Kontrolle oder Ignoranz?

  • Hallo,

    in letzter Zeit erwische ich mich immer häufiger dabei, wie ich auf die Suche gehe nach verstecktem Alkohol. Bin auch schon fündig geworden.
    Soll ich ihn damit konfrontieren, oder ist es beser die Sucherei zu lassen?
    Da mein Mann tägl. für Nachschub sorgt, ist unser Kühlschrank immer voll Bier. Manchmal zähle ich nach, wieviel er getrunken hat. Aber ich fühle mich mit diesem Wissen auch nicht besser. Habe hier gelesen, man sollte den Haushalt alkoholfrei halten, geht aber bei uns nicht, weil er immer genug heim schleppt. Zumindest kaufe ich ihm keinen Alkohol!!! Er hat mich schon des öfteren darum gebeten, damit er nach der Arbeit nicht los muß, habe aber ummer rundweg abgelehnt.

    Würde mich interessieren, was andere Betroffene für Erfahrungen gemacht haben oder noch machen.

    LG Grmblfix

  • Hallo Fabienne,

    mein Mann braucht niemanden zum trinken. Er besorgt sich seinen "Sprit" auch immer selber. In der Öffentlichkeit, läßt er sich niemals gehen, trinkt höchstens 1-2 Bierchen, damit niemand etwas merkt und der Schein gewahrt wird. Aber zuhause gehts dann weiter. Vor mir hat er ja keine Hemmungen.Aber er ist "Gott sei Dank" ein friedlicher Trinker. Nur wenn ich ihn anspreche auf Alkohol, kann er schon mal unangenehm werden (aber niemals handgreiflich)!!!!

    LG Grmblfix

  • Hi ihr beiden,
    von mir kann ich berichten,dass meine Frau auch schon imer gesucht hat.Besonders in den Fällen,wo ich sternhagelvoll war.Da wir zu der Zeit leider Gottes immer nochAlk im Haus hatten,versteckte sie ihn.
    Aber der Drang danach,war so gross dass ich ihgn doch ´fast immer fand.
    Besorgt habe ich mir meinen Alk immer selbst,bis zu dem Punkt wo es nimmer ging.
    Ich schäme mich heute noch dafür,das meine Kinder angewiesen wurden von mir etwas zu besorgen.Meine Frau wusste das nicht.
    Wir leben jetzt zuhause alkoholfrei,obwohl ich keine Probleme mehr damit habe.
    Zum Thema "Kontrolle oder Ignoranz",ich würde an eurer Stelle kontrollieren.

    LG Peter Pan

  • Hallo Peter Pan,

    suchen tue ich schon, aber soll ich ihn damit konfrontieren, wenn ich fündig geworden bin?
    Fühle mich oft so hin und her gerissen. Weiß oft nicht, was ich tun soll.

    LG Grmblfix

  • Hi,ich würde an deiner Stelle konfrontieren,aber ob es was nutzt?
    Ich hab mich immer dabei geschämt,aber nur im Augenblick und das wars dann.Jeder reagiert halt anders.

    LG Peter Pan

  • Hallo,

    möchte mich heute mal wieder zu diesem Thema äußern; nachdem ich die letzte Flasche Whisky gefunden habe und meinen Mann damit konfrontierte, war seine Reaktion "Nun, ich verstecke die Flaschen nicht mehr. Ist mir eh' lieber!! Muß das Zeug dann nicht immer warm trinken! "" Seit dem stellt er sie in den Kühlschrank, egal, was ich darüber denke. Er kauft sich nur etwa alle 2 Wochen 1 Flasche, die ist dann aber nach 3 Tagen leer. Zusätzlich zu seinem tägl. Bierkonsum (immerhin 6-8 Flaschen tägl.) Ich weiß natürlich nicht, ob er zwischendurch nicht doch eine Flasche versteckt. Habe es aufgegeben, danach zu suchen. Es bringt ja doch nichts, ob ich es weiß oder nicht!Mich macht es fertig, nicht IHN !!! Zur Zeit lasse ich ihn auch einfach in Ruhe, weil ich die ewigen Diskussionen satt habe. War ein paar Tage bei einer Freundin und habe Kraft getankt. Mal sehen, wie lange es gut geht, bis zum nächsten großen Knall.

    Danke für's zuhören/lesen!!!

    LG Speedy53
    (vormals Grmblfix)

  • hallo speedy

    schön wieder von dir zu hören, und antworten können ohne knoten in den fingern :lol: .
    bei dir läuft ja leider noch "die alte platte" aber was solls, vielleicht treffen wir uns demnächst wieder im chat.

    liebe grüße doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Guten Morgen Doro,

    ja leider immer noch alles beim Alten :!:

    Doch wenn ich mir andere Beiträge durchlese, denke ich, geht es mir ja vergleichsweise gut. Was manche Partner oder Kinder mitmachen müsen, ist nicht zu fassen!!!!

    Ich habe es ja in der Hand, die Situation zu ändern. Aber irgendwie schaffe ich den Absprung nicht. Wahrscheinlich liegt es daran, daß zwischendurch doch immer wieder gute Momente liegen (leider werden es immer weniger).

    Wäre sehr schön, wenn wir uns mal wieder im Chat treffen :)

    Bis dann und LG
    Speedy53

  • Zitat von speedy53

    ja leider immer noch alles beim Alten :!:

    Doch wenn ich mir andere Beiträge durchlese, denke ich, geht es mir ja vergleichsweise gut. Was manche Partner oder Kinder mitmachen müsen, ist nicht zu fassen!!!!

    Speedy53

    Hallo speedy,

    soso, Dir geht es also noch vergleichsweise gut? Dann möchte ich besser nicht wissen, wie es aussieht, wenn Du es als schlecht bezeichnen würdest.
    Wir kennen uns ja auch ein bisschen aus dem Chat, da sah das aber nicht so aus, als ginge es Dir noch gut.

    Also mal Klartext jetzt:
    Dein Mann ist Alkoholiker (daran besteht absolut NULL ZWEIFEL !! )

    Er sitzt besoffen auffe Couch, während Du den Haushalt machst, richtig?

    Er versteckt den Alk in der Bude, jetzt ja nicht mehr...

    Er sagte, er hatt alles im Griff, dabei hat der Alk ihn im Griff

    Du schriebst im Chat, Du wärst mal zu einer Freundin gegangen (übernachtet?) und er soff nun erst gerade, weil er nun ja einen richtigen Grund hat, richtig?

    Und er fände sich richtig kreativ, wenn er breit ist, dabei mache er sich nur lächerlich. (ach ja, wir alle waren so kreativ, wenn wir schön hackedicht waren, Schwachsinn, peinlich waren wir, nix anderes )

    Er quatscht Dich noch blöd von der Seite an, das Du ohne sein Geld nichts wärst, könntest Dir nicht mal ne Wohnung leisten ? Hallo, gehts noch??

    Speedy, Du warst ja ab und zu im Chat, es wurde Dir von allen Seiten gesagt, das Du Dich trennen mußt, alles andere ist sinnlos. Wenn es Dir doch mehrere Leute sagen, das es so keinen Sinn mehr hat, dann wird es stimmen. Niemand wird Dir sowas aus Bosheit raten, sondern weil sie es gut mit Dir meinen. Du aber unternimmst NICHTS, jammerst weiter, was er so alles anstellt.

    Erde an Speedy, HALLO, MAL WACHWERDEN !!!

    Ich rede nicht mal von einer Scheidung, nur von einer Trennung. Du siehst doch, das reden (wahrscheinlich auch weinen ? ) GAR NIX nützt, er säuft ja nun noch hemmungsloser. Mensch speedy, sieh zu, das Du aus der versoffenen Alkibude kommst, oder wie lange willst Du das noch mitmachen?? Dein restliches Leben, oder was?? Es ist Deine Entscheidung, Dein Mann wird ÜBERHAUPT NICHTS ändern !! Kein bisschen, glaub es uns mal.

    Und das alles im Namen DER LIEBE ??

