Alkohol, Ehe, Kinder

• Hi Diandra,

Zitat

tztztzt ... Du wirst noch dunkle Augenringe kriegen

Es ist echt so.... Ich hab echt Ringe unter den Augen. Aber was tut man nicht alles :lol:

Zitat

bleib auf Deinem Weg - wie Du siehst, wird er immer gerader und die dicken Brocken liegen jetzt nur noch am Rand - Du musst sie nimmer wegschaffen

Das geht runter wie Öl! Nee, im Ernst! Es tut echt gut, wenn man sich nicht mehr für die Probleme seines "Partners" verantwortlich fühlt!!!

Auch dir wünsche ich alles Gute! Und ich drück euch die Daumen, dass ihr das gemeinsam hinkriegt!!! Gute N8!

• MOrgen,

*humpf* wenn ich das mit dem Hund lese, und mir den Aufstand, den er bei deiner Fam abgezogen hat, vorstelle, dann krieg ich rote Flecken an den Hals...hattest du nicht erzählt, dass du auch unlängst einen haben wolltest, aber dann aus Rücksicht aufs Tier drauf verzichtet hast? Wenn ich dann zwei und zwei zusammenzähle, muss ich sagen, dass der Hundebesitz wirklich ein raffinierter Schachzug ist - und krieg noch mehr rote Flecken......

Ich finde, du hast das genau richtig gemacht. Wenn jeder, der eine ABfuhr bekommt, saufen würde, dann wäre die Welt ziemlich blau......es ist nicht deine Schuld, auch nicht deine Sache und nun muss er eben gucken, wie er damit klar kommt. Die Anrufe deiner Mutter kann ich zwar nachvollziehen, aber in der Situation hätte ich als Mutter mir verkniffen, meine Tochter dort reinzuziehen..... ich würde alles daran setzen, das sie zur Ruhe kommt, vielleicht sprichst du das nochmal an?!

Zieh dir den Schuh nicht an, es ist nicht deine Baustelle und kümmere dich um dich!

Ein wunderschönes, kinderfreies WE wünsch ich dir

Heike :D

• Hey!
    Ja, das mit dem Hund macht mir auch Sorgen. Die Idee ansich finde ich super *g* - ihr wißt ja, ich und Hunde. Aber ich hoffe, dass er sich damit nicht komplett überfordert. So'n kleines wehrloses Hundebaby, dass ihn jetzt wirklich braucht... Hoffe, er wird die Verantwortung auch voll und ganz dafür übernehmen!

Hab ihm gestern Abend noch ne Mail geschrieben, warum er mich nach der Wahrheit fragen würde und dann nicht damit umgehen könne. So von wegen ich möchte keinen Streit und ich wollte ihn nicht verletzen, aber es ginge ihn schlicht und ergreifend nichts an. Ich hätte ihm die ganzen Dinge der letzten Jahre verziehen und wäre dabei, loszulassen. Er sollte einfach die Fehler - in einer evtl. neuen Beziehung - nicht nochmal machen, und dann würde das alles schon wieder bergauf gehen. Aber wenn er meint, er müsste weitertrinken und "meinem neuen Freund" (den es so ja wirklich überhaupt noch nicht gibt) eine reinhauen (das hatte er meinem Bruder gesagt), dann müsste er das tun - wenn er es für richtig halten würde. Das wäre seine Entscheidung - ich hab geschrieben, dass ich nicht glaube, dass er sich danach besser fühlt. Und dass er doch eigentlich dabei wäre, sich weiterzuentwickeln... :roll: Dass ich ihm und den Kindern ein schönes Wochenende und viel Spaß mit dem neuen Spielgefährten wünsche und dass ich mich freuen würde, wenn er sich wiederfinden würde und dann genauso glücklich wäre wie ich zur Zeit. Hab ihm dann noch ein paar Infos geschickt bzgl. Impfungen, Haftpflichtversicherung, Welpenernährung und wenn er ein paar Hundebücher geliehen haben möchte, dann sollte er sich melden usw. Ich hoffe, es geht dem kleinen Zwerg gut ;)

