Datensicherheit - was kann ich machen?

  • Wir sind hier eine Online-Selbsthilfegruppe für Alkoholiker, Angehörige und EKAs. Ich bin auch gelernter Informationstechniker und eben nicht "nur" Admin.

    Da möchte ich gerne weiterhelfen, es gab übrigens noch keinen Sicherheitsvorfall.

    Was ihr machen könnt, ist mal einen Malwarescan.

    Findet er was, ist das nicht so gut. Ihr könnt das mit Smartphone oder auch PC machen. Wenn ihr beides habt, bitte beides durchführen!

    Die Sicherheitssoftware erhaltet ihr kostenlos unter:

    https://de.malwarebytes.com/

    Ihr könnt die kostenlose Variante wählen, privat.

    Zu Datensicherheit: Eure Daten hier sind wirklich sicher!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Huch,

    Hallo Lütte, dich habe ich übersehen. Ja, es empfiehlt sich das mal durchlaufen zu lassen. Mir ist auch aufgefallen, ich hatte das Thema im Forum schon angeschnitten mit Malwarebytes. Man kann es aber nicht genug sagen, auf Sicherheit und Datensparsamkeit zu achten.

    Ich empfehle da auch die Pro Version, die einfache reicht aber in der Regel auch schon aus und ist kostenlos.

    Wegen Virenscannern - Avira, Eset, Kaspersky und so weiter.... das kommt mir nicht auf dem Rechner. Hatte ich damals auch benutzt, da machte es auch noch Sinn. Zusätzlich natürlich eine Firewall ( kostenpflichtig! ).

    Heute braucht man keinen Virenscanner und auch keine Firewall mehr.

    Seit Windows 10 ist ein eigener und zuverlässiger Virenscanner und auch eine gute Firewall an Board, also inklusive bei Windows. Da braucht es nicht die Brechstange oder ein kostenloses ( macht den PC langsamer ) oder kostenpflichtiges Programm.

    Was ich aber wohl immer gerne empfehle ist tatsächlich Malwarebytes, denn das findet grade die Sachen, welche Windows nicht findet. Malware, Spionageprogramme, PUP ( Potentiell unerwünschte Programme ) usw. Das findet das kleine und schnelle Programm sehr zuverlässig.

    Für mich habe ich noch ein VPN, das brauche ich aber weniger für den Schutz als für meine Arbeit. So kann ich flott mal die IP Adresse wechseln, auch bestimmte Sachen unter anderen Ländern herausfinden.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Danke für die ausführliche Antwort. Hab in der letzten Woche eset für 2 Jahre verlängert. Ist jetzt halt so. Da weiß ich dann fürs nächste Mal Bescheid.

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hab in der letzten Woche eset für 2 Jahre verlängert.

    Oh nein.. Das ist schade. Hätte ich mal eher geantwortet, aber das ist mir wirklich untergegangen.

    Nochmal für alle: Einen Virenscanner braucht ihr ab Windows 10 nicht mehr. Auch keine Firewall. Das ist alles an Board. Bitte achtet aber auf Windows Updates.

    Malwarebytes ist dann noch die perfekte Ergänzung für Sicherheit. Wie ihr euren Browser etwas besser schützt, Werbeblocker und sowas, das hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!