausgeglichen.

Werde jetzt mal zu meinen Eltern fahren. Da ist keiner, und ich kann in Ruhe ein wenig aufräumen. Dort richten wir uns nämlich gerade einen Fitnessraum ein. Ich freu mich schon drauf, wenn endlich alles fertig ist! Wünsche euch allen einen schönen Tag!!!

• Hi Ayki, ich kenne diese Gefühle.. sind bei mir ja auch ganz frisch.. Habe die ganzen 21 Jahre 2 Therapien erlebt und bin an einem Punkt, wo ich sage: Ich kann nicht mehr..
    Gerade ruft mich ein Freund an uns sagt mir, dass mein Mann ihn vorhin angerufen hat, weil er ihn zum Einkaufen bräuchte.. er würde morgen einen kalten Entzug beginnen.. ich bin am Ende.. sein Freund wollte ihn bewegen, in eine Klinik zu gehen.. seine Antwort: Quatsch, habe ich schon öfters gemacht.. hab ne Woche frei und gut is!"
    Pervers ist dabei, dass ein Hoffnungsmännchen sich im hintersten Winkel meiner Seele regt und schreit.. jetzt schafft ers.. wider besseren Wissens wird dies in Gang gesetzt..
    Ich hioffe, es geht dir besser und du kommst recht bald wieder auf ein gedanklich gesünderes Level...
    LG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Meine Schwägerin hat mich gerade besucht (sie hat vor zwei Wochen Nachwuchs bekommen), und die "großen" Kinder (2, 3, 5) haben schön zusammen gespielt. Das Baby hat nur geschlafen, und wir haben uns auch kurz über meinen Mann unterhalten. Sie weiß auch nicht, wie sie sich verhalten soll und steht da irgendwie zwischen den Stühlen. Ich hatte das Gefühl, sie wollte das alles mal loswerden. Sie hat auch angefangen, davon zu reden.

Mein Mann hat wohl vor ein paar Tagen aus der Klinik seine Eltern angerufen und darum gebeten, dass sie in seine Wohnung gehen und das ganze Leergut entsorgen und die vergessene Wäsche aus der Waschmaschine holen. Das haben sie auch gemacht. Er kommt wohl am Montag - nach 1 Woche - schon wieder aus der Klinik. Anschließend beginnt dann wohl eine ambulante Therapie.

Ich finde es schon ziemlich seltsam, dass er schon nach 1 Woche entlassen wird. Ist das normal? Auch macht mich nachdenklich, dass er das Leergut nicht schon vor dem Krankenhausaufenthalt selbst entsorgt hat. Das macht man doch, wenn man vorhat, das Trinken an den Nagel zu hängen. Alles keine guten Voraussetzungen, um sein Ziel zu erreichen. Aber ich weiß - das ist alles nicht mein Problem! Soweit so gut. Mehr wußte sie auch nicht, und mehr haben wir auch nicht darüber gesprochen. Ich hab ihr nur noch gesagt, dass ich nicht glaube, dass er es durchhält, weil die ganze Sache ambulant von statten geht, und dass ich denke, eine stationäre Therapie wäre für ihn die bessere Lösung. Aber das wird man alles sehen...

Ansonsten geht es mir wieder besser. Ich denke, meine schlechte Laune lag auch am wenigen Schlaf, den ich in den letzten Tagen hatte. Gestern Abend bin ich um 21 Uhr auf der Couch eingeschlafen, dann wurde ich von meinem Sohn geweckt und konnte danach im Bett nicht mehr einschlafen :( Ich hab mir vorgenommen, in den nächsten Tagen mal früher ins Bett zu gehen - mal sehen, ob das klappt ;)

Wünsche euch allen ein schönes WE!!!

• Jetzt weiß ich auch, warum mein Mann nie die Kinder selbst zurück bringt: ER HAT KEINEN FÜHRERSCHEIN MEHR! Habe gerade einen Freund getroffen, und wir haben uns darüber unterhalten. Er dachte, ich wüßte es... Denke das war dann letztendlich auch der Auslöser für den Entzug und die Therapie.

