Gedächtnis und Erinnerungsvermögen

  • Abgestorbene Zellen regenerieren sich im Gehirn ebenso wenig wie anderswo. Aber die Zellteilung funktioniert im Gehirn grundsätzlich auch (Plastizität des Gehirns) und es hat somit das Potenzial zur „Selbsterneuerung". Gesunde, vitaminreiche Ernährung, Bewegung an der frischen Luft (Sauerstofftransport) und aktive Nutzung der intellektuellen Fähigkeiten unterstützen diesen Prozess.

    Lieben Gruß
    Arina

  • Hallo,

    klingt zwar blöd,ich mache immer Kreuzworträsel ohne auszufüllen und suche nur das Lösungswort oder Spruch. Meine Kinder lachen mich aus.
    Apropo Gedächnis,mir fallen immer mehr Sachen von früher(als Kind,Jugendlicher)ein.

    LG Peter Pan

  • Hallo coraly,

    ist das jetzt vielleicht damit verbunden weil Du dich verstärkst mit dem Alkohol auseinander setzt bei mir ging es so ich sage dazu Konzentrationsschwäche ich gebe vielleicht ein Beispiel jemand sagt zu mir etwas ich nicke dann und nach kurzem Moment weiß ich nicht was der jenige gesagt hat muss ich nachfragen was hast Du gerade gesagt oder ich stehe an der Ampel drücke den Knopf und ich weiß das ich auf grün warte aber dann ist Grün ich kucke nur die Ampel an ich gehe aber nicht rüber weil ich es gar nicht wahr nehme ist das so was vielleicht bei Dir???
    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo coraly,

    ich denke mit der Stabilität kommt auch die Konzentration wieder zurück, alles braucht Zeit sei geduldig bitte.

    Ich wünsche Dir ein schönes, trockenes Wochenende pass auf Dich gut auf!!!!

    Liebe Grüße
    Maria

  • hallo coraly

    ich nenn das alzheimer-light, ging mir auch so, schau mal in besser sortierten zeitschriftenläden nach PM heften da gibt es den pm logik-trainer, den pm intelligenz-trainer, pm kreativ-trainer, pm rhetorik-trainer, pm sudoku, pm logicals und pm aktiv alles hefte in denen verschiedenartige rätsel und gedächtnisübungen sind, da ist bestimmt was für dich dabei um die birne wieder in gang zu kriegen und die dinger machen echt spaß.

    billy den potter band habe ich in 2 tagen verschlungen ich steh auf harry.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!