Arroganz und Überheblichkeit unter Alkoholikern

  • Hallo Ihr Lieben,

    da die Wörter Arroganz und Überheblichkeit des Häufigeren im zusammenhang mit trockenen Alkoholikern auftauchen möchte ich mal schreiben, was ich (ganz persönlich) dabei empfinde.

    Ich glaube, dass ein trockener Alkoholiker, der auf einen "nassen" herabsieht hochgradig Rückfall gefährdet ist, denn er hat vergessen oder verdrängt, wo er/sie mal war. Frei nach dem Motto: "Hochmut kommt vor dem Fall".

    Andererseits (dass weiss ich von mir selbst) neigen nasse Alkis dazu Arroganz und Überheblichkeit zu sehen wo keine ist. So hat z.B. der Umstand , dass ich als langjährige Kneipistin aus Vorsicht und auch ein bischen Angst nicht mehr in reine Trinkkneipen gehe dazu geführt, dass über mich von einigen EX-Trinkgefährten gesagt wird: "die ist ja jetzt was Besseres".
    Dabei freue ich mich jedesmal wenn ich einen von meinen Kumpels noch lebend sehe (das ist kein Scherz, in den letzten 2 Jahren sind 4 gestorben) und unterhalte mich auch gern mit ihnen, nur nicht mehr in der Kneipe.

    Ich glaube, man sollte einfach nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    Ich persönlich meine zum Beispiel mit dem Wort "Drehtürpatient" das was es sagt. nämlich rein/raus. Ich empfinde es auch nicht als abfällig, eher als traurig. Es erinnert mich an die Zeit in der ich mir ständig vorgenommen hatte heute mal nicht zu trinken nur um sofort Durst zu bekommen. Eine schlimme Zeit, die ich niemandem wünsche.

    Aber ich sehe ein, dass dieses Wort auf die meisten anderen Menschen eine andere Wirkung hat und werde es möglichst nicht mehr benutzen.

    Ich finde jeder Süchtige hat des Recht stolz zu sein wenn er es schafft die Finger von seinem Suchtmittel zu lassen, aber er hat nicht das Recht damit alle anderen als "Schwächlinge" zu sehen.

    So, dass les ich mir jetzt lieber nicht mehr durch, hab ich so getippt wie gedacht, also vermutlich etwas konfus.

    Heite keine Schokolade mehr!!!, versprochen :evil:

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • hallo ihr alle :)

    ja, also wenn einer über längere jahre trocken ist, dann braucht man doch überhaupt nicht arrogant oder überheblich zu sein, aber solche leute habe ich auch kennenlernen müssen, aber ich denke mal, DIE findet man ÜBERALL, nicht nur in alki kreisen.

    ich finde auch sehr schön, dass hier jeder versucht, dem einen mit rat und tips zur seite zu stehen, denn ich glaube, keiner kann vergessen, wo er herkam, WIR alle hatten einen schweren start in ein "neues" leben, da bringt überheblichkeit überhaupt nichts.

    Käthe , @vanillivi
    ich habe hier während ich schreibe auch schon wieder ne halbe tüte bounty wech, oh oh :oops:

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • [Stolz spiegelt eine Eigenschaft wieder, in der man was erreicht hat, was Andere nicht haben.
    Auch jetzt beim schreiben, muß ich mir den Satz selbst noch mal durchlesen, um ihn zu verstehen.[/quote]

    Hallo Karsten,
    das seh ich etwas anders, aber das ist ja das schöne, dass wir alle verschieden sind und denken.

    Wobei man mit diesem Satz glatt eine Philosophiestunde in der Oberstufe füllen könnte, er hat schon was.

    An Soul: auf das sie Dir im Halse..... :evil: (Neid, Neid,Neid.....)

    einen wunderschönen Abend noch (hioer regnet es und ist furchtbar schwül)

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Zitat von Käthe

    [An Soul: auf das sie Dir im Halse..... :evil: (Neid, Neid,Neid.....)
    Käthe

    oh oh :roll:

    ***mal käthe 2 riegel rüberschieb***

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!