Wißt ihr, ich möchte mich da überhaupt nicht einmischen und auch nicht wieder "helfen". Aber irgendwie möchte ich ihm auch zeigen, dass er mir trotz allem nicht komplett egal ist. Dass es aber keinen gemeinsamen Weg mehr für uns gibt. Was nicht heißen muss, dass man sich jetzt hasst oder so. Ich denke, die Zeit bringt das alles mit sich und man wird sehen... Und irgendwie muss man ja doch zusammen klar kommen, weil man desöfteren mal Dinge gemeinsam regeln muss. Und da möchte ich einfach nicht auf Kriegsfuß mit ihm stehen, sondern ihm zeigen, dass ich jetzt mein eigenes Leben lebe und nur noch nach vorne schaue! Anfeinden muss man sich jedoch deshalb nicht. Er muss dafür noch vieles lernen und wenn er sich nicht weiterentwickelt, wird das nix... abwarten!

Ich weiß, das alles ist nicht meine Baustelle. Und deshalb werde ich jetzt auch mein kinderfreies WE durch und weg genießen *g*

• Hallo zusammen,
    es herrscht eisige Funkstille :shock: Hab versucht, ein wenig einzulenken, damit man sich nicht total verkracht, aber... mehr kann ich auch nicht machen. Den Hund hat er am WE bei Bekannten gelassen, die ihn auch behalten werden. Ich bin froh darüber, denn sie haben weitaus mehr Platz und Zeit dafür... Naja, soweit so gut. Er versucht mich zu provizieren, räumt sein Büro nicht komplett leer (und diesen Raum brauch ich für den Kindergeburtstag), gibt mir Dinge nicht wieder, die er sich ausgeliehen hat, bringt Sachen der Kinder nicht wieder mit zurück usw. Er hat auch die Kinder nicht selbst zurück gebracht. Hat für alles seine Boten - einfach nur feige der Mensch! Er kann und will sich seinen Gefühlen nicht stellen! Ich versuche, mich nicht darüber aufzuregen und ihm schon mal gar nicht zu zeigen, dass ich das doch noch oft tu :twisted: Sein Verhalten ist einfach unmöglich. Aber so ist er nun mal, wenn er mit etwas nicht zurecht kommt...

Ich bin immer noch fleißig am Telefonieren :lol: Kümmere mich viel um mich selbst und genieße die Zeit. Heute ist mein freier Tag, und ich hab mir nach langem Hin- und Herüberlegen nun endlich eine neue Digicam gekauft *g* Mann muss sich ja schließlich auch mal was gönnen, und da ich mir selbst nichts zum Geburtstag geschenkt habe und schon länger darauf spare... :lol:

Am Freitag ist Kindergeburtstag angesagt und ich hab hier noch eine ganze Menge vorzubereiten. Ich freu mich auf jeden Fall auf den Tag und auf das Gesicht meines Sohnes, wenn er sein neues Bett sieht :D. So, und jetzt werde ich die letzten 2 ruhigen Stunden vor dem Sturm genießen, wenn ich die zwei wieder aus dem Kindergarten abholen werde... Später kommt dann meine Mutter vorbei, damit ich zum Training gehen kann - ich freu mich schon drauf, mich mal wieder auszupowern!!! Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

• Hi Pott,
    ach, diese Reaktion wegen dem evtl. "Neuen" ;)
    Und Einlenken ganz besonders wegen dem Kindergeburtstag. Und weil er das Büro dafür leerräumen soll, und ich das mit ihm klären wollte. Aber da geht zur Zeit gar nichts, und jetzt hab ich mir auch gedacht: Ich schaff das auch alles alleine. Der dreht wieder völlig am Rad - aber das kenn ich ja zur Genüge... und auf so einen Mist kann ich auch gut und gerne verzichten :!: Mir gehts gut, und so soll es auch bleiben!

• Morgen,

aha - na da hatte ich wohl gestern einen Nixraffanfall *zwinker*

Hm, nun ja, weisst du, es ist einfach, wenn man die Schuld nur bei dem anderen sucht -macht dein Exmann gerade. Er durfte in der Ehe eine Freundin haben und du sollst das nicht mal, wenn ihr schon monatelang getrennt seid. Ich weiss ja nicht an welche Hoffnungen er sich geklammert hat, aber da war garantiert ne Menge Selbstbetrug mit bei. Jedenfalls ist seine Scheinwelt zusammegebrochen und nun schmollt er -klasse!
    Kannst du den Bürokram nicht auf die Straße stellen oder einkellern? Würde ich so machen - bzw ich habe schon Sachen, die nicht geholt wurden auf die Mülldeponie gefahren, nachdem ich sagte, dass bis zu einem gewissen Datum abgeholt sein soll und wenn nicht, dann.....