    Sorry, speedy, aber Dein versoffener Kerl liebt Dich kein bisschen, er nutzt Dich aus bis zum Geht-Nicht-Mehr, Du kannst ihm den Arsc... nachtragen, alles für ihn machen, während er sich die Kante gibt. Wo ist da die LIEBE ?? Ich seh nix !! Weißt Du, rumlabern kann er viel, ich seh keinen einzigen Beweis. Er kann Dich mit ein paar netten Worten immer wieder um den Finger wicklen.
    Mach weiter so oder ändere was, lass das rumlamentieren, unternimm was. Du kommst mit Deinem selbstverdienten Geld nicht aus? Ja und?? Dein Mann ist UNTERHALTSPFLICHTIG, schon mal davon gehört??
    Speedy, überleg mal , ob Du nicht doch vieleicht nur aus Bequemlichkeit und Gewohnheit bleibst ?

    Wenn Du so weitermachst, bist Du bald ein psychisches Wrack, aber das hast Du Dir dann selber so ausgesucht, sorry.
    Dein Mann hat ja noch nicht mal gemerkt oder will es nicht wahrhaben, das er schon lange alkoholkrank ist, er tut nichts gegen seine Krankheit.
    Speedy, Alkoholkrank zu sein ist keine Schande, aber nichts dagegen zu tun, ist eine. Und dann noch seinen Partner so mitleiden zu lassen, ist für mich schon seelische Grausamkeit. Ich hab das alles leider auch mit meinem Partner veranstaltet, er mußte viel mit mir durchmachen, aber ich bin jetzt trocken und wir können endlich zufrieden und glücklich miteinander leben, das war auch Beziehungsarbeit, aber man kann es schaffen ,wenn man es will. Bei Deinem Mann ist aber keinerlei Bereitschaft dazu vorhanden.

    So speedy, tut mir leid für die harten Worte, ich will Dich nur nochmal wachrütteln. Du hast noch viele Jahre vor Dir, entscheide Dich selber, ob Du die wirklich so verbringen willst oder doch lieber glücklich sein möchtest. Im übrigen ist Dein versoffener Kerl nicht der einzige Kerl auf der Welt, es gibt viele sehr nette, liebe Männer, die sich so eine nette Partnerin wie Dich wünschen, das nur mal nebenbei so zur Info!

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo Llliy,

    dankefür Deine ehrlichen Worte. Natürlich weiß ich, daß Ihr alle recht habt. Und natürlich weiß ich auch, daß mir keiner was böses will!!!!!! Eigentlich sollten meine Zeilen auch gar nicht so jämmerlich rüberkommen. Ich wollte mir nur alles von der Seele schreiben. Habe schon hundertmal mit mir gerungen zu gehen und es dann doch nicht getan. Vielleicht ist auch Gewohnheit oder Bequemlichkeit dabei, möchte ich gar nicht abstreiten. Denn ich habe meine ganze Energie und Arbeit in diese meine Wohnung gesteckt und soll jetzt kampflos das Feld räumen???? Natürlich bin ich immer mal wieder für ein paar Tage oder 1 Woche weg, aber dann doch wieder nachhause gegangen, weil er mich am Telefon um den Finger gewickelt hat: er vermißt mich so usw. Das beherrscht er perfekt! Und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ihn vielleicht doch noch zu bekehren, etwas gegen seine Trunksucht zu unternehmen. Vielleicht ist es vergebene Liebesmüh!!!

    Trotzdem Danke für die Anteilnahme und wascht mir ruhig mal den Kopf :oops: vielleicht ist das garnicht so schlecht und ich mache endlich Nägel mit Köpfen.

    Vielleicht treffen wir uns mal wieder im Chat, würde mich freuen :)

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo und guten Morgen,

    Bis jetzt hat sich zwar noch nichts grundlegendes verändert, jedoch, ich arbeite daran.

    Habe mich in unserer Stadt nach einer Angehörigen-Gruppe umgehört und bin auch fündig geworden. Werde jetzt nächsten Mittwoch Abend das erste Mal hingehen.

    Ich weiß überhaupt nicht, was mich dort erwartet, aber ich denke, es kann nur besser werden.

    Schau'n wir mal!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo speedy53,

    mir geht es ähnlich wie Dir, und ich weiß mir auch nicht zu helfen. Den Rat, meinen Mann zu verlassen, bekam ich auch schon, aber so weit will ich definitiv nicht gehen, das ist nicht mein Ziel (wobei ich nicht mal weiß, was mein Ziel ist).

    Die Sprüche, die Dein Mann abläßt, kenne ich zum Teil auch. Ich muß mir auch anhören, ob es mir lieber wäre, wenn er Bäcker wäre und nicht so viel Arbeiten müsse, nicht so viel Stress hätte (denn der Stress ist schuld, dass er so viel trinken muß), wir dann nicht in einem Häuschen, sondern in einer kleinen Wohnung (manchmal fällt auch das Wort Sozialwohnung) wohnen müsse...

    Wenn ich mich beschwere, dass er wieder mittags angefangen hat zu Trinken (abends sage ich ja schon nichts mehr), dann regt er sich über mich auf, was denn an einer kleinen Flasche Wodka so schlimm wäre, er verstünde mein Problem dabei nicht. Ihm würde ja auch nichts passieren und er sei gesund, ich brauche mir keine Sorgen machen.

    Einen Grund zu Trinken gibt es für ihn auch immer (Streß, Sorgen, Freude, Wut, Trauer...), und ich könne das ja nicht verstehen, ich sei ja nicht in seiner Situation mit so viel Verantwortung! Dazu kann ich dann nie was sagen, denn es stimmt, ich trage nicht so viel Verantwortung... Mir fehlen in diesen Diskussionen einfach immer die Argumente, und das k*** mich langsam an...

    Du wohnst in der Nähe von Frankfurt am Main, ich übrigens auch... ;)

    Würde mich freuen, wenn Du antwortest...

    Viele liebe Grüße
    Nonens

  • Hallo Babsy,

    mit 6 Jahren kann ich noch nicht aufwarten (Beziehungszeit), aber ich habe Angst, dass es mir nach 6 Jahren ähnlich geht... Ist das bei Dir auch so, dass Du den Auseinandersetzung, den Argumenten nicht gewachsen bist, weil Dir einfach die Worte fehlen? Es werden Vergleiche gezogen, da ist man einfach sprachlos (in meinem Fall ist mein zugegebenermaßen sehr hoher Süßigkeitenkonsum von 200 gr Schoki pro Tag genauso schlimm wie sein Alkkonsum, ich könne davon ja fett werden...) ... Geht Dir das auch so? Weißt Du dann auch nicht mehr, was Du sagen sollst und fühlst Dich einfach nur unverstanden?

    Ich mußte mir sogar das Verständnis meiner Mutter erkämpfen, die sein Verhalten runtergespielt hat... nur mein Vater verstand mich, weil dieser einen Freund an den Alkohol verloren hat.

    Um aber eines deutlich zu machen: mein Mann wird, wenn er getrunken hat, sehr sensibel und feinfühlig. Das heißt, je mehr Alk er getrunken hat, um so entspannter, feinfühliger, sensibler und toller wird er. (Trotzdem möchte aus gesundheitlichen Gründen nicht, dass er so viel trinkt...)

    Die Verspottung kann ich gut verstehen... werde von anderen auch eher angegriffen, warum ich denn rumzicken würde...

    Liebe Grüße
    Nonens

  • Hallo Nonsens, hallo Babsy,

    freue mich schon auf regen Austausch mit Euch, muß aber gleich los.

    Schreibe, wenn ich zurück bin, mehr!!!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Mein Partner trinkt seit vielen Jahren, in denen er mal sehr sehr sehr sehr viel getrunken hat (Trinken bis zum Erbrechen, danach weitertrinken; 1,5 Liter Wodka innerhalb 1 - 2 Stunden, mal weniger viel (momentan durchschnittlich 2 - 3 Flaschen Bier JEDEN Tag, am WE dann noch etwas Cognac oder Schnaps).

    Schlimm ist für mich eher, dass er sich an gemeinsame Absprachen nicht hält, die wir getroffen haben (Autofahren verboten, wenn besoffen, mittags keinen Alk). Also nicht der Konsum an sich, sondern die Fehltritte, die er dann auch noch herunterspielt... ("das war doch gar nicht so viel, worüber regst du dich eigentlich auf, ich verstehe dich nicht...")

    Ich fühle mich gerade extrem einsam und allein, denn meine Freunde haben keine Zeit oder wohnen zu weit weg... Das wird auch wieder besser, aber im Moment fühle ich mich einfach nur schlecht... :cry:

  • Hallo Nonsens, hallo Babsy,

    ich möchte, wie versprochen auf Eure Beitäge antworten.