Ein Transportunternehmer ohne Führerschein - ziemlich schlechte Aussichten, um Geld zu verdienen *lach* Gemein, aber ich kann einfach nicht anders. Und dann schon zum zweiten Mal. Mit 19 hatte er schon mal den Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer weg... Leute, soll ich euch was sagen. Ich musste innerlich richtig schmunzeln. Und es freut mich, dass er erwischt wurde. Auch wenn sich das bescheuert anhört. So was brauchte er glaube ich, um aufzuwachen und sein Leben zu ändern!

• Achso, noch ein Nachsatz: wie es überhaupt dazu kam: Ein Angestellter seines Transportunternehmens hat abends nach einem langen Arbeitstag den Transporter zurück gebracht. Mein Mann und ein Freund saßen zu Hause und hatten etwas getrunken, als er ankam. Da der Angestellte behauptete, er hätte zu wenig Gehalt bekommen, nahm er den Transporter einfach wieder mit und versuchte, sich damit aus dem Staub zu machen. Mein Mann fuhr im besoffenen Kopf hinterher. Und die Polizei hielt in an. Außergewöhnliche Umstände würde ich mal sagen ;)

• Hallo Ayki,

ja - dumm gelaufen, für ihn!!!

Deine Schadenfreude kann ich gut nachvollziehen! :lol::lol:

Aber wer weiß, für was es gut ist. Vielleicht ist das jetzt ja wirklich sein "Tiefpunkt".

Das Du sein Problem nicht zu Deinem machst, finde ich großartig!

Aber ich hatte es nicht anders erwartet! :wink:

Ich wünsche Dir und Deinen Kiddies eine schöne, friedliche Vorweihnachtszeit!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Ayki, ich weiß, dass die Entgiftung meist 10 -14Tage dauert..deine Gefühle bezüglich des Führerscheins kann ich gut verstehen.. ich denke, es kann so viel passieren- schon ohne Alkohol..aber wenn es unter Alkoholeinfluß geschieht, dann hätte es unter Umständen eben auch vermieden werden können..
    Ich schick dir liebe Grüße Tihaso

• Ich bin froh, dass sie ihn erwischt haben. Hab mir schon früher immer gewünscht, dass irgend etwas passiert, damit er einen Denkzettel verpasst kriegt und aufhört. Ich hatte damals so blöde Gedanken (er fuhr eigentlich nie betrunken Auto) "Hoffentlich fährt er besoffen vor einen Baum!" oder "Hoffentlich kriegt er mal so richtig eine verpasst bei einer Prügelei und landet im Krankenhaus", und ich hatte noch sehr viele mehr von diesen komischen Gedanken. Jetzt ist es so (und Gott sei Dank ist bei der ganzen Sache nichts passiert)! Es war höchste Zeit dafür!

• Es kommt immer noch besser... Mein Mann hat seinen Führerschein schon seit ca. 3 Monaten weg, und meine Schwägerin hatte die strikte Anweisung (von meinen Schwiegereltern), mir nichts davon zu erzählen... Wie immer: schön alles totschweigen. Sie war immer dafür, offen über alles zu sprechen und kam sich total bescheuert vor, als wir über das Thema geredet haben und sie mir nichts gesagt hat. Ich nehm ihr das auch nicht krumm. Sie steckt in dem ganzen System mit fest! Ich hab ihr gesagt, dass ich mich weiterhin aus der ganzen Sache raushalten werde. Und dass ich mit Sicherheit NICHT zu meinem Mann gehe und ihm Vorträge halte oder sonst was und auch mit meinen Kindern werde ich nicht darüber reden. Das muss er schon selbst tun. Bisher hat er wohl immer Ausflüchte gefunden, warum sie nicht mit dem Auto fahren können (ein Angestellter ist damit unterwegs etc.). Das ist seine eigene Sache, und ich finde es auch nicht schlimm, dass meine Kinder davon nichts wissen. Soweit denken sie noch nicht, und sie freuen sich auf jedes WE, dass sie mit ihrem Papa verbringen können!