Du schaffst das allein, ganz klar. Aber Grenzen- und zwar definitive- solltest du ihm aufzeigen-dringend!

Schönen Tag
    Heike

• Hallöchen,
    und - doch wieder etwas Kontakt. Wie auch immer das jetzt zustande gekommen ist... es mussten noch ein paar Dinge bzgl. der Lohnsteuer geregelt werden, und dann hab ich eben ne mail von ihm bekommen. U. a. hätte und hat die abstinenz für mich und die familie gemacht, mit diesem ziel hätte es geklappt... blabla :roll: aber jetzt, wo ich einen Neuen hätte (der steigert sich da so rein - ist wohl der Saufdruck, und endlich hat er einen Grund gefunden, um wieder zu trinken)...

Er hat morgen einen Anwaltstermin, weil er den Kontakt zu seinen Kindern intensivieren möchte und sich darüber mal erkundigen will :shock: Anscheinend reicht es ihm nicht, dass ich ihm erzählt habe, wie die Kinder nach den WE, an denen sie bei ihm waren, durch den Wind sind. Völlig aggressiv und daneben. Sie brauchen erst mal 2-3 Tage, um sich zu regenerieren - und das ist wirklich nicht gelogen! Normalerweise hätte ich ja absolut nichts dagegen, wenn er seine Kinder öfter als alle 2 Wochen sehen würde, aber ich glaube, das ist zur Zeit eine gute Lösung, denn sie müssen auch mal mit erst mit der ganzen Situation zurechtkommen... Und er selbst muss sich auch erst mal wieder im Griff haben. Hier sollten absolut die Kinder im Vordergrund stehen und nicht er. Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommen wird... Immer was Neues.

Zum Kindergeburtstag kommt er natürlich nicht. Warum auch? Ich bin nicht traurig drüber, denn auf diesen ganzen Mist zur Zeit kann ich echt gut verzichten. Schade finde ich es trotzdem, und irgendwie widerspricht er sich dann auch damit, dass er seine Kinder öfter sehen will... naja, so ist er. Immer so, wie es ihm passt... Und mein Sohn wird auch ohne ihn einen schönen Geburtstag haben. Normal ist das trotzdem alles nicht - aber was ist schon normal :roll:

Mir geht es gut. Ich hatte ziemlich viel Stress heute mit den ganzen Vorbereitungen für den Geburtstag morgen, aber es ist alles schön geworden und ich freu mich drauf. Wir werden einen schönen Tag haben, da bin ich mir sicher! Und meine Kinder sind schon ganz aufgeregt :lol:

• Hallöchen,
    weißt Du, ichglaube es ist das Beste füe Euch im Moment, dass er ncht zum geburtstag kommt. Ihr müßtest Euch wahrscheinlcih nur verstellen. Dadurch, dass er jetzt auch noch eifersüchtig ist auf den Neuen müßte er sich zusammen reißen und das würde ihm sicher schwer fallen. Kinder sind sehr sensibel und daher ists wohl echt besser, bevor da irgendeine Bombe platzt und dem Kleinen der Geburtstag verdorben wird.
    BAstand für alle Beteiligten ist glaube ich bei Euch angesagt. Du hast Deine schwere zeit hinter Dir. jetzt ist er dran, muß er sich eben auch mit allem auseinander setzen, dran arbeiten. Dir hat er auch nciht dabei geholfen,dass Du ejtzt so weit bist wie Du bist und guck mal zurück in Deinen Threads wie lang es bei Dir gedauert hat. ER scheint ja jetzt erst ein bißchen damit anzufangen , sich auseinander zu sertzen und die Realität wieder wahrzunehmen. Nämlich- dass es DICH überhaupt gibt, dass DU auch ein Leben hast und dass DU auch ein recht hast glücklcih zu sein. Zum Beispiel mit einem anderen. Tja hartes Brot für ihn, aber er tut mir nicht Leid. Du bsit erwacht , jetzt kann er mal auftauen aus seinem Dornröschenschlaf, meine ich.

