Trinken aufhören....

  • Hallo Leute

    Trinken aufhören....
    ...hatte ich vor 16 Tagen in eine namhafte Suchmaschine eingegeben.
    Hab da die Geschichte von MarkusM gelesen. Natürlich auch die vielen Kommentare und Antworten. Und viele andere Schicksale. Es hat mir sehr imponiert wie er und auch Ihr das angepackt habt. Von da an hatte ich entschieden, auch damit aufzuhören.

    Mir ist schon länger klar gewesen, dass ich ein Alkoholproblem habe. Ich hab es vor mir nie verleugnet. Ich war nur einfach zu bequem etwas dagegen zu tun. Begonnen hat das mit dem Alk vor 22 Jahren. Meine damaligen (die gleichen wie heute) Kumpels waren mit dem Trinken schon um 3 Jahre im Vorsprung, obwohl gleich alt. So konnte ich im Laufe der Jahre immer ein wenig meine gesundheitliche Zukunft direkt vor mir sehen. Was ich da jetzt sehe gefällt mir ganz und gar nicht. Es wird irgendwie schleichend aber stetig immer schlimmer. Keine Feier mehr mit normalen Unterhaltungen, nur noch Gelaber von den "guten alten Zeiten" zu denen auch schon gesoffen wurde.
    Ich lese hier sehr viel über bestimmte Trinkmengen um den Begriff "Alkoholiker" zu definieren. Denke aber das sind nur irgendwelche Zahlen die absolut nichts aussagen. Mann kann sich als Trinker vielleicht die Sucht harmlos rechnen, weils ja nur 3 Bier oder 2 Gläser Wein pro Abend sind. Bei mir wars sehr unterschiedlich.
    Von 1 bis 8 Bier (0,5 ltr) oder 0,2 bis 2 Liter Wein, wenn mal kein Bier da war. Alles war irgendwie möglich. Selten mal ein Tag ohne.

    Aber es sind bei mir mehr die Gedanken die eine Sucht ausmachen, nicht die Menge des Alkohols...

    Nun beginne ich endlich damit aufzuhören! Und ich freu mich auch den Mut zu haben darüber zu schreiben.

    16 Tage ohne Alk.
    Gruß
    Toby

  • Hallo toby,

    fein dass du den Weg hier her gefunden hast und für dich erkannt hast, dass du ein Problem mit dem Alkohol hast.

    Ob du Alkoholiker bis, kannst eigentlich nur du sagen. Ich wusste es für mich schon mit 20. Über 20 Jahre habe ich dann noch gebraucht, um jetzt zu sagen ich möchte NIE mehr Alkohol trinken.

    Heute bin ich 41 und stehe am Anfang eines neuen, trockenen Lebens.
    Glücklicherweise habe ich keinen alten Freundeskreis der aus Alkoholiker besteht. Ich habe Saufkumpels, auf die ich genau so schnell verzichten kann, wie sie auf mich.

    Eine Änderung des eigenen Umfelds ist in solchen Fällen wichtig, um auch trocken zu bleiben. Wichtig ist, dass du deine Sucht einsiehst und sie nie mehr aus den Augen verlierst. Sonst ist ein Rückfall vorprogrammiert. Ich musste die schmerzhafte Erfahrung nach 4 Jahren machen.

    Ich wünsche dir trockene 24 Stunden und sei Stolz auf deine 16, jetzt sind es schon 17 Tage ohne Teufel Alkohol

    Lieber Gruß Michael

  • Hallo Michael und hallo Michael :)

    ich hab mir das mit den Kumpels schon vorher überlegt. Ich werde sie einweihen. Entweder es wird akzeptiert oder der Kontakt wird auf das nötigste reduziert. Ist natürlich nicht so einfach nach 36 Jahren in denen wir uns kennen. Wir haben viel zusammen erlebt. Alkohol war immer dabei. Egal ob es schön war oder nicht, es gab immer einen Grund zu trinken.
    Ich seh das jetzt einfach mal positiv, vielleicht kann ich durch mein Handeln ja jemanden zum nachdenken anregen...

    Gruß
    Tobi
    ______________________________
    Wenn du nicht weißt wohin du gehst,
    dann bringt dich jeder Weg dorthin...

  • :D jetzt gehe ich ganz beruhigt ins Bett und freu mich einfach nur über 3 vergangene trockene Wochen...
    Früher oder später werd ich wohl mit dem Tage zählen und grün im Kalender anstreichen aufhören,
    aber momentan macht es mich irgendwie stolz den grünen Balken in meinem Kalender mit jedem Tag länger werden zu sehen.
    Toby

  • Hallo Toby,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinen drei trockenen Wochen!

