• moin lies

    wozu der test, der ist teuer. wenn du nicht trinkst hat keiner eine rechtfertigung für ne krankheit zu fordern, oder willst du das für dich tun. auch in dem fall wozu? du weißt das du trocken bist und gut. mit mißtrauen der anderen muß man irgendwie leben lernen, das wird einem immer begegnen, kann man nicht ändern. laß dich nicht verunsichern. krank werden wir schließlich alle mal.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Lies,

    habe gerade mal gegoogelt, was dieser CDT-Test ist, dort las ich , er sei nicht besonders zuverlässig ? Ich nehmen mal an, bei mir wurde dieser Test vielleicht auch mal in KH gemacht, weiß aber nicht genau.,
    Ja, was soll dieser Test bringen, Du weiß, das Du nicht trinkst, das ist das einzig wirklich wichtige. Beweisen kannst Du es nur durch Deine eigene Trockenheit, indem Du es bleibst. Und beweisen brauchst Du anderen schon mal gar nix

    Ich denke, ein bestimmtes Misstrauen von einigen Personen wird bei uns Alkoholikern immer bleiben. Bei meinen Kollegen war das nie der Fall, oder ich hab das nie zu spüren bekommen. Die haben mir einfach von Anfang an vertraut, eher im Gegenteil mein Chef hat mir, als ich wieder kam, ein neues Aufgabengebiet zugeteilt, so nach dem Motto, alte Zöpfe abschneiden, ich hätte schliesslich mein ganzes Leben geändert, nun auch hier was Neues. Über dieses Vertauen hab ich mich sehr gefreut.

    Ich habe dieses Gefühl des Beobachtetseins eher im Verwandtenkreis bei Leuten, die ich selten sehe. Na, trinkt sie das obligatorische Glas Sekt zur Begrüßung ? etc.
    Aber ganz ehrlich gesagt, da setz ich mich mit dem Ar... drauf, ich weiß, das ich trocken bin, Getratsche ist mir schon lang unwichtig geworden.

    Meine Mutter ist auch in dieser Angelegenheit ängstlich, das ich rückfällig werden könnte, wenn ich mal sag, ich bin krank (erkältet oder so) kommt immer gleich die ängstliche Rückfrage, was los sei. Ich habe ihr allerdings mal gesagt, das jeder rückfällig werden kann, das war vielleicht nicht gut.

    Du scheinst genug Selbstbewußtsein zu haben, um dieses Gefühl des Beobachtetseins ertragen zu können, kränken tut es sicher, mich kränkt das auch. Aber die Rückfallquote bei Alkoholikern ist nun mal hoch, das wissen wohl auch andere, und so ist dieser Verdacht, das es passieren könnte, realistisch gesehen ja nicht soooo unwahrscheinlich.

    Ich weiß nicht, wie offen Du über Deine Suchterkrankung sprichst mit den Kollegen, wenn Du mit denen reden kannst, kannst Du das auch ganz offen ansprechen. Das Du das Gefühl hast, hinter Deinem Rücken würde geredet und das Dich dieses Verhalten kränkt. Für mich grenzt sowas allerdings schon an Mobbing, sollte das der Fall sein.
    Dabei würde ich aber mit ganz fester Stimme sprechen und nicht dabei leise sprechen, damit die gleich wissen, das sie Dir nicht so ans Bein piss... können. Das Berufsleben ist manchmal recht rauh, kenne das aus eigener Erfahrung, und es ist wichtig, gewisse Grenzen zu stecken.

    So, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer, schön, das Du zu uns ins Forum gefunden hast !

    Lieben Gruß von der Lilly

  • Hi Lies.

    Darf ich fragen, was ein cdt-Test ist?

    Das Misstrauen deiner Kollegen kannst du wie folgt behandeln:

    Wer vermutet, du würdest wieder trinken, wünscht sich doch nur, daß du wieder trinkst, um vielleicht die eigene Weste wieder gereinigt zu haben. Ist doch viel gemütlicher, dich anzuzweifeln, als über eigene Probleme nachzudenken!
    Ist so.
    Genau die, die dich anzweifeln, haben selbst ein gravierendes Problem, daß sie nicht bewältigen und vor sich herschieben.
    Wie schön wäre es doch für sie, zu sehen, daß du's auch nicht schaffst. :wink:
    Glaub mir, du stehst über ihnen ohne arrogant zu sein.
    Neid sieht nur von unten arrogant aus!

    LG
    NAtz

    Wer sich bremst, dem quietscht die Seele!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!