Schöne Geburtstagsfeier!

• Hi Paddy,
    ja, du hast ja Recht! Der Abstand ist echt das Beste zur Zeit! Aber ich hatte halt gedacht, wenn es sich um den Kindergeburtstag unseres Sohnes handelt, dann könnte man sich doch mal zusammenreißen - egal... Zumindest hat er heute morgen mal angerufen, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren. Wenigstens etwas...

Wir hatten einen sehr schönen, aber auch stressigen Tag. Wie das mit so vielen kleinen Kindern nun mal ist :) Meine Kinder sind abends nur noch tot ins Bett gefallen. Mal sehen, wie die Nacht wird, denn nach solchen Tagen schlafen sie meistens eher schlecht, weil sie so aufgewühlt sind...

Bin mal gespannt, wie das alles weitergehen wird mit meinem Mann, und ob bzw. welche Probleme so alle auf mich zukommen werden. Ich mache mir in den letzten Tagen viele Gedanken darüber, weil ich denke, er wird sich ziemlich querstellen in allen Dingen, die zu regeln sind und provozieren, wo er nur kann... aber da muss ich jetzt durch und versuchen drüber zu stehen. Ich denk schon wieder viel zu viel nach :roll: - kann eh nichts dran ändern... Ich bin total groggy und werde mich jetzt mal ins Bett begeben... Wünsche euch allen ein schönes WE!!!

• Ach, mir gehts so richtig gut *lach*

Ich wünsche euch allen eine schöne sorgenfreie Woche, genießt das schöne Wetter und geht euren Weg! Etwas besseres kann man gar nicht machen... :lol:

• Mein Mann hat wieder den Kontakt aufgenommen und eine Mail geschrieben. Man würde ja gar nichts mehr voneinander hören. Wie es uns denn gehen würde? Er würde am WE mal versuchen, die Kinder dann doch mal selbst zurück zu bringen. Es gäbe ja da noch die ein oder andere Sache zu besprechen, "bevor wir unser (noch) gemeinsames Geld den Anwälten in den Rachen stecken"...

Hab geschrieben, dass es uns gut geht, ein paar Fotos der letzten Tage mitgeschickt und geschrieben, dass ich jetzt zur Arbeit muss... Frag mich, was dieses ewige Hin und Her eigentlich soll... Mal bin ich das verlogene Miststück, mal erkundigt er sich nach uns. Dann will er was besprechen (was auch immer das jetzt schon wieder sein wird). Der weiß echt nicht, was er will... hat wohl gerade wieder seine "normale" Phase erreicht. Mal sehen, wann der nächste Ausraster kommt...

So, und jetzt geh ich ne Runde shoppen - muss auch mal sein ;)

• Hallo Ayki,

dieses Hin und her wird bestimmt noch eine Weile so weiter gehen. Denn die Verbindung wird schon wegen der Kinder nicht abreißen. Außerdem bist Du diejenige, die den Schlußstrich gezogen hat. Da wird er wohl immer wieder mal versuchen zu provozieren. Auf die eine oder andere Art und Weise.

Aber Du bist stark und wirst damit gut umgehen. 8)

Ich hoffe, Deine Shoppingtour war erfolgreich. :lol:

Herzliche Grüße - sunas

• Ja, er ist wirklich stinke freundlich und hintenrum möchte er nur wieder was von mir... und zwar Informationen für SEINEN Anwalt :roll: Der soll die Trennungsvereinbarung bzgl. der "neuerlichen Situation" (frag mich, was sich geändert hat) noch mal überprüfen. Seine eigene hat er aus Wut zerrissen *lach*. Der Gedanke daran, jemand drittes "(zweites)" profitiere auch nur ansatzweise von seinen bescheiden geleisteten Mitteln würde ihm die ganze Sache unerträglich machen... Schon alleine dieser Satz, der macht mich rasend... :twisted::twisted::twisted: Der dreht völlig ab! Und wahrscheinlich ist es eh nur wieder so dahergesagt, wie eigentlich alles, was aus seinem Mund kommt... Was denkt der? Dass ich hier direkt wieder jemanden einziehen lasse? Das wird mit Sicherheit nicht so schnell - wenn überhaupt - passieren. Wir fühlen uns hier ganz wohl zu dritt *g* Und wenn es so wäre - wenn ER sich nicht benommen hätte, wie der letzte Arsch auf Erden, dann würde ER jetzt davon profitieren, also... und kann mir mal einer erklären, was das soll? Möchte er vielleicht ne Holzdecke rausreißen und sich mit in seine neue Wohnung nehmen :wink: Ist doch wahr...

