• Hallo zusammen,

    ich habe dieses Forum gefunden, da ich momentan viel zum Thema Alkoholismus google. Ich selber trinke tatsächlich nie, da mich Alkohol immer etwas abgeschreckt hat, weil mein Opa an den Folgen von seinem Alkoholismus getorben ist, als ich noch sehr jung war. Deshalb habe ich das generell immer mit etwas schlechten verbunden.

    Die letzten 6 Jahre habe ich eine Beziehung geführt mit einem sogenannten Quartalstrinker. - Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht mal, dass es das gibt. Ich habe die Beziehung bereits vor einem Monat beendet und er ist aus meiner Wohnung ausgezogen, worauf ich eigentlich sehr stolz bin. Ich habe aber noch Kontakt zu ihn und habe ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn im Stich lasse, obwohl ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war.

    Ich hätte einfach gerne Kontakt zu jemandem, der meine Situation aus Erfahrung nachvollziehen kann und zu dem ich offen sein kann. Meiner Familie und meinen Freunden kann ich sowas nicht erzählen, da die sich große Sorgen machen würden.

    Daher würde es mich freuen, wenn ihr mich für das Forum freischalten könntet, damit ich mich mit Anderen austauschen kann.

    Vielen Dank! :)

    VG, Loona

  • Hallo Loona,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

    Die Angehörigen können im Grunde nichts gegen den Alkoholkonsum tun. Nur der Alkoholiker kann seine Krankheit

    zum Stoppen bringen.

    Du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben, weil Du Dich aus einer Beziehung gelöst hast, die Dir nicht guttat.

    Sondern Du kannst wirklich stolz sein, für Dich selbst gesorgt zu haben, mit der Trennung!

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema zu den

    "Erste Schritte für Angehörige" verschoben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Deine Bewerbung ist eingegangen, Loona.

    Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet. Hier geht es für Dich weiter.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!