    Du bist auf dem richtigen Weg! Je länger Du dabei bist, desto einfacher regelt sich das mit den Freunden, glaub´mir! Wichtig ist doch zuerst mal Deine Trockenheit und Dein Leben.
    Deine Trinkmengen und Deine Fragen bzgl. Freundschaft haben mich sehr an mich erinnert. Vor allem auch der Stolz, dem Alkohol den Weg aus dem Leben zu weisen!

    Ich wünsche Dir viele weitere solche Erfolge!

    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für guten Wünsche!

    Mit den Kumpels ist das so eine Sache...
    sie können ja nichts dafür, dass ich immer getrunken habe.
    Es hat mir aus meiner damaligen Sicht ja auch Spaß gemacht.
    Sie können auch nichts dafür, dass ich nicht mehr trinke...
    Manche verstehen es, aber einige können oder wollen das nicht im geringstem Sinne verstehen.
    Ich bin froh, dass bei mir nach über 22 Jahren Saufen noch einige Gehirnzellen übrig geblieben sind. Vor allem die Gehirnzellen die mir jetzt klar zu verstehen geben, dass Alkohol nicht gut für mich ist... :)

    Gruß
    Toby

  • Hallo Toby,

    ich freue mich immer wieder von dir zu Lesen :D

    Viele hier fallen leider um. Du scheinst deinen Weg gefunden zu haben.
    Das ist sehr schön!

    Ich wünsche dir ein schönes WE und trockene, 24 Stunden

    Michael

  • Hallo Kirsi,
    ja das mit den Kumpels nüchtern hab ich auch noch nicht erlebt...

    Ich kann dir zwar sagen, was mir hilft, aber jeder reagiert da etwas anders.

    Für den Körper:

    Ich hab immer etwas süsses in Reichweite.
    Leckeres Zazicki hilft bei mir auch :) Der Bauch sollte immer irgendwie voll sein, auch wenn´s nur mit Mineralwasser ist.

    Für die Seele:

    Für mich ist es wichtig mir ein Ziel zu setzten.

    Mein Ziel: nie mehr Alkohol zu trinken
    Warum? Weil es mir nicht hilft, mich nicht weiter bringt und weil ich nicht mit Alkohol umgehen kann.


    Dann begebe ich mich in Gedanken hinter die Ziellinie und stelle mir vor wie schön es sein wird!
    Ich erfreue mich an meiner Gesundheit, meiner neu gewonnenen Zeit, meiner besseren Arbeit die ich durch meine Nüchternheit leisten kann,
    keinen Kater am Morgen, endlich wieder pünktlich, usw.

    Ziele müssen aber realistisch und erreichbar sein, deshalb Teilziele:

    Mein erstes Teilziel war 1 Woche ohne Alkohol.

    Wer Ziele erreicht muß sich belohnen!

    Ich hab mich für meine Trockenheit belohnt. Hört sich vielleicht witzig an aber ich hab mir für die erste Woche ohne Alk einen Flachbildschirm für meinen Compi geleistet.

    Zweites Teilziel ein Monat...

    Für das erste trockene Monat gibt es am Dienstag neue Joggingschuhe...

    Im übrigen hat mir Sport und Bewegung an der frischen Luft super gut getan.

    Das wichtigste zum Schluß:

    Ich habe mit dem Alkohol abgeschlossen und verspüre deshalb auch keinen Streß oder Zwang.
    Es gibt zwar noch Momente wo ich mit dem bestellen der Apfelschorle oder des BitterLemon zögere, aber bald geht das sicher ohne nachdenken.

    Mein treuester Diener ist mein Unterbewußtsein.
    Wenn`s der erstmal begriffen hat, dann gibt es kein zurück mehr, der hält zu mir!

    Viele Grüsse,
    Toby

  • Hallo Toby, es gibt ein Buch :Die Macht meines Unterbewusstseins von Dr. Joseph Murphy- ich glaube daran- genau wie Du.

    Wenn ersteinmal mein Unterbewußtsein meinen Entschluss nie wieder Alkohol zu trinken verinnerlicht hat- dann ist es auch so.

    LG Claudi

  • Hallo, Tobi,
    bin hier auch ganz neu und lese den ganzen Vormittag schon in dem Forum.
    Dein Satz: .... es sind die Gedanken, nicht die Menge, die die Sucht ausmachen....hat mich sehr angesprochen.
    Habe schon oft den Versuch gemacht, mit dem Trinken aufzuhören, hoffe, ich schaffe es jetzt.
    Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und versuche jetzt einfach zunächst , den heutigen Tag ohne Alkohol zu überstehen....
    Dir viel Kraft!
    Beate

  • Hallo Beate,
    ich wünsche dir auch viel Kraft und Durchhaltevermögen dazu!

    Leider kenn ich mich in der Thematik zu wenig aus. Ich habe "kalt" entzogen, aber erst später gelesen, dass es gefährlich ist.
    Bitte hol dir vorher noch die notwendige Unterstützung!
    LG Toby

  • Zitat von hexe

    Hallo Toby, es gibt ein Buch :Die Macht meines Unterbewusstseins von Dr. Joseph - ich glaube daran- genau wie Du.

