Sandra75 - Vorstellung (EKA)

  • Hallo! Ich bin Sandra und 47 Jahre alt.

    Meine Mutter war Alkoholikerin und ist mittlerweile seit 20 Jahren tot. Sie hat nicht immer getrunken, es gab auch trockene Phasen, in denen ich aber natürlich immer angespannt war, denn es war nur eine Frage der Zeit, bis es wieder los ging. Soweit ich mich zurückerinnern kann, war meine Mutter schon immer Alkoholikerin, auch wenn ich das natürlich als (vor allem junges) Kind noch nicht verstanden/erkannt habe.

    Ich bin u.a. hier, weil ich mich gerade mal wieder frage, ob mein Leben vielleicht anders verlaufen wäre, wenn "das alles" nicht passiert wäre. Ich bin alleine, also keine Beziehung und/oder Kinder. Ich vertraue nur sehr schwer und auch nur bis zu einem gewissen Grad, lasse niemanden näher an mich ran (gefühlsmäßig). Da ich es nicht anders kenne, war das bisher auch "okay" für mich. Ich dachte halt, ich bin so. In den letzten Jahren habe ich darüber nachgedacht, ob das nicht doch mit meiner Vergangenheit zu tun hat. Ich denke immer mal phasenweise darüber nach, aber nach ein paar Tagen verdränge ich die Sache wieder und mein Leben geht normal weiter. Ich bin der Typ "es ist, wie es ist und fertig".

    Ich freue mich, mich hier bei Euch etwas einlesen zu können und hoffe, vielleicht den ein oder anderen Buchtipp zu bekommen. Vielleicht wäre das ein Anfang für mich, mich nach 20 Jahren doch nochmal mit dem Thema zu beschäftigen und die ein oder andere Selbsterkenntnis zu erlangen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!