• Hallo !

    mein Name ist Tom und ich habe nach einem schweren familiären Schlag endlich den Entschluß gefaßt mit dem ALK auf zuhören. Ich bin 44 Jahre alt und trinke schon sehr lange, wann alles anfing ? ich kann es nicht unbedingt datieren. Sicher war mein früheres Hobby, die Fruchtweinherstellung nicht unbedingt förderlich für meien Entwicklung zum Säufer. Ich trinke, bzw. trank bis vor drei Tagen und will und muß es jetzt endlich schaffen. Eigentlich habe ich vorrangig Bier und Wein getrunken, aber die Art des "Stoff's" ist wohl auch egal. Das was ich bisher hier gefunden und gelesen habe finde ich richtig toll,vor allem, daß man viele Parallelen zu anderen Süchtigen findet und sehr viel über die Zeit danach liest.Dies gibt mir Mut. Ich freue mich auf eine lange gemeinsame Zeit mit euch !

    Tom

    Liebe Grüße!

    Tom

  • Danke Euch beiden!
    Ich glaube, um mich so richtig hier zurecht zufinden, daß dauert noch etwas.Bin wirklich froh hier sehr viele Info's zu dem leidigen Thema zu finden und kann mich auf die nächsten Schritte vorbereiten. Es muß anders werden! Erschreckend finde ich, daß der verlauf und die Geschichten meiner Entwicklung so ähnlich sind.

    Einen "schönen" Feiertag Euch allen noch!

    Tom

    Liebe Grüße!

    Tom

  • Zitat von Mezzomix

    Hallo !
    Sicher war mein früheres Hobby, die Fruchtweinherstellung nicht unbedingt förderlich für meien Entwicklung zum Säufer.

    ...und gelesen habe finde ich richtig toll,vor allem, daß man viele Parallelen zu anderen Süchtigen findet und sehr viel über die Zeit danach liest.Dies gibt mir Mut. Ich freue mich auf eine lange gemeinsame Zeit mit euch !

    Tom

    Hallo Tom,
    Herzlich Willkommen hier im Forum. Sicher wirst Du hier viele Parallelen finden und auch Hilfe, wenn Du sie denn annehmen möchtest. Zurechtfinden wirst Du Dich hier schneller als Du denkst, es gibt auch einen Chatroom hier im Forum, wo einige von uns abends so ab 20:00 / 21:00 Uhr sind, kannst ja mal reinschauen, wenn Du magst. Aber Du wirst Dich sicher erstmal durchs Forum lesen wollen.

    Freuen mich auf weitere Beiträge von Dir.

    Übrigens, ich denke eher, Dein Hobby, die Fruchtweinhherstellung, was besonders "förderlich" für Deine Entwicklung zum Säufer
    (kleiner Scherz am Rande, ich weiß natürlich, wie Du es gemeint hast ! :lol: )

    Lieben Gruß von der Lilly

  • Hallo Lilly!
    Danke für Deine Hilfe hier im Forum, mit Chat's kenne ich mich eigentlich garnicht aus, werde es aber ganz bestimmt versuchen, denn das ist was für den Notfall, wenn man schnell Hilfe braucht, oder was wissen will.
    Ich werde versuchen, mir ersteinmal die offenen Seiten reinzuziehen um möglichst viele Seiten und Erfahrungen kennen zu lernen.
    Material gibt es ja wahnsinnig viel, das gibt mir Mut!

    ... und mit dem Fruchtwein hast Du natürlich recht ... :roll:

    Liebe Grüße!

    Tom

  • Hallo Tom,

    ja, so habe ich es auch erst gemacht, viel gelesen hier im Forum. Ich konnte eigentlich die ersten Tage gar nicht aufhören damit.
    Das Forum ist selbstverständlich die erste Anlaufstelle für Fragen und Diskussionen und um Hilfe und Tipps zu bekommen.
    Der Chat ist eine gute Notfall-Anlaufsstelle, der Alkichat, wenn es um spezielle Alk-Sachen geht .Und dann gibt es noch die Plauderecke, wo auch mal rumgeblödelt wird oder einfach mal über Alltagsprobleme und was man so getrieben hat tagsüber, geredet wird. Meiner Meinung nach tut Lachen auch manchmal Not, wenn man einen schlechten Tag hatte und ich glaube, sagen zu dürfen, das es einigen schon sehr geholfen hat, um sich wieder besser zu fühlen. Wenn man sein Leid teilt, ist es nur noch halbes Leid, das glaube ich jedenfalls. Aber auch dort ist unsere Suchterkrankung immer präsent, wir haben nur unseren Humor nicht verloren, wenn ich auch von mir sagen muss, das er schwärzer geworden ist. Aber das hilft mir dabei, mit meiner Krankkheit gut leben zu können.

    Lieben Gruß von der Lilly

    (falls Du Dich im Chat anmelden willst, mußt Du dafür ein anderes Passwort als das hier fürs Forum festlegen, sont funzt es nicht, oder einen neuen Nick, das geht auch, irritiert aber vielleicht ein bisschen)

  • Hallo Tom,

    den Chat erst im Notfall zu besuchen halte ich für weniger klug.

    Da fällt mir der Spruch ein "Suche dir Freunde, solange du sie nicht brauchst" :wink:

    Lieber Gruß und trockene, 24 Stunden wünscht Michael

  • Hallo Stö!

