• Mein Problem ist, dass ich immer für 2 bis 3 Wochen nüchtern bin und dann irgendwann werde ich unruhig und nervös, zu meinen Mitmenschen auch ungerecht und dann weiß ich, dass es wieder los geht, mit diesem Suchdruck.

    Spüre ich es beim nächsten Mal werde ich sofort Massnahmen ergreifen, von denen ich hier gelesen habe,

    Und ich werde sofort hier schreiben.

    Hallo Waldblick,

    Es ist gut, das du deinen Rhythmus des Trinkens kennst und dich entsprechend vorbereitest. Dennoch bleibt immer die Gefahr, aber das weisst du ja.

    Maßnahmen ergreifen ist besser, als zur Flasche. Ich hab beim letzten Suchtdruck mir eine leckere Thunfisch-Pizza bestellt, sie geholt und genüsslich verspeist. Da war es vorbei mit Suchtdruck, Magen war voll. :mrgreen:

    Ich hab auch eine Reihe Telefonnummer in meiner Geldbörse für den Notfall.

    Aber ich glaube an dich und weiß, das du es schaffst.

    Und vertrau dir selber. Wenn du erst die magische Grenze überschritten hast, wächst der Stolz und du fühlst dich richtig richtig gut.

    Ich bin selber erst 9 Monate abstinent und hatte auch meine Tief´s, bin aber bisher damit gut zurecht gekommen.

    In dem Sinne

    LG

    Eddi

    :lol: :)

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Hallo Eddi,

    für Deine aufbauenden Worte vielen Dank.

    Der 10. Tag ohne Alkohol geht vorbei und es geht mir gut.

    Mein Kopf ist ein wenig konfus, da ich noch mit dem letzten Absturz beschäftigt bin und die ganzen Berichte, die ich gelesen habe gehen mir auch alle im Kopf herum.

    Telefonnummern für den Notfall habe ich noch nicht, hoffe aber bei de ambulanten Therapie nette Mitmenschen zu treffen, an die ich mich dann wenden kann.

    Auf 9 abstinente Monate kannst Du sehr stolz sein.

    Hast Du denn vor Deinen persönlichen Verlusten schon getrunken?

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Hast Du denn vor Deinen persönlichen Verlusten schon getrunken?

    Hallo Waldblick,

    Ja, Alkohol habe ich getrunken aber in normalen Rahmen, nicht mehr als jeder Normalo. Mal am Wochenende Bier oder mit meiner Frau eine Flasche Wein. Auf Party´s war es schonmal mehr, aber ich würde nicht sagen, das es zur Abhängigkeit gezählt hat.

    Schlimm wurde es erst nach dem Tod meiner Tochter 2018. Eine zeitlang war noch nichts, aber dann wurde es immer mehr. Gleichzeitig wurde meine Frau schon immer kranker.

    Das alles hat mich sehr belastet.

    Danke für das Kompliment, ich hoffe, du folgst mir :)

    LG

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Hallo Waldblick,

    wie geht es Dir, bist Du noch immer abstinent?

    Hast Du die Kostenübernahme für die ambulante Reha bereits erhalten?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    ja, ich bin immer noch abstinent. Mit dem Thema "Alkohol" bin ich in Gedanken immer noch beschäftigt, allerdings beschäftigen mich die Geschichten, die ich bisher darüber gelesen habe. Suchtdruck habe ich keinen, bin aber auch "Episodentrinker". Es geht mir nicht gut, aber auch nicht schlecht. Mittelmäßig.

    Körperlich ist alles in Ordnung. Die Laborwerte habe ich am Dienstag zur Deutschen Rentenversicherung

    gemailt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Heute ist mir einer ins Auto gefahren. Es ist nicht viel passiert, nur ein leichter Blechschaden. Der Unfallgegner ist schuld. Die Polizei habe ich nicht geholt, weil ich zu einer Prüfung nach Bochum musste. Habe aber die Adresse und das Nummernschild.

    Der Unfall ist auch kein Grund zu trinken.

    Schönes Wochenende und viele Grüße

    Waldblick

  • Guten Abend Waldblick,

    es freut mich zu lesen, dass Du weiter abstinent bist.

    Da hast Du recht, ein Autounfall mit Blechschaden kann passieren und ist wirklich kein Grund zu trinken.

    Das Wichtigste ist, dass Dir und dem Unfallgegner nichts passiert ist!

    Wie ist die Prüfung gelaufen?

    Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen austauschen?

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" im offenen Bereich verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Abend Waldblick,

    Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und hier geht es weiter.

    Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen

    bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Liebe Elly,

    vielen Dank.

    Jedes vierte Wochende habe ich Unterricht in der Kunstschule. Und wie bereits geschreiben war gestern die schriftliche Prüfung und heute wurden die gemalten Bilder geprüft.

    Bestanden.

    Normalerweise habe ich dann Sonntagsnachmittags immer Wein getrunken, deshalb hatte ich vor heute

    Nachmittag ein wenig Angst.

    Aber es war nicht der Hauch von Suchdruck oder vermissen da.

    Viele Grüße

    Waldblick

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (27. August 2023 um 19:58) aus folgendem Grund: Wegen der Anonymität Ort entfernt.

  • Meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, Waldblick! :thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!