Saufdruck nach einem Jahr

  • am Sonntag habe ich mich noch voller Zuversicht bei Euch vorgestellt und heute spielen meine Gedanken mir einen haufen Streiche. Zurzeit bin ich etwas Depressiv und habe Beziehungsprobleme . Meine Frau hat keine Ahnung von unserer Krankheit, entweder will sie nicht oder kann es nicht verstehen. OK vor einem Jahr fast auf den Tag genau hab ich klappernd im KH gelegen und mich entgiften lassen. Für sie ist ein Jahr eine lange Zeit aber ich fang gerade mal an mein Leben nüchtern zu meistern.
    Auch nach einem Jahr, was verglichen mit 20 Jahren Saufzeit nicht lange ist, brauche ich noch keine Action und bin froh wenn ich im ruhigen Fahrwasser schwimme.
    Für sie bin ich wohl etwas langweilig und beschäftige mich zuviel mit mir selbst.
    Jedenfalls hab ich im Moment enormen Saufdruck, den ich so gar nicht kenne, dem werd ich aber nicht nachgeben und hoffe das geht schnell vorüber. Muss mich mal an alles Negative aus früherer Zeit Besinnen vielleicht geht’s dann wieder mit dem Druck. Und das nach einem Jahr hät ich nicht gedacht. :(
    Danke fürs zuhören/lesen und gute Nacht
    Gerd

  • Hi Tiger019,
    vor Saufdruck bist du auch nach 1 Jahr nicht gefeit.Die Frage ist,wie gehst du damit um?Es ist schon hilfreich hier zu lesen und wieder einnert zu werden,was wieder kommen kann.

    Liebe Grüsse und viel Ablenkung

    Peter Pan

  • hallo tieger

    ich hatte nach über 2 jahren das erste mal saufdruck, als ich meinen mann auf unterhalt verklagen mußte, er hat wieder einen auf häufchen elend gemacht an dem ich doch schuld bin, damit hatte er mich jahrelang im griff. mich hat der saufdruck fast umgehaun weil ich damit nun absolut nicht gerechnet hatte, nach so langer zeit, aber ich bin wieder mit alten verhaltensmustern konfrontiert worden und mir war absolut nicht klar das ich darauf noch nach jahren mit ebenfalls alten verhaltensmustern reagiere. überlege was es bei dir war, ist es das unverständniss deiner frau, die tatsache das sie party will und du vielleicht schon immer eher lieber zu hause bist oder nimmt sie deine gefühle zu wenig war, oder ist es ne mischung aus allem, das klingt so bischen in deinen zeilen mit. was war früher der auslöser zu trinken. forsche da mal nach, dann trifft die nächste granate aus der richtung nämlich dein schutzschild das du jetzt aufbauen kannst.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank für eure Antworten hat mich sehr gefreut. Schon alleine das Lesen und schreiben hier im Forum bringt einen auf andere Gedanken.
    Der Druck ist wieder fast ganz gewichen und ich bin froh die letzten Tage trocken überstanden zu haben. Es gehört wohl auch zur Entwicklung als muss dabei mit diesen Erfahrungen umzugehen.
    Ja, ich habe einen ganzen Jahreszylus hinter mir, mit allen Festen und Stimmungen die ein Jahr so hat. Es war nicht immer einfach, aber es ging.
    Karneval, ich bin Rheinländer, habe ich sogar trocken auf dem Wagen gestanden und Kamele geworfen, es hat sogar Spaß gemacht. Nach dem Umzug hab ich mich dann allerdings schnell abgesetzt weil das gesäusel nicht mehr zu ertragen war.
    Meine Gefühlswelt war wohl jetzt etwas aus den Fugen geraten, hatte 2 Wochen Urlaub und dann die Gedanken an das zurückliegende Jahr; wars gut, weniger gut, besser, vermisse ich was usw.
    Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen das es besser war als all die 20 zurückliegenden Jahre, das steht außer Frage.
    Etwas einsamer ist es zwar geworden weil ich meine ganzen Anlaufstationen von früher nicht mehr anfahre, aber dafür geht es mir jeden morgen gut, kein würgen Kreislauf etc..
    Gestern habe ich mich mit Küche tapezieren abgelenkt, auch das wäre früher nicht unter 3 Tagen und jeder Menge Bier möglich gewesen.
    Ich würde ganz gerne mal mit Euch Chaten oder aber auch in ein Meeting gehen, muß aber ganz ehrlich sagen, ich trau mich nicht. Meine Menschenscheu hab ich mir früher weggesoffen, hier muss ich noch dran arbeiten. Bin froh, dass ich wenigstens hier schon mal einen Anfang gefunden habe und schreibe.
    So wir haben herrlichen Sonnenschein, meine Frau ist arbeiten, werde mir die Kinder schnappen und etwas Rad fahren (auch das hätte früher ein Ende in der Kneipe gefunden)
    Ich wünsche euch einen wunderschönen, trockenen Sonntag und vielleicht bis heute Abend.
    Gruß Gerd

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!