    Wenn ersteinmal mein Unterbewußtsein meinen Entschluss nie wieder Alkohol zu trinken verinnerlicht hat- dann ist es auch so.

    LG Claudi

    Hallo Claudi,
    ich kenn das Buch nicht, werd mir es aber mal besorgen. Danke für den Tip!
    Zu Murphy fällt mir nur Murphy´s Gesetz ein (Alles was schief gehen kann, wird auch schief gehen!) aber das würde für unser Vorhaben nichts Gutes bedeuten :)
    LG Toby

  • Hallo Toby, wir dürfen ja auch nicht denken , dass alles schief geht- wir müssen ganz fest daran glauben, dass alles gut wird und dann wird es auch gut.

    Scheint der Verfasser beider Bücher zu sein.

    LG Claudi

  • So, der erste trockene Monat ist geschafft!

    Die meiste Zeit, die ich sonst in Kneipen verbracht habe konnte ich für mein Training zum Halbmarathon nutzen.

    Heute war es soweit mit dem Wettkampf...und ich hab gegen meinen inneren Schweinehund gekämpft und durchgehalten :)
    Als Belohnung für das erste trockene Monat gab es neue Joggingschuhe.

    Liebe Grüsse an Alle und haltet auch durch!
    Toby

  • danke für die lieben Wünsche!

    Hoffentlich langweile ich niemanden mit meiner Aufzählung, aber mittlerweile bin ich seit 6 Wochen ohne.
    Das zählen der Tage hab ich ja schon aufgegeben, freue mich irgenwann in anderen Zeiteinheiten denken zu können.

    An die schon länger Trockenen unter euch hätte ich eine Frage:

    bin momentan körperlich Fit, hab 5 Kilo abgenommen trotz vollem Gourmet Programm und vielen Süßigkeiten, auch seelisch geht es mir sehr gut. Ich bin auch nicht mehr so gestresst und viel lockerer.
    Ich verspüre auch absolut keinen Drang nach irgendeiner Form von Alkohol.
    Aber:
    Erledigt sich das mit den zittrigen Fingern auch noch irgendwann oder bleibt das?

    Wer hat da ähnliche Probleme gehabt?

  • Hi Tobi,
    ich hatte auch "kalt" entzogen und kenn das mit den zittrigen Fingern gut. Auch das recht rapide abnehemen mit späterem rapiden zunehmen kenne ich. Allerdings erscheinen mir sechs Wochen doch schon recht lang.
    Falls du einen guten Hausarzt hast, dem dein Vertrauen gilt, kann es absolut nix ausmachen, wenn du dich einfach mal checken lässt.
    War bei mir übrigens total schön, als ich 18 Monate nach dem Trockenwerden, einen gamma gt von 7 hatte. Mein Arzt meinte dazu: "Wie ein Neugeborener" :wink:
    schöne Zeit noch
    und vorallem:
    gute 24h,
    Ralf

  • Hallo toby,

    möchte Dich noch herzlich hier um Forum willkommen heißen, wenn auch arg verspätet :oops:

    Und ich möchte Dir auch zu Deinen 6 trockenen Wochen gratulieren, TOLL !!
    Ich kann mich noch gut erinnern, das ich auch anfangs jeden Tag zählte, irgendwann wars ein Monat, dann zwei, dann das erste vierteljahr, halbe Jahr. Und irgenwann war es ein ganzes Jahr. Nun sind es schon über 4 Jahre und ich freue mich immer noch über jeden Tag, den ich trocken erleben darf. Nicht mehr trinken zu müssen war und ist das wertvollste für mich.

    Von daher kann ich gut verstehen, das Du die Wochen zählst und es nervt mich KEIN BISSCHEN :D
    Und die anderen ganz sicher auch nicht.

    Ich wünsche Dir alles gute auf Deinem weiteren Weg.

    Lieben Gruß
    Lilly

  • Hi toby,
    ich bin heute bei Tag 67 und ich habe das Zittern nur noch, wenn ich mir in meiner SHG ein Glas Wasser einschenke und ich das Gefühl habe, dass alle mir auf die Hände sehen...
    Netten Gruss und trockene 24
    Klaus

  • Ein liebes Hallo und herzlichen Dank an alle die mich wissentlich oder

    auch unwissentlich unterstützt haben...

    es sind jetzt 2 Monate absolut ohne Alkohol!

    Mir geht es gut und ich vermisse das Teufelszeug nicht!

    Ich geniesse es, mit voller Power aber auch mit einer gewissen

    Gelassenheit, die auftretenden Probleme (schöner gesagt

    Anforderungen) des Lebens anzunehmen. Es ist absolut kein Vergleich zu

    Früher, denn da war Wut und Resignation meine Antwort auf dergleichen...

    Danke an alle im Forum!

    LG Toby

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!