Schmetterling85 - Erwachsenes Kind einer alkoholkranken verstorbenen Mutter

• Unabhängig von den beiden Männern tut es mir gut, schöne Momente mit meinen Kindern oder Freunden zu haben. In der Natur zu sein. Irgendwie auch „Liebe“ zu geben und freundlich zu sein, anderen ein Lächeln schenken. Das hat mich irgendwie auch aus der Depression geholfen. Den Fokus auf das Schöne zu legen.
    Aber leichter gesagt, als getan, die Gedanken kreisen doch einfach sehr, sehr oft um den „anderen“ Mann. Ich versuche antworten zu finden, bin ein extremer Kopfmensch und möchte alles verstehen. Manchmal überrumpeln mich auch meine Gefühle, dann wiederum bin ich ein Eisklotz, der gar nichts mehr fühlt.
    Vorhin ging es mir gar nicht gut, da hatte ich schlimme Gedanken. Dann hab ich nochmal (wie so oft) drüber nachgedacht…Ich versuche das Distanzieren meines ich sag mal Ex-Partners (heimliche romantische intensive Beziehung)für mich so zu interpretieren, dass ich denke, ihm geht es nicht anders als mir. Es ist sein inneres Kind, dass ihn so handeln lässt. Im Prinzip kann man es ja so deuten, dass man als EKA (oder andere schwierige Kindheit, einfach emotional nicht verfügbare Eltern/Bezugspersonen) nie gelernt hat, was Gefühle sind und wie man mit ihnen umgeht. Damit bin ich (und er) emotional gesehen noch Kinder in erwachsenen Körpern. Wir müssen Gefühle noch kennenlernen und regulieren lernen.
    Kennt jemand diese Gedanken? Wenn ich das so betrachte, dann fällt es mir leichter, mich (und ihn) zu verstehen und mir geht es besser. Die Akzeptanz darüber, dass es so ist, wie es ist und wir da nichts für können…

• Hallo zusammen, gibt es hier noch „aktive“ Forumsmitglieder, die EKA sind und sich über die Auswirkungen/Symptome austauschen möchten? Ich werde mir gerade erst darüber bewusst (mit Hilfe der Therapie), und setze mich damit auseinander warum ich so bin und fühle. Manchmal überkommen mich die Gefühle sehr, sehr heftig.
    Es ist schön hier zu sein und sich damit nicht ganz so alleine zu fühlen.

• Hallo Schmetterling,

ja, die gibt es. Bei mir war es so, daß teils Jahre später Zusammenhänge klargeworden sind. Es ist ein Prozeß, das alles einzusortieren.

Hast du schon den bei den EKA oben angepinnten Thread entdeckt? Hier haben wir über die Jahre so einiges zum Thema zusammengetragen.

Forenleitung
    3. März 2009 um 11:52

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Es sind etliche Seiten, aber in dieser Textsammlung steckt sooo viel an EKA-Erfahrungsschatz. Ich habe über die Jahre immer wieder mal darin gestöbert und kann heute mit Texten etwas anfangen, die ich früher gar nicht nachvollziehen konnte.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!