Danke, dass du deine Erfahrungen teilst Koda.
Das rüttelt mich auch ein wenig wach. Meine Kinder merken ja auch sicherlich, dass es mir manchmal nicht gut geht.
Meine Mutter war Alkoholikerin. Meine Schwester und ich haben in unserer Kindheit an diversen Stellen Kornflaschen gefunden. Wir haben sie dann ausgekippt und mit Wasser befüllt… vielleicht denkt man als Kind, das bringt was?! Keine Ahnung. Wir haben uns dann irgendwann meinem Vater anvertraut, er meinte er spricht mit ihr und es wird sich ändern. Letztendlich hat sich aber nie was geändert und wir haben oft gemeldet, wenn wir wieder fündig wurden. Mein Vater war fast nie zuhause und hatte seine Karriere im Kopf, meine Mutter war schlichtweg überfordert. Meine Schwester hat mir erzählt (ich weiß vieles aus der Kindheit nicht mehr), dass meine Mutter eine zeitlang bei ihr mit im Zimmer geschlafen hat, da muss sie auch so um die 10 Jahre alt gewesen sein. Die Kornflasche hat sie sich dann tatsächlich abends neben das Bett gestellt.
Was ich aber nicht verstehe und da mache ich mir auch vorwürfe…
Sie sollte trocken werden, aber wir haben, als wir Jugendliche waren, auf Familienfeiern usw. einfach getrunken in ihrem Beisein. Alle, auch mein Vater. Auch als wir älter waren und zum Essen da waren, sei es an Weihnachten oder Geburtstage oder einfach so, die Flasche Wein gehörte auf den Tisch. Das tut mir im Nachhinein total leid, damals wusste ich es nicht. Wir hätten sie mehr unterstützen können. In unserer Jugend war sie angeblich trocken. Genau weiß ich es nicht, es wurde ja tabuisiert. Man wusste halt innerhalb der Familie, dass ihr nichts eingeschenkt wird.