Hallo zusammen, bin gerade neu hier und möchte mich vorstellen. Mit Unterbrechungen (1x 1 Jahr sonst eher ein paar wenige Monate insgesamt) trinke ich seit 12 Jahren. Natürlich war es am Anfang nicht jeden Tag und ich habe generell nie viel Alkohol vertragen und dementsprechend habe ich auch viele peinliche Erlebnisse damit gehabt. Aber letztes Jahr und heuer war es wirklich sehr schlimm teilweise. Wenn ich was trinke dann immer bis ich nichts mehr weiß ( Blackout, das war schon immer so. Wie gesagt bei mir braucht es auch nicht so viel). Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich schon 16 Jahre eine Essstörung habe und wenn ich trinke bis zum Blackout nehme ich auch ab, nur funktioniert das leider nicht mehr so gut weil ich dann auch immer was esse wenn ich nichts mehr weiß. Und natürlich war mein Leben nicht so einfach und da möchte man seine Gefühle nicht mehr so spüren und den Druck wegen dem Essen auch vergessen. Ich habe mich sehr viel mit den Themen beschäftigt und war auch schon in Therapie aber wegen dem Alkohol noch nicht wirklich. Ich schaffe es wie gesagt schon immer wieder aufzuhören aber leider hält es nicht so lange. Würde mich freuen wenn ihr mich aufnehmen würdet und ich mich mit Menschen austauschen könnte, die dasselbe durchmachen. Liebe Grüße
Engile 39 - Alkohol
-
-
Hallo Engile,
herzlich willkommen im Selbsthilfeforum für Alkoholiker.
Es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum Gedanken machst.Alkohol ist ein Nervengift und zerstört Körper und Seele.
In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
Wie sieht es da bei dir aus? Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?Viele Grüße
Nayouk
-
Vielen Dank, ich bin bereit mein Leben zu ändern
-
Was ich noch fragen wollte, wie kann ich eure Fragen lesen und beantworten?
-
Vielen Dank, ich bin bereit mein Leben zu ändern
Gut, wenn auch nicht die Antwort auf meine Frage.
siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?
...oder siehst du es anders?
Was ich noch fragen wollte, wie kann ich eure Fragen lesen und beantworten?
Du schreibst einfach hier in deinem Thread weiter. Immer in dem grauen Kasten am Ende der Seite.
-
Ja ich sehe mich definitiv als Alkoholikerin. Früher dachte ich immer Alkoholiker sind nur diejenigen die auf der Straße oder im Park sind und sich dort zuschütten und hab das nie mit mir in Einklang gebracht, da ich ja noch ein ganz normales Leben nebenbei habe. Aber Alkohol hat sehr viele Facetten und da ist alles möglich. Ich möchte ein Abstinentes Leben führen, da alles andere zu nichts führt. Habe 2 Kinder und die haben schon viel mitbekommen und Alkohol macht dich einfach kaputt 😢. Die Depression wird verstärkt, meine Essstörung wird nicht besser und vom Selbstvertrauen wollen wir gar nicht anfangen. Ich bin gerade seit 2 Wochen im Urlaub und habe keinen Schluck getrunken und ich vermisse es auch nicht. Bei mir ist es eher immer zuhause, da ist so eine Langeweile und Sinnlosigkeit. Eine Woche Urlaub habe ich noch in der ich auch nichts trinken werde und danach fängt meine ambulante Therapie an. Diesmal will ich es wirklich und ich glaube auch, dass ich es schaffen kann.
-
Eines haben alle Alkoholiker gemeinsam, sie sind süchtig nach Alkohol. Je weiter die Sucht in mein Leben eindringt, desto mehr zerstört sie davon.
Irgendwann kann ich mich nicht mehr verstecken und schlafe auf der Parkbank.Den Start in ein abstinentes Leben und damit auch der Entzug von Alkohol machst du am besten unter ärztlicher Begleitung um die Risiken eines kalten Entzuges so gering wie möglich zu halten. Dein Körper ist an Alkohol gewöhnt und ein plötzlicher Entzug setzt ihn enorm unter Stress und das kann lebensgefährlich werden.
ArtikelKalter Entzug
Unter einem kalten Entzug versteht man das plötzliche Absetzen von Alkohol (oder anderer Drogen) ohne medizinische Begleitung.
Regelmäßiger Alkoholkonsum führt dazu, dass sich der Körper psychisch, physisch und hormonell auf den Suchtstoff einstellt. Einmal daran gewöhnt, kann er mit Entzugserscheinungen reagieren, wenn die Zufuhr von Alkohol ausbleibt. Diese Entzugserscheinungen können recht heftig sein und sogar tödlich verlaufen.
Typische Entzugserscheinungen bei Alkoholentzug sind Schwitzen,…Das Forenteam14. Mai 2021 um 22:29
Mit deinem Arzt kannst du die Möglichkeiten des Entzugs besprechen. Das geht ambulant und stationär. Lege offen und ehrlich die Karten auf den Tisch, dann kann dich ein Arzt auch effektiv unterstützen.
Ein Arztbesuch ist oft mit Angst und Scham behaftet. Du kannst dir folgenden Artikel dazu durchlesen.
Du kannst gleich heute einen Termin machen und dich auf den abstinenten Weg machen.ArtikelVom 1. Arztbesuch bis zur Entgiftung
Viele Alkoholkranke haben Angst vorm Arztbesuch.
- Andere denken, der Arztbesuch sei überflüssig, weil sie ja keine richtigen Alkoholiker sind und alles im Griff haben.
- Manche schämen sich.
- Andere schätzen ihre körperliche Situation völlig falsch ein.
- Und andere wollen daheim im stillen Kämmerlein den Alkohol weglassen, damit "es" niemand mitbekommt.
Ihr seid mit euren Ängsten vorm 1. Arztbesuch und der Entgiftung nicht
…Das Forenteam4. Dezember 2021 um 21:37 Wann hast denn du das letzte Mal getrunken?
-
Heute vor 2 Wochen. Wie gesagt, ich bin im Moment noch bis nächste Woche im Urlaub und komme dann erst wieder nach Hause. Im Urlaub trinke ich nie was. Es geht mir auch nicht ab. Daheim habe ich einen Job den ich nicht mag und der langweilig ist und da ist die leere und Langeweile. Und die Vorstellung nie mehr was zu trinken war für mich immer besonders schlimm weil trinken bedeutet Spaß für mich. Aber jetzt finde ich es nicht mehr schlimm. Ich habe erkannt, dass das kein Leben ist das ich führen möchte. Wie gesagt zu Hause begebe ich mich in Therapie und dann gehe ich meine Themen an. Ich wohne mit einer Psychiaterin zusammen, habe also auch dort eine sehr gute Unterstützung.
-
Ok, 2 Wochen ist schon mal an guter Anfang und daraus können noch ganz viele werden.
Du hast ja schon einiges dafür in die Wege geleitet.Deine Bewerbung ist eingegangen. Dazu hatte ich dir eine PN gesendet. Die findest du unter "Konversation" mit den 2 Sprechblