• Hallo zusammen,

    nachdem ich hier und auch anderswo schon einiges über die Krankheit gelesen habe, stand mein Entschluss fest: Hier muss ich hin, wenn ich weg will davon!!

    Auslöser war ein Blackout heute morgen - der erste seit langer Zeit. Ich hatte gestern 3 Gläser Wein getrunken und auf den Anruf meines Schatzis gewartet - als der nicht kam, bin ich wohl in meinem Bett eingeschlafen. Ich weiss, dass ich ziemlich traurig war und ich hatte auch geweint..
    Jedenfalls brannte heute früh noch Licht - und ich lag auf dem Telefon...*hm* *grübel*...

    Ich rief ihn an, um ihn zu wecken, er war (schien mir) ganz normal, sagte nichts weiter. Er freute sich, dass ich ihn in seinem Hotel geweckt hatte. Nur auf die Frage, ob er gut geschlafen hätte, antwortete er: "Irgendwie nicht so gut."

    Nun frage ich mich natürlich die ganze Zeit: War da was? War ich traurig und sauer und habe es ihm am Telefon auch gesagt? Ich weiss es nicht mehr. Und - ich traute mich nicht, zu fragen...
    Und das hat mich ziemlich nachdenklich und traurig über mich selbst gemacht.

    Ich trinke sehr unterschiedlich, oft auch "nur" dieses Bier mit Lemon (2% Alc. glaube ich). Aber bei Wein kann ich irgendwann nicht mehr aufhören, es schmeckt einfach zu gut... Schon länger habe ich überlegt, das zu reglementieren, irgendwie. Doch inzwischen ist mir klar, ICH reglementiere da nichts mehr - ich WERDE reglementiert: Vom ALKOHOL!! :cry:

    DAS will ich nicht mehr, ich habe hier soviel schon gelesen im Forum, dass ich mir sicher bin: Ich kann es schaffen und ich bin nicht alleine!! Das ist tröstlich zu wissen, es hat mir einen Energieschub verpasst, der hoffentlich noch ganz lange anhält - mit eurer Unterstützung!!

    @Karsten: Ein großes Lob und Dankeschön für dieses Forum. Ich frage mich, warum ich euch nicht schon eher gefunden habe *wunder*.. Wie auch immer, es ist großartig und ich bin nun wieder zuversichtlicher, mein Ziel auch zu erreichen.

    Also, heute ist Tag 1 für mich - drückt mir die Daumen!! Ich WILL es schaffen sagt

    fairyangel

    Liebe ist nicht alles - aber ohne Liebe ist alles nichts!

  • Hallo Fairyangle,

    auch von mir ein herzliches Hallo 8)

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung sich dem Reglement des Alkohols zu wiedersetzen. Viel Kraft und Zuversicht wünsch ich Dir auf diesem Weg.

    Schreib doch mal was Du so weiter planst, bzw wie es Dir so geht dabei.
    So den einen oder anderen Tip :idea: haben wir bestimmt, und wenn Fragen sind sowiso, wie Annika schon geschrieben hat.

    Man liest sich

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Liebe Annika,

    herzlichen Dank!! :D Ja, mir ist schon klar, dass es vielleicht, nee sicher sogar, schwer wird.

    Mein Partner unterstützt mich, und wenn ich gar nicht klar kommen sollte, dann werde ich mir professionelle Hilfe suchen. Aber ich kann mir vorstellen, es zu packen. Bisher war der Alk nicht lebensbeherrschend bei mir (sagen wohl alle...aber bei mir stimmte es)...

    Aber wie heisst es so schön? "Ich habe kein Problem mit Alkohol. Nur ohne!" Und genauso sehe ich das, ich will einfach nicht mehr abends auf dem Sofa sitzen und überlegen, ob ich noch irgendwo einen Pikkolo auftreiben kann. Diese verflixte Regelmäßigkeit, mal abends ein Weinchen (es war bei mir wirklich nur abends - aber so ab 19/20 h wurde ich schon leicht nervös..). Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich nicht doch schon abhängig bin. Du siehst, bisher habe ich mich erfolgreich selbst belogen... *grumpf*

    Da achtet man jahrelang auf seine Gesundheit, ernährt sich vernünftig, macht Sport und auch sonst jede Menge Aktivitäten - warum nicht auch in Richtung Trinkgewohnheiten, frage ich mich (also nur für mich gesprochen..)... Das widerspricht sich und ich will nicht mehr nach solchen Tage wie z.B. gestern mir (mal wieder) sagen: DAS musste doch nicht sein...

    Also, ich komme gerne auf dein Angebot zurück und werde dich hemmungslos löchern, wenn ich Fragen habe!! :)

    LG

    fairyangel

    Liebe ist nicht alles - aber ohne Liebe ist alles nichts!

  • Hallo, Whitewolf,

    auch dir ein herzliches Dankeschön! :)

    Tja, was ich so weiter plane?? Huete abend z.B. besuche ich einen Chor, ich bin nämlich auf der Suche nach einem neuen....Da ich dieses Hobby schon recht lange betreibe, will ich dabei bleiben.

    Nur das Repertoire soll sich ändern, also, ich will mal mehr Geistliche Sachen singen. Das hat mir bisher gefehlt. Mit dem Chorleiter habe ich schon per mail Kontakt aufgenommen, er freut sich, wenn ich heute abend komme.

    Ganz sicher eine gute Ablenkung an meinem 1. Tag, denke ich...Tja, und morgen gehe ich wieder laufen, ich habe vor kurzem eine Laufgruppe gegründet, der sich jede/r anschließen kann. Bisher sind wir nur zu viert, aber das ist auch ok. Ziel ist es, den nahegelegen See OHNE Pause zu umrunden - das sind ca. 3,5 km. Danach sehen wir weiter.

    Die Kondis sind allerdings recht unterschiedlich, also das wird noch schwierig...Aber wichtig ist allen, dass man überhaupt was tut, Kontakte knüpft und gemütlich beim Laufen erzählen kann.

    Dann habe ich noch einen Garten, auch hier ist im Herbst noch reichlich Betätigungsfeld...*grins*.

    Du siehst, ich gebe mir Mühe...

    Bis dann,

    LG
    fairyangel

    Liebe ist nicht alles - aber ohne Liebe ist alles nichts!

  • fairyangel, auch ich bin neu hier und hab so empfunden wie du: so kann´s nicht weiter gehen und hab vor mehr als einer Woche die Bremse gezogen; heut ist mein neunter Tag ohne Alk (hab zu Hause entzogen, ist aber nichts für jeden und ausserdem riskant) und ich kann dir sagen, wenn man spürt, wie der Körper langsam wieder zu einem zurückkehrt, das ist schon klasse; wünsch dir alles Gute, mit deinem Partner schaffst du das bestimmt :wink:

  • Hallo Fairyangel,

    da bin ich wieder, diesmal in deinem Thread. Vieles was du schreibst kommt auch mir sehr bekannt vor. Ich habe im Laufe meines Lebens viele unschöne Dinge unter Alkoholeinfluss erlebt und gemacht auf die ich wirklich nicht stolz bin. Der morgen danach und der blackout, mit langsam wiederkehrender Erinnerung oder Auffrischung von Freunden oder dem Partner - O weia. Das sollte man sich wirklich nicht antun!

    Fairyangel, wenn du dich auch entschliessen kannst, ohne Alkohol zu leben, würde ich mich sehr gerne mit dir austauschen und Strategien entwickeln, um dauerhaft ohne Alkohol zu leben. Es ist schön, dass dein Partner dich unterstützen würde.

    Liebe Grüsse
    Röschen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!