Bin schließlich den Deal eingegangen, ihm bis Feb beim Gewerbe zu helfen und er hat dadurch ne Menge verdient... Dem geht es nicht ums Geld - Geld interessiert ihn nicht. Er möchte wieder nur provozieren... Ich hab ihn mal gefragt, ob er sich im Ernst beschweren möchte...

Und dann hat er noch gefragt, ob er unsere Tochter auch mal "alleine" haben könnte. Hab nur geschrieben, dass es keine Bevorzugung gibt. Ich könnte mir auch nicht aussuchen, mit wem ich lieber meine Zeit verbringe und den anderen einfach abschieben... Er sollte sich mal Gedanken darüber machen, was mein Sohn dabei empfindet, wenn er weiß, dass seine Schwester beim Papa ist und er darf nicht. Hab ihn mal gefragt, ob er nicht einmal in seinem verdammten Leben NICHT nur an sich denken könnte...

Und dann immer zwischendurch Gelaber vonwegen: das Gewerbe klappt so gut. Aber Personalführung konnte ich ja immer schon. Immer diese Selbstbestätigung und das Selbstlob in vielen Sätzen. Wie früher. Einfach zum Kotzen! Wenn er sonst nichts hat, soll er stolz auf sich sein :!: Ich bin's nicht. Unter Personalführung versteht er nämlich, dumme Leute unter sich zu haben (völlig unter seinem Niveau), die er rumkommandieren kann. Sonst nichts. :twisted: Und dabei fühlt er sich wie der King auf Erden *würg* Da sind wir wieder, bei der völligen Selbstüberschätzung, die ich auch früher an ihm schon so gehasst habe. Er ist so überzeugt von sich und seinem Können. So ein Getue mag ich einfach nicht!

Macht mich alles wütend! :twisted: Das zeigt mir, ich muss da drüberstehen und cool bleiben 8) Werd ich auch tun. Ich musste das nur gerade mal loswerden. Und jetzt gehts mir auch schon wieder besser. Ich werde jetzt mal wieder telefonieren und einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher verbringen!!!

Danke fürs Zuhören!

• guten Morgen Ayki,

ich hoffe, Du hattest einen schönen, entspannten Fernsehabend und eine angenehme Nacht!

Ja dieses Hin und Her zerrt an den Nerven!

Wahrscheinlich merkt er jetzt doch mittlerweile, dass es Dir ernst ist und schlägt um sich!

Aber Du bist so eine starke Frau, bist tapfer Deinen Weg gegangen und lässt Dich hoffentlich von IHM nicht aus der Ruhe bringen!

Ihr "Drei" habt Euch Euer Leben eingerichtet und da hat ER nicht mehr viel Platz! Das ärgert ihn natürlich!

Aber Du machst das ganz prima! Bleibe weiter bei Deiner Linie und lass es Dir gut gehen!

Ich wünsche Dir alles liebe!

Herzlichen Gruß an Dich
    Speedy

• Klingt alles sehr anch verletztem Stolz.
    Tja, jetzt hat er anscheinend keinen Sündebock mehr und dreht wie ein Hamster im Rad. Ich wünsche mir, dass es meinemMann auch so geht. Aber der stellt sich auf bockig und meldet sich nciht mehr. Auch gut.

