0una - Ein freundliches Hallo an alle :)

  • Nach endlosem Surfen im Netz, zwei dicken Fachbüchern zum Thema Alkohol und Demenzen und der Auswertung von Blutbildern bin ich nun auf diesem Forum gelandet.

    Meine Kurzgeschichte:

    Mein Freund ist Alkoholiker und sowohl psychische als auch physische Folgeschäden sind bereits belegt. Er kann vermutlich dem Gamma- oder dem Epsilon-Typ (nach Jellinek) zugeordnet werden. Aber ich hoffe sehr, dass hier eines Tages ein Facharzt mit seinem Wissen aktiv wird. Noch leugnet mein Freund.

    Ich selbst lebe fast abstinent und ich bin auch nicht co-abhängig. Noch nicht. Wir führen eine Fernbeziehung und ich musste einsehen, dass genau das wahrscheinlich mein Glück ist. Jede Verhaltensauffälligkeit, die über Menschen mit einem Alkoholproblem geschrieben steht, habe ich bereits erlebt. Seit dem ich weiß, dass er krank ist, bin ich in meiner Freizeit vorrangig damit beschäftigt, mir entsprechendes Wissen anzueignen und an diesem Punkt könnte man sich fragen, wo fängt eigentlich co-Abhängigkeit an.

    Sei's drum. Ich werde auf jeden Fall erst einmal bei Euch still mitlesen und den ein oder anderen Tipp für mich mitnehmen und dafür bedanke ich mich schon mal vorab ganz herzlich.

    Alles Gute für Euch!
    Ouna

  • Hallo Ouna,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Hier bei uns im Forum kannst Du viele Deiner Fragen auf einen Schlag beantwortet bekommen!

    Für die Suchtselbsthilfe ist die Typologie nach Jellinek nicht hilfreich.

    Den Beitrag kannst Du anklicken und lesen:

    Das Forenteam
    26. Juni 2022 um 18:01

    Auf jeden Fall ist es sehr gut, dass Du mit Deinem alkoholkranken Freund nicht zusammen lebst. So musst Du Dir das, im wahrsten Sinne des Wortes, Elend nicht jeden Tag ansehen!

    Nur der Alkoholiker kann seine Krankheit stoppen, der Angehörige kann nichts tun. Da kannst Du noch so viele Worte oder Taten folgen lassen, es wird nichts bewirken.

    Wenn Du Dich mit den anderen Angehörigen austauschen möchtest, klicke den folgenden Link an und schreibe einen kurzen Satz.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Vielen Dank, die Bewerbung ist abgeschickt.

    Was die Typisierung anbelangt, das kannte ich so noch nicht. Sehr interessant! Überall stößt man nur auf Jellinek. Jetzt wird Google Arbeit bekommen :)

  • Im Grunde kannst Du noch so viel lesen oder herausfinden. Das alles ändert nichts an der Alkoholsucht Deines Partners.

    Aber Du kannst viel für Dich tun, nämlich Dich auf Dich selbst besinnen und dafür sorgen, dass es Dir gut geht.

    Und Dir dabei die Frage stellen, ob Dir der Mensch an Deiner Seite guttut oder eher nicht und wie Du damit umgehst. Bzw. ob Du eine gemeinsame Zukunft siehst.

    Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.


    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.


    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!