• Hi Ayki.... ich kenne diese Gedanken.. ich habe ihm sogar noch schlimmeres gewünscht, einfach, damit die Scheißsituation endlich ein Ende hat.. Im Buch von Dr Kolitzus habe ich dann gelesen, dass viele ihrem Partner den Tod wünschen.. ich war plötzlich nicht mehr allein mit diesen schrecklichen Wünschen..
    Die Familie von deinem Noch ist ja obercrass.. wie kleine Kinder, die sich die Augen zu halten und glauben gut versteckt zu sein.. so helfen sie ihrem Sohn/ Bruder überhaupt nicht... ich wäre auch wütend..aber sie müssen selber erkennen, wo er steht und was das Wahrheit verdrehen bewirkt...
    LG Tihaso

• Komischerweise bin ich überhaupt nicht wütend oder sauer. Ich hab nichts anderes erwartet und es wundert mich nicht, dass alles verschwiegen wird. Das war ja schon immer so ;)

Hab eine email vorbereitet, die ich ihm vielleicht schicke, wenn die Kinder das nächste Mal bei ihm sind.

Dass ich bescheid weiß, dass er keinen Führerschein mehr hat. Und dass ich es schön fände, wenn wir in Zukunft offen über alles sprechen könnten. Dass ein ehrlicher Satz von ihm mir sehr viele Sorgen abgenommen hätte in Bezug auf die Kinder, wenn sie bei ihm waren, denn ich hätte mich schon einige Male gefragt, warum er sich nicht mehr persönlich hier blicken lässt und was eigentlich mit ihm los wäre. Ob es ihm nicht gut geht, oder was auch immer... Eine ziemlich einfacher Erklärung hätte da ja schon gereicht.

Und dass es mir sehr am Herzen liegt, dass es den Kindern bei ihm gut geht (das wäre ja bei ihm nicht anders), und ich ihm anbiete, mir sofort bescheid zu sagen, wenn er mit der Situation nicht zurecht kommt, er merkt, dass es ihm schlecht geht und dass er evtl. rückfallgefährdet ist oder einfach sehr gereizt. Dass er mich dann bitte anrufen solle, und ich würde die Kinder sofort abholen. Sie müssten ja nicht darunter leiden, und ich möchte sie aus der Situation komplett raushalten. Ich würde zwar hoffen, dass das nicht mehr passiert, aber es könnte ja immer mal sein, und die Kinder müssten das ja nicht mitkriegen! Alles andere wäre komplett seine Sache!

Mal sehen, ob ich ihm das schreibe oder nicht. Ich denke schon!

Ansonsten bin ich völlig k. o. Hab eben meine kompletten Wohnzimmermöbel umgeräumt, weil ich dachte, ich könnte einen Teil des Wohnzimmers mit einem Raumteiler als Schlafzimmer nutzen. War wohl nix, Satz mit X, und alles schön wieder zurück an die alte Stelle :( Puh, das war anstrengend! Diese oder nächste Woche schaue ich mir auch wieder eine Wohnung an, bin gespannt, was das gibt. Aber ich mach mir nicht allzu große Hoffnungen, und lass einfach alles auf mich zukommen! Wünsche euch noch einen schönen Abend!

• Ich hab die Mail an ihn weggeschickt. Ohne Vorwürfe, einfach nett und auch ein bißchen darauf pochend, dass Offenheit und Ehrlichkeit das Wichtigste für die Kinder ist und dass sie nicht genauso aufwachsen müssen, wie er das gelernt hat (bloß nicht drüber reden und immer alles schön verschweigen). Er hat von mir verlangt, den Kindern ehrliche Antworten zu geben, wenn sie mich nach dem Thema Papa/Alkohol/Krankenhaus usw. fragen, dann sollte er sich doch mal überlegen, ob er das nicht in Zukunft auch machen möchte. Eine einfache Erklärung würde den Kindern oft schon reichen (wie z. B. ich kann euch nicht vom Kindergarten abholen bzw. wir können nicht mehr rumfahren, weil ich keinen Führerschein mehr habe)... usw. Hab ihm geschrieben, dass ich mich weiterhin aus seinem Leben raushalten werde und ihm das mit dem Führerschein nur mitteilen wollte, damit er das nicht mehr vor mir verheimlichen braucht. Und noch das, was ich schon im letzten Thread geschrieben hab. Was er nun draus macht, ist seine Sache. Aber ich hab keine Lust mehr auf Lügen, ich decke niemanden und ich verheimliche die Dinge auch nicht mehr. Das soll er wissen! Und er soll auch wissen, dass er von mir keine Vorwürfe mehr zu hören bekommt!

