Ich brauche Eure Hilfe

  • Hallo boston,

    erst einmal herzlich Willkommen hier :)

    Es ist gar nicht so einfach Dir zu sagen, dass es keine gradlinien Tricks und Tipps gibt um Dir auf die Schnelle zu helfen.

    Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist: Deine Freundin muss den Willen haben nichts mehr zu trinken. Nur wenn sie sich helfen lassen will, kannst Du Hilfestellung geben. Z. B. das ihr zum Arzt geht, sie wird sicher erst einmal einen Entzug machen müssen - am besten in einer Klinik, wo man ihr wenn es nötig ist auch mit Medikamenten hilfreich zur Seite steht.

    Man kann noch so viel reden, betteln, schimpfen, schreien, Türen knallen, lieb sein. Das alles wird sie nicht dazu bringen aufzuhören. Sie allein muss den festen Willen haben, nie wieder Alkohol zu trinken.

    Ich wünschte ich könnte Dir mehr dazu raten.

    Allerdings solltest Du sehen, dass Du selber nicht mit daran kaputt gehst. Du solltest mehr für Dich tun, damit Du Dich wieder wohlfühlen kannst. Grenze Dich etwas ab, zeige ihr deutlich, dass Du sie liebst - ABER NUR WENN SIE NÜCHTERN IST. Sprich mit ihr wenn sie nüchtern ist darüber, wie schrecklich es Dir geht, wenn sie betrunken ist. Viel mehr kannst Du da eigentlich nicht machen - außer immer wieder betonen: Ich helfe Dir - wenn Du nüchtern bist und bleibst.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Boston,

    wie Diandra sagte: es gibt kein Patenzrezept- würde jemand ein Patentrezept erfinden, würde dieser "Jemand" reich.

    Solange sie nicht zugibt und sich selbst eingesteht, dass sie ein Problem hat, kannst du nichts machen. Ich denke, sie merkt schon, dass das alles so nicht richtig ist, denn auf das Alkohlproblem angesprochen, hat sie dich ja rausgeschmissen!

    Stimmungsschwankungen sind auch "normal". Mein Papa hat mich mal ganz doll lieb und dann ruft er "satt" an und beschimpft mich (hätte ihm Geld weggenommen etc.)

    Dass du an dem Abend, als die Freundin da war wieder gegangen bist, finde ich persönlich nicht verkehrt. Mit meinem Vater habe ich es jahrelang so gehalten, dass ich ihn nur morgens besucht habe, wenn er nüchtern war. Mein Ansage an ihn war, mich nur anzurufen, wenn er nüchern ist - hat er betrunken angerufen und ich gemerkt habe, dass es kein Notfall war, habe ich mit den Worten "ruf mich an, wenn du nüchtern bist!" aufgelegt

    Bitter an deiner ganzen Situation ist natürlich, dass du für sie dein "früheres" Leben aufgegeben hast!

    Ansonsten schließe ich mich an Diandras Aussagen an!

    Pass gut auf dich auf!

    Viele Grüße

    Aileen

  • Hallo Boston,

    willkommen auch von mir,es ist eigentlich schon alles gschrieben worden.
    Deine Freundin muss die nötige Einsicht haben,sonst kannst Du nicht viel bei ihr erreichen.
    Du schreibst"ich versuche stark zu bleiben",irgendwann gehen aber auch Deine Kräfte zu Ende.

    Ich wünsch Dir alles Gute

    Peter Pan

  • hallo boston,

    du schreibst:

    Zitat von boston


    Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich werde kämpfen, um Sie und um eine Therapie. Ich versuche stark zu beileben. Egal was passiert.

    Die Frau ist mit viel zu nahe um wegen dem Problem "Lebe wohl" zu sagen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    boston

    mag sein, das dir dein gefühl das sagt. aber du solltest auch auf dich aufpassen und dem nachspüren, wann es über deine kraft geht. wie alle hier schreiben: wenn sie nicht will, dann will sie nicht, und sie wird IMMER wege finden zu finden zu trinken. überleg dir gut, ob du solch eine partnerschaft auf dauer aushalten kannst.

    ich hab auch geglaubt, dass ich meinen freund mit liebe und geduld dazu bringen könnte sein problem zu erkennen und dagegen anzugehen: pustekuchen. er hat weitergemacht und mir ging es immer schlechter. ich hatte kaum mehr elan für anderes, die gedanken kreisten nur noch um ihn und seinen alkohol, ich hab bei jedem telefonat gelauscht "hört er sich komisch an", bei jedem treffen geschnüffelt "ist da hinter dem kaugummi nicht doch ne fahne" uswusw. das hält man auf die dauer nicht aus, glaube ich. mein freund ist/war(?) mir auch zu nah, um ihm lebewohl zu sagen. aber irgendwann konnte ICH einfach nicht mehr, und musste MICH retten. IHN kann ich nicht retten. das muss er selber tun.

    wünsche dir viel kraft

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!