• Der ein oder andere kennt mich ja vielleicht noch von vor ein paar Jahren, teils sogar persönlich. Ich wollte euch nur wissen lassen, dass es mich noch gibt. Vor fast 4 Jahren habe ich eine ambulante Therapie gemacht und bin seit dem immer noch Alkohol- und Rückfallfrei!

    Es war nach wie vor eine super Entscheidung nicht mehr zu trinken und bin froh es durchgezogen zu haben. Der Alkohol fehlt mir nicht und ich möchte ihn auch nicht zurück. Ich möchte nicht einmal "normal" damit umgehen können, ich will das Zeug nicht mehr in meinem Leben haben. Und dass ich mir diese Einstellung dazu bisher behalten konnte, das macht mich froh denn es erleichtert mir den Umgang mit der Sucht enorm.

    Mit meiner überschüssigen Energie, die ich seit dem Trocken sein habe, habe ich auf meine alten Tage noch ein Studium (berufsbegleitend) angefangen und bin so gut wie durch. Es fehlt noch 1 Modul und die Bachelorarbeit (die ich schon begonnen habe). Danach werde ich noch ein Masterstudium anhängen, denn scheinbar liegt mir das Studieren :) Scheinbar hat mein Gehirn noch nicht irreparabel viel abbekommen :D

    Ich bin inzwischen sogar verheiratet, wer hätte das gedacht...

    Und allen, die noch am Anfang stehen oder vielleicht sogar noch mittendrin: Es lohnt sich so sehr nicht mehr zu trinken! Nur ohne Alkohol geht's zurück ins richtige Leben. Und auch wenn der Anfang schwer ist abstinent zu sein, wird es mit der Zeit immer leichter.

  • Dein Bericht hört sich für mich, die erst am Anfang steht, sehr motivierend an. Ich gratuliere dir zum Studium und natürlich auch zur Heirat!

    Schön das du dein Leben in so eine positive Richtung gelenkt hast.

    Ein Ende bietet uns oft die Chance auf einen wunderbaren Neuanfang

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!