• Hallo youshouldntknow,

    Und herzlich Willkommen hier im Forum, ich weiß nicht so recht ob ich es richtig verstanden habe, willst Du wissen ob Du abhängig bist??? Wenn ja, die Frage muss jeder für sich beantworten hast Du schon hier Alkoholikertest gemacht?
    Es kommt Zeitpunkt wo Du Alkoholzwang hast, und eine Flasche Korn macht Dich nicht dicht, trinkst Du die Flasche an einem Tag???
    Meine Meinung nach, Genuss ist das ja nicht mehr, auch ist mit Sicherheit nicht normal, das ein Jugendlicher so viel trinkt, für mich bist Du zumindest stark gefährdet.
    Aber ich denke Du bekommst noch Antworten auf Dein Beitrag.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hi youshouldntknow,
    ich kann mich Maria nur voll und ganz anschliessen.
    Du schreibst...ich fühle mich unter alkoholeinfluss einfach kreativer...
    Du benutzt den Alkohol als Freund der dir hilft manches zu erreichen aber der Alkohol benutzt dich mittlerweile.
    Es ist höchste Zeit die Notbremse zu ziehen.Einen wichtigen Sprung hast du schon gemacht,indem du in diesem Forum bist.
    Wie wäre es mit einem Besuch auf einer Suchtberatungsstelle?

    Liebe Grüsse Peter

  • Hallo youshouldntknow,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wie ich deinem Nickname bzw. dem Titel deines Postings entnehmen kann, weißt du nicht? Was? Eine Flasche Korn (ich geh davon aus an einem Tag) macht dich nicht "dicht" und 2 Liter starker Kaffee machen dich kreativ und stellen dich ruhig.

    Das ist nicht nur eine enorme! Belastung von seiten des Alkohols sondern auch des Koffeins. koffein beeinflusst ebenfalls sehr stark das Bewußtsein und den Organismus.

    Du kannst davon ausgehen, dass du eine Suchtpersönlichkeit bist und solltest dir über die Konsquenzen Gedanken machen.

    Du schreibst in 3 Wochen beginnt dein Arbeitsalltag und spielst mit dem Gedanken diese 3 Wochen noch zuversaufen. Warum machst du nicht heute einen Cut und bereitest dich mental auf deinen neuen Lebensabschnitt vor?

    Du schreibst du wüßtest schon, dass du nach der Arbeit wieder trinken würdest. Warum?

    Was versprichst du dir von uns? Wie sehen deine Pläne konkret aus? Hast du überhaupt ernsthaft vor dem Alkohol den Rücken zu kehren?

    Freue mich von dir zu lesen und wünsche dir viel Kraft zu einer lohnenswerten Entscheidung. Liebe Grüße Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Hallo youshouldntknow,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Meine erste Frage wäre, willst Du aufhören zu trinken?
    Davon lese ich nichts in Deinem Beitrag. Wir können Dir hier nur helfen, wenn Du aufhören willst, nicht auf die Art: Na, schaun wir mal....
    Nur dann kannst Du trocken werden. Wie hier im Forum wollen nie mehr Alkohol trinken, unser restliches Leben NIE MEHR.
    Dein Alkoholkonsum ist nicht "normal", falls es sowas überhaupt gibt. Sicher gibt es Menschen, die 1-2 Glas Wein trinken, und dann auch mehrere Wochen gar nichts. Das ist uns Alkoholikern aber nicht möglich, wie können NICHT kontrolliert trinken, nie wieder.
    Du solltest Dir erstmal darüber klarwerden, ob Du ein Alkoholiker bist, mach doch mal den Test hier im Forum. Ich sehe bei Dir jedenfalls eine sehr starke Gefährdung. Von den körperlichen Schäden mal ganz zu schweigen, die Du Dir damit zufügst. Und so viel Kaffee tut sicher auch niemanden gut. Wenn Du so weitermachst, wirst Du körperliche Schäden davontragen bei dem hohen Alkoholkonsum und die können irreperabel sein, wie bei mir z.B.. Lass es besser nicht so weit kommen, Du hast Dein ganzes Leben noch vor Dir. Der Spruch mag Dir omahaft erscheinen, aber doch ist es so.

    Auch wirst Du Deinen Arbeitsplatz nicht lange haben, wenn die merken, das Du trinkst, bist Du den schon in der Probezeit schon wieder los. Das wäre sehr schlecht. Einmal verschlafen oder verkatert zur Arbeit zu erscheinen reicht in der Probezeit schon aus, macht einen verdammt schlechten Eindruck, kein Arbeitgeber holt sich freiwillig einen Problemfall in die Firma.
    Ist das jetzt eine Ausbildung, die Du beginnst?
    Ich halte den Beruf des Informationselektronikers für einen sehr guten mit Zukunftsausichten, Computer sind nun mal überall auf dem Vormarsch. Höre da mal nicht so viel auf Deinen Dad, seine Ausbildung ist sicher schon lange her, die Zeiten haben sich gewaltig geändert. Und eine etwas längere Schulausbildung ist heut auch vollkommen normal und gehört dazu. Es ist immer gut, den Beruf zu lernen, den man auch mag, wer immer die Chance dazu hat, sollte sie gut nutzen. Ich weiß ja nun nicht, ob du eine Ausbildung in Deinem gewünschtem Beruf machst?
    Auch sonst hat man noch Möglichkeiten, erstmal ein Jahr oder so woanders zu arbeiten, sich aber die ganze Zeit um einen Ausbildungsplatz bewerben. So hat es der Sohn meines Ex-Mannes gemacht, er hat erst gejobbt und dann seine Wunsch- Ausbildung auch erst mit knapp 20 gegonnen.
    Ob nun Ausbildung oder Job, es ist auf jeden Fall sehr wichtig, sich dort angemessen zu präsentieren und dazu gehört ganz sicher, dort fit zu erscheinen. Du hast einen Arbeitsplatz, setz den nicht aufs Spiel, nicht jeder hat diese Chance, manch einer würde sonstwas dafür geben, aber das weißt Du ja selber, wie die Arbeitsplatzsituation aussieht.