    Da ich nun schon ein paar Tage bei "Euch" bin, habe ich natürlich schon auf Anraten einiger von Euch den Chat besucht, meist nicht lange, die Zeit ist oft knapp. Lilly12 kann es bestätigen. Werde mich des öfteren dort sehen lassen, da fällt mir doch auch gleich der Spruch von Katerlukas ein:

    "Suche dir Freunde, solange du sie nicht brauchst"

    Da ist viel Wahrheit drin. da ich nun seit NEUN Tagen ohne den lästigen ALK :shock: auskomme, bestärkt es mich, was ich hier für Berichte und Geschichten über ein trockenens Leben lese, hard am Ball zu bleiben und mein Leben umzukrempeln.

    Einen schönen Abend noch !

    Tom

    Liebe Grüße!

    Tom

  • Hallo Tom,

    9 Tage trocken, na ja, dann werden es heut sicher schon 11 sein. TOLL !!
    Da freue ich mich aber sehr für Dich.

    Wollte aber noch sagen, das niemand in den Chat kommen sollte, dem das nicht so liegt. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Denn das Forum hier ist ja unsere Hauptplattform. Aber wenn Du mal wieder hinkommen möchtest, freue ich mich darauf.

    Lieben Gruß
    Lilly

  • Hallo Lilly,
    ja , wie Du richtig errechnet hast, sind es jetzt schon ELF Tage, an denen ich nichts getrunken habe, jedenfalls nichts alkoholisches, dafür aber sehr viel Wasser,Säfte und andere schöne Dinge, die ich früher doch eher gemieden habe. Es ist nun wirklich eine ganz kurze Zeit, aber irgendwie fühle ich mich sehr befreit, kann wieder ein Buch lesen, Aufgaben gewissenhafter erfüllen, Gespräche führen, ohne an eine Fahne zu denken, die der Andere eventuell riecht. Das Forum hilft mir sehr, Vergleiche zu stellen, neue Informationen zu sammeln und einfach unter Gleichgesinnten zu sein. Hier brauche ich mich nicht zu verstellen, oder etwas verbergen. Verstellen und Lügen-an diesen Punkten arbeite ich noch an mir. Lügen gab es genug, Ausreden sollen der Vergangenheit angehören. Für meinen weiteren Weg bin ich noch auf der Suche nach einer Beratungsstelle oder SHG hier im hohen Norden, will mich zunächst weiter umsehen und vergleichen, habe da schon vieles hier im Forum gelesen.

    Also liebe Lilly,
    Dir noch einen schönen Tag !

    :D Tom

    Liebe Grüße!

    Tom

  • Hallo Annika!

    Mir kommt es vor, als wenn wir uns schon lange kennen!
    Das liegt sicher daran, daß ich schon sehr viel von Dir gelesen habe.

    Du siehst, ich nehme mir immer mehr Zeit für das Forum, da kommt man nicht wieder los.
    Es ist ein schönes Gefühl, hier willkommen zu sein und von allen respektiert zu werden.
    Wir werden uns bestimmt bald "wiederlesen"!

    Liebe Grüße !

    Tom

    Liebe Grüße!

    Tom

  • Heute Nacht finde ich nun endlich mal die Zeit und vor allem die Lust, über meine letzten Tage zu schreiben. Ich gehe morgen in meinen 22. Tag ohne ALK und habe in dieser Zeit nicht viel körperliche und seelische Probleme gehabt. Vielleicht hatte ich Glück mit meinem kalten Entzug. Ich weiß ! ich habe viel darüber gelesen, ich möchte es auch keinem raten, aber bei mir gab es keinerlei Probleme. Ich trinke viel, alles Nasses, nur eben keinerlei Alkohol. Die vergangenen Tage und nun auch schon Wochen haben mich bestärkt in meinem Weg, weiter zu machen und nie wieder diesem Zeug zu verfallen. Mich belastet viel mehr die Tatsache, daß meine Partnerin mich verlassen will und auch wird, da sie mit dem Co-Leben nicht klar kommt und unsere langjährige Liebe und Ehe nicht mehr erwiedern kann. Das macht mich momentan mehr fertig, als der Kampf um das Nichttrinken. Ich habe alles versaut mit dem Suff und stehe jetzt alleine da.
    Gut nur, daß es Euch gibt. Ich werde mich jetzt wieder öfter melden, hab' sicher jetzt viel Zeit.
    Einen schönen trockenen Samstag und Sonntag wünsche ich Euch allen!
    Tom

    Liebe Grüße!

    Tom

  • schön das du trocken zurück bist tom, auch wenn es dir privat gar nicht gut geht. ränkt sich vielleicht wieder ein wenn du es durchziehst und veränderungen sichtbar werden.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro,
    danke für Deine tröstenden Worte! Das Trockenbleiben ist mein oberstes Ziel. Ich will nicht untergehen im Suff, auch nicht, wenn meine Beziehung zu Ende geht. Ich hoffe natürlich auch, auf ein gutes Ende hierbei. Jetzt ist sie erstmal ein paar Tage weg, mal sehen, was dann kommt....

    Viele Grüße !
    Tom

    Liebe Grüße!

    Tom

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!