Trinken aufhören....

  • Hallo Toby,

    schön, dich mal wieder zu lesen und noch schöner natürlich, dich trocken zu lesen. Ich empfinde das mit dem Zeitgefühl ähnlich. Ich steuere auf mein 6-monatiges zu und finde auch, dass die Zeit bis dahin unheimlich schnell verrannt ist. Es gibt auf einmal aber eben auch wieder so viele schöne Dinge zu tun und neben der Arbeit bleibt -bei mir zumindest- nur wenig Zeit, daher empfinde ich meine freie Zeit auch als wertvoll und knapp. Als ich noch nass war, kam es mir so vor, als wenn ich in einer sich-ewig-wiederholenden-Schleife leben würde, ohne wirkliche Veränderung. Jahrein-jahraus, alles ein bisschen anders, aber eigentlich immer der selbe Mist. Trocken sieht das alles ganz anders aus.

    Du liest dich gut und zufrieden und das wünsch ich dir auch !

    Viele Grüße,

    Timster

  • Gude Toby,

    freut mich, dass Du auch noch "dabei" bist!

    Bei mir sind es jetzt auch über neun Monate ohne Alkohol und ich habe eigentlich die gleichen Empfindungen wie Du, gerade was das Zeitgefühl angeht.

    Früher war das alles sinnlos! Die Tage kamen und wollten nicht vergehen, einer so mies wie der andere und doch immer mit der Gewissheit, dass der Nächste noch schlechter werden wird als der gerade Vergangene...

    Ich habe mein Leben in diesen neun Monaten von Grund auf geändert, umgekrempelt, alles auf den Kopf und in Frage gestellt und keinen Stein auf dem anderen gelassen.
    Was gut war, habe ich behalten und was schlecht war, kam weg bzw. kommt weg, ich bin ja noch mitten drin...

    Heute habe ich manchmal einfach keine Zeit mehr, das aber ganz im positiven Sinn, also Kurzeweile statt Langeweile, und oft habe ich das Gefühl, dass die Tage eigentlich 36 oder besser sogar 48 Stunden haben müssten.

    Familie, Sport, Arbeit und sogar faulenzen macht wieder richtig Spass, ich fühle mich wie neu geboren und mir geht es so richtig unverschämt gut!! :D

    Gruss vom Klaus

  • Hallo Falk,

    Zitat

    Bin erst am Anfang bei Tag 16 und beneide Dich, dass Du schon so weit bist. Insbesondere was mein trinkendes Umfeld angeht geht es mir auch in Jahreszahlen ähnlich und ich muss da etwas aufpassen.
    Dein Thread gibt aber wirklich Hoffnung und eine positive Aussicht auf meine trockene Zukunft.

    ich kann mich an meine trockene Anfangszeit erinnern, da hat mir auch weitergehholfen hier von Leuten zu lesen, die schon länger trocken waren.
    Das gab mir auch Ansporn.
    Vor allen Dingen konnte ich sehen, dass es funktioniert.
    Einfach das Gehirn umzuprogrammieren keinen Alkohol mehr zu trinken.
    Schon Genial, dass so was geht, "nur" weil ich es so will!

    Timster

    Hallo Timster,
    viele Grüße zurück!
    Das mit der Endlosschleife hört sich an wie "täglich grüßt das Murmeltier"
    Aber wirklich, so hat es sich auch manchmal im Tran angefühlt.
    Am besten fand ich dann immer meinen morgendlichen Spruch zu mir selbst: "heute saufe ich mal nicht!"
    Haha! hielt nur etwa vier Stunden und ich war wieder mittendrin...

    @Vermoon
    Hallo Klaus,

    schön, dass es dir auch so gut geht!
    Das mit den Veränderungen ist für mich auch sehr wichtig.
    Ich muß mich immer noch beherrschen nicht alles gleichzeitig machen zu wollen...
    Manchmal hilft mir auch ganz bewußt den Moment zu geniessen, damit die Zeit nicht so schnell verrinnt...

  • Hallo liebe Teilnehmer,

    ich habe mich hier schon lange nicht mehr gemeldet. Das war nicht böswillig.
    Ich habe nur das Thema Alkohol etwas aus den Augen (=Gedanken) verloren.
    Ich bin seit fast 2 Jahren ohne irgendeinen Tropfen, auch kein alkoholfreies Bier oder irgendwelchen anderen Alk-Simulatoren unterwegs.
    Ich kann ich nur sagen es hat sich absolut gelohnt!

    Ohne die anfänglichen Tips hier und die Unterstützung hätte ich es sicher nicht geschafft. Auch wenn es sich heute ganz einfach anfühlt,
    DANKE FÜR EURE HILFE!!!!
    Es hat sich einfach alles zum Besseren verändert, angefangen von meiner Gesundheit über meine Beziehungen zu anderen Menschen bis hin zur finanziellen Lage.
    Ich kann es nur jedem empfehlen:
    1. Zieh das durch was du hier begonnen hast!
    2. Stell dir täglich vor wie schön es ist, trocken zu leben und was du für Vorteile dadurch hast.
    3. Sucht ist teuer!
    Rechne auch mal in großen Zahlen,
    in den letzten 2 Jahren hab ich gut 2400 Flaschen Bier und 300 Flaschen Rotwein "stehen gelassen". Von der Menge in den Kneipen ganz zu Schweigen. Eine Menge Geld kommt da raus, welches ich für sinnvollere Zwecke verwenden kann.

    Aber das ist sicher jedem selbst bewußt...

    Ich wünsche allen Forumteilnehmern viel Erfolg!

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Toby

  • ich wünsche allen aktiven und passiven Mitgliedern hier im Forum ein glückliches neues Jahr.
    Als ehemaliger Teilnehmer habe ich dem Forum einiges zu verdanken.
    Vor allen Dingen am Anfang eines trockenen Weges, finde ich es sehr wichtig, Rückhalt in so einer Éinrichtung zu suchen.

    Viele liebe Grüße an alle und ein
    gutes Gelingen für den eingeschlagenen Weg!
    Toby

  • Hallo Toby
    Wie lange bist du den jetzt trocken?
    Dein Thread ist ja schon ein parr Jahre alt 8)
    Berichte doch mal ein wenig.
    Wie es dir ohne Alkohol geht :wink:
    LG
    Günter

  • hallo Günther,
    danke für deine Antwort!
    Ich habe am 3.9.2006 angefangen aufzuhören...
    Am Anfang war es nicht so sehr problematisch das Zeug aus dem Körper zu bekommen. Es war aber ein Kampf das Zeug aus dem Kopf zu bekommen.
    Ich kann gerne mehr darüber schreiben, ich habe es auch vor allem durch die Hilfe des Forums geschafft.
    Wie lange bist du schon trocken? Wie fühlst du dich dabei?
    LG Toby

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!