    Mein Rat an Dich wäre, geh heute oder Montag zu Deinem Arzt, erzähl ihm ganz offen von Deinem Problem und bitte ihn um Unterstützung. Ich denke, eine Entgiftung wäre das richtige, das kann unter Umständen auch ambulant durchgeführt werden, d.h., Du bekommst Medikamente und kannst das zuhause machen, mit Unterstützung Deines Arztes. Das wäre dann bis Antritt Deines Jobs erledigt. Falls er eine stationäre Entgiftung vorschlägt, kann das auch noch bis dahin erfolgen, das dauert 7-10 Tage, also noch genug Zeit. Mit einer Entgiftung ist es aber nicht getan, Du mußt auch Dein Umfeld ändern, aber da können wir Dich beraten, wie Du das am besten machen kannst. Eine SHG hast Du mit uns hier gefunden, ein Besuch einer realen Gruppe ist auch anfangs ratsam, das siehst Du aber dann, ob Du damit klarkommst.
    Wir können Dich auf Deinem Weg in die Trockenheit begleiten, das ist die Hilfe, Dir wir Dir anbieten können. Gehen mußt Du aber allein, Du mußt es WOLLEN, sonst können wir Dir leider nicht helfen. Ünterstützung findes Du hier allemal.

    Also, werde aktiv, tu was, verschwende keine Zeit mehr an den Alk, Dein ganzes Leben liegt noch vor Dir, es liegt an Dir, das Beste draus zu machen.

    Lieben Gruß
    Lilly

  • Hallo ysk,

    ich würde mich da erstmal dem Rat von Lilly anschliessen und Dir einen Arztbesuch vorschlagen.
    Diese Problematik ist eine denkbar schlechte Vorraussetzung um einen neuen wichtigen Lebensabschnitt zu beginnen.

    Du musst Dir darüber Gedanken machen was diese Saufschübe auslöst, warum Du der Meinung bist eine Flasche Whisky und dann Vollrausch sind das was Du brauchst.

    Es ist obergefährlich wenn Du für dich feststellst, das mit Alkohol irgendwas besser läuft....( kreatives Denken, Gedichte...)

    Es gibt mit Sicherheit moderate Mittel wie z.B. Sport, Hobbys, etc. um Dich besser auszugleichen.

    Deine Angst vor der Vermehrung des Alkoholkonsumes ist mehr als berrechtigt, es wird so kommen.
    Auch der total überhöhte Kaffeekonsum ist ein Zeichen dafür, das Dir der richtige Kick fehlt.

    Darüber solltest Du mit einem Arzt mal sprechen, und dabei geht es nicht darum , Dich irgendwie als Süchtigen abzustempeln. Gegen einen Gesundheitscheck ist vor Antritt einer Ausbildung eh nix einzuwenden. Dir muss klar sein, wenn du jetzt die restlichen 3Wochen durchsäufst, wirst Du sehr viel mehr brauchen als ein paar gute Tips.

    Ich finde es gut das Du Dir in dieser Phase Gedanken machst, je eher Du eine Strategie entwickelst die Dich von diesen Saufschüben befreit, umso besser.

    Halt uns doch mal auf dem Laufenden

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Nun YSK,

    ich denke mal das wir alles geschrieben haben , was dir weiterhelfen könnte. Ob und wie Du Deinen Alkoholkonsum in den Griff bekommst, liegt dann an Dir.....oder an Deinem Kumpel....mit dem Six.Pack....bei der Bundeswehr.....oder dem Nachbarn der mit Deiner Freundin....oder so.....oder einfach dieses Wetter.

    Was du tun sollst????
    Sammele Deine Erfahrungen, und handele danach.

    viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo YSK,

    ich frage mich gerade, warum Du in dieses Forum gekommen bist? Bei Dir ist doch alles supi, Opa sagt : Is in Ordung. Und wenn er es sagt...
    Andere trinken doch auch so viel, na dann ist doch alles super.

    Hallo, merkst Du noch was? Ich les hier in deinem Beitrag nur: Die anderen machen dies, die anderen sagen jenes.
    Was hast Du Dir denn hier von uns erwartet? Eine Bestätigung, das alles bei Dir o.k. ist? Sorry, aber bei Dir ist einiges leider nicht in Ordnung. Aber das ist Dir noch lange nicht klar, also wirst Du den Weg nach unten noch ein ganzes Stück gehen müssen.

    Und eine Alkoholsucht ist ja auch nicht bewiesen...sagen das auch die anderen? Oder kommt das ausnahmsweise mal von Dir ?

    "also...was soll ich tun?
    nein sagen ist schwer..."

    Was Du tun sollst ? Es wurde doch schon alles gesagt, was Du tun sollst ! Du hast doch überhaupt NICHTS davon angenommen. Du willst doch was ganz anderes hören, z.B. das Alkohol trinken toll ist und Du sicher nicht abhängig bist und ruhig so weitermachen sollst.

    Ich denke, um diese Antworten zu bekommen, wirst Du hier wohl lange warten müsen.

    Hier sind Menschen, die dringend Hilfe suchen und auch Ratschläge annehmen wollen. Du verschwendest hier unsere Zeit und das macht mich echt sauer, Du wirst noch eine ganze Weile so weitermachen müssen, bis Du was merkst.

    Gruß Lilly

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (19. Oktober 2006 um 15:26)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!