    Nonsens, ich habe Dir, glaube ich vor einiger Zeit in einem anderem Thread geanwortet und kurz meine Geschichte erzählt.

    Ich bin jetzt 23 Jahre mit meinem Mann zusammen und er trinkt eigentlich schon immer. Nur ist es mit der Zeit immer mehr geworden, sodass er jetzt auf 7-9 halbe Bier pro Tag kommt. WE noch mehr. Bis jetzt hat er noch keine Aussetzer, aber ich mache mir auch große Sorgen um seine Gesundheit. Und ich kann Euch sagen, es wird nicht besser, es wird immer schwieriger, zu akzeptieren, dass man einen SÄUFER an seiner Seite hat. Ich schreieb das bewußt so hart, denn keiner von unseren Männer hat sein Trinken unter Kontrolle. Das geht gar nicht, wie Ihr sicher in vielen anderen Beiträgen gelesen habt.

    Babsy, Du bist noch soo jung, verschwende nicht Dein Leben!! Es ist zu kurz und Du wirst auf Dauer Kreuzunglücklich werden :cry:

    Nonsens, auch mein Mann war und ist meine große Liebe, aber ich weiß, wenn ich nichts ändere, werde ich zugrunde gehen. :!: Noch weiß ich nicht, wie diese Änderung aussehen wir, aber ich arbeite daran.

    Ich denke, kein Mensch hat es verdient, beschimpft oder beleidigt zu werden :evil:

    Übrigens Nonsens, kann sein, dass ich auf Deinen alten Tread noch unter meinem alten Nick "Grmblfix" geantwortet habe.

    So, dass war's für jetzt erst einmal. Muss gleich zur Arbeit.

    Freue mich auf Eure Anworten :)

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Babsy,

    natürlich hast Du recht auf Dein eigenes Leben. Dein Freund hat es ja in der Hand, etwas zu ändern.

    Du schreibst, Du bist nicht mehr so jung. Nun, ich glaube, das ist keine Frage des Alters. Man leidet, egal, ob alt oder jung :!:

    Mein Mann ist auch der liebste und netteste Mensch auf Erden, solange ich ihn in Ruhe trinken lasse. Aber was ist das für ein Leben, jeden Abend neben einem besoffenen Kerl auf dem Sofa zu sitzen :evil:

    Babsy, unsere Männer wissen, daß sie ihre Gesundheit auf's Spiel setzen und ändern dennoch ncht ihr Leben. Da haben wir auch das Recht zu sagen: Nicht mit mir!!!!!!

    Ich habe meinem Mann klipp und klar gesagt, dass ich ihn nicht pflegen werde, sollte sein Alkoholkunsum gesundheitliche Konsequenzen haben. Er muss dann sehen wie er fertig wird. Wenn er das nicht kann , muss er in ein Pflegeheim.

    Es fällt mir nicht leicht, so hart zu schreiben!! Schließlich war und ist er meine große Liebe. Aber muß ich deshalb allesmitmachen?

    Bis jetzt habe ich den Absprung noch nicht geschafft, aber ich arbeite daran. Es ist auch nicht leicht, nach 23 >Jahren einen Schlußstrich zu ziehen. Wenn es so weitergeht, bleibt mir aber nichts anders übrig.

    Mein Tip an Dich, mache nicht den gleichen Fehler, wie ich :!:

    Nimm Dein Leben selbst in die Hand :!:

    Vielleicht hast Du ja schon in meinem Beitrag Antworten von andren Forenteilnehmer gelesen. Sie sagen mir alle das selbe und meinen es ganz sicher nicht böse, im Gegenteil :)

    Tja libe Babsy, Deine Geschichte ist meine Geschichte und leider können wir unsere Männern nicht ändern oder ihnen helfen. Wenn die <Bereitschaft nicht da ist, wird sich nichts ändern, leider :cry:

    Lies dich ruhig mal durch hier. Mir hat es sehr geholfen. Alle sind sehr nett und versuchen, einen wieder auf die Füße zu stellen :!:

    Also liebe Babsy, ist jetzt sehr lang geworden und ich wünschte, ich hätte schönere Dinge schreiben können :cry:

    Freue mich bald mal wieder von Dir zu hören :)

    Alles Liebe
    Speedy53

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!