• @Speedy
    Ja, ich bin stark! Aber halt auch nicht immer. Ist ja auch völlig menschlich. Ab und zu, da platzt mir einfach noch der Kragen - was sich aber auch schon sehr gelegt hat im Gegensatz zu früher ;)

Paddy
    Ach, diese Phasen mit dem nicht melden kenn ich auch zur Genüge. Das ändert sich ständig - mal ist es so, mal so. Und die denken echt, das wäre alles völlig normal dieses Verhalten und man müsste damit klar kommen. Ist es aber nicht, und das muss man auch nicht akzeptieren! Aber ich hab da einfach keine Lust mehr drauf, mir darüber ständig den Kopf zu zerbrechen. Jetzt werd ich erst mal mein kinderfreies WE genießen und die Dinge erledigen, die hier so in den letzten Wochen liegengeblieben sind - irgendwie ist das ziemlich viel *lach* Ist halt alles ziemlich anstrengend: Kinder, Arbeit, Haushalt, Freizeit unter einen Hut zu kriegen. Aber wenn man sich Mühe gibt und auch mal drei gerade sein lässt, dann kriegt man auch so etwas hin :lol: !!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, und lasst die Köpfe nicht hängen :D

• Gleich kommt mein Mann und bringt die Kinder zurück! Er hat mich gestern angerufen und gefragt, ob er sie ein paar Stunden früher bringen könne - er hätte solche Zahnschmerzen, die wirklich kaum auszuhalten wären. Dafür würde er die Kinder nächstes WE auch gerne nochmal nehmen! Hab mir gedacht, wenn er ordentlich mit mir redet, nicht wieder alles über Dritte regelt und sich wirklich zusammenreißt, und nicht wieder vor allem wegrennt, OK, warum nicht?! Bin ja mal gespannt! In den letzten Tagen habe ich wieder mal bemerkt, wie weit ich doch schon gekommen bin, obwohl ich auch sagen muss, dass manches noch ziemlich weh tut, wenn ich drüber nachdenke! Das heißt aber nicht, dass ich meinen Mann zurück haben möchte, sondern einfach nur, dass ich traurig darüber bin, dass einige Dinge so verlaufen sind! Denn das musste einfach alles nicht sein... und schon mal gar nicht so weit kommen... Ich wünsche mir, dass wir irgendwann wirklich wieder normal miteinander umgehen und uns wieder in die Augen schauen können... denn er bedeutet mir trotz allem noch immer unheimlich viel!

Ich hatte ein sehr schöne Wochenende und mir ist wieder einmal bewusst geworden, wie nett und freundlich andere Leute mit mir umgehen, wie gut das tut, wenn man nicht kämpfen muss, um Anerkennung zu bekommen und wie schön es ist, sich keine Sorgen darüber zu machen, was morgen wieder einmal Schlimmes passieren wird... Das ist das Leben, und ICH werde es nur so weiterleben!

• Huhu

klar wird das wieder. Es braucht Zeit um mit verletztem Stolz und Gefühlen ins Reine zu kommen.
    Nur nicht provozieren lassen, dann wirds allmählich besser :)

Schöne Woche!
    Heike

• Er hat die Kinder gestern zurück gebracht - und hat sich ganz normal verhalten... Im Moment zeigt er sich wieder sehr entgegenkommend *WOW* - er möchte sogar Ostern ne Runde mit uns allen spazieren gehen und Eier suchen mit den Kiddies (wenn wir Lust haben). OK - warum nicht? Mal abwarten, wie das Wetter wird... Ich hab nichts dagegen und für die Kinder ist es auch schön, wenn sie sehen, dass wir wieder ordentlich miteinander reden können... Ich freu mich drüber, aber ich bin auch ziemlich skeptisch und warte irgendwie förmlich schon auf den nächsten Knall... Naja, wenn er kommt, dann kommt er - ich kann da eh nichts dran ändern... und ich seh das ZUR ZEIT irgendwie alles nicht so eng :lol: Ich denke das liegt daran, dass ich mir absolut keine Hoffnungen mehr mache, es mich nicht juckt, dass mir andere erzählen "er trinke wieder wie ein Loch" usw. Ich leb mein eigenes Leben. Mein Mann muss mit der Situation zurecht kommen, ich auch - und ICH fühl mich irgendwie wohl und ganz gut dabei *g* Kommt mir zwar selbst komisch vor, aber ist wirklich so! Und solange er nicht in meiner Gegenwart trinkt und auch nicht, wenn er die Kinder hat und mit ihnen schöne Dinge unternimmt, ist es seine Sache!! Ich hab Klartext geredet und ihm meinen Standpunkt der Dinge ohne Wenn und Aber dargestellt... Und ich steh voll und ganz dahinter! Und das ist auch gut so! Hat ja schließlich lange genug gedauert :!:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!