• Hallo Ayki...

MICH freut es auch das sie ihn erwischt haben!

Jetzt seh ich erstmal warum ICH so oft trotz Abspraxceh gefahren bin... weilich ja innerlich immer die Beschützerrolle übernommen habe... ICH habe uns alle immer sicher nach Hause gebracht wenn er sich wiedr weggeschossen hat!

Geschieht Deinem Mann recht! Aber Gott sei Dank ist trotzdem nichts schlimmerers passiert!

• Mein Sohn war heute bei meinen Schwiegereltern. Sie hatten darum gebeten, doch auch mal was mit ihm alleine machen zu können. So weit so gut. Kann ich ja auch verstehen. Am Montag war meine Schwiegermutter mit meiner Tochter im Theater, und heute war dann halt mal mein Sohn dran. Ihm hat es auch gefallen.

Was mir jedoch absolut nicht gefallen hat:
    Mein Sohn ist 1. auf der Rückfahrt im Auto eingeschlafen und war überhaupt nicht müde und hat deshalb so ein Theater gemacht (bis jetzt - er schläft noch immer nicht). Und 2. Hat er eben geheult, weil er zu seinem Papa will. Ich hab ihm gesagt: "Der ist noch im Krankenhaus, und wenn er wieder rauskommt (sprich das nächste Vater-Kind-WE - so wie es auch normalerweise gewesen wäre, wenn er den Entzug nicht vorzeitig beendet hätte), dann könnt ihr wieder zu ihm." Mein Sohn: "Nein, die Oma hat gesagt, der Papa ist überhaupt nicht mehr im Krankenhaus!" Mein Gott sind die dämlich. Können die nicht einmal ihren Gripps anstrengen? Hier müssen sie natürlich die Wahrheit sagen und sonst alles totschweigen. Aber warum auch nur 1x an die Kinder denken - echt ätzend. So was regt mich total auf! Und ich hab wieder den Ärger. Ich hab da echt keinen Bock mehr drauf. Hab diese Woche gedacht, OK, versuchst du es nochmal. Aber das hat mir schon wieder gerreicht :twisted:

• Mein Mann hat bisher noch nicht auf meine Mail reagiert. Und sie war wirklich absolut nichts vorwurfsvoll und sehr versöhnlich geschrieben. Ich hatte gedacht, er geht wenigstens kurz und knapp drauf ein - falsch gedacht... mit ihm kann man einfach nicht zurecht kommen. Das macht mich schon wieder nachdenklich, und ich hab das waage Gefühl, dass er schon wieder trinkt. Weiß auch nicht warum, aber mein Gefühl hat mich in dieser Sache noch nie getäuscht. Ist mir auch im Endeffekt schnuppe. Ich hab gemerkt, je mehr Gedanken ich mir über dieses Thema mache und je mehr ich mich über ihn und seinen Anhang (sprich Schwiegereltern) aufrege, desto schlechter geht es mir. Sie sind wieder viel zu sehr präsent in meinem Leben, und das muss nun wirklich nicht sein. Ich bin gereizt, beschäftige mich wieder viel zu viel damit und meine Gedanken kreisen mal wieder usw. Das werde ich nicht mehr tun. Ab morgen werde ich mich wieder mehr mit meinen Kindern beschäftigen und die schönen Seiten des Lebens genießen!!!

Morgen schaue ich mir wieder eine Wohnung an. Ich freue mich schon total darauf. Hab den Grundriss schon vorliegen, Kindergarten und Schule sind direkt um die Ecke - von den Voraussetzungen eigentlich nahezu perfekt. Aber warten wir's mal ab - nicht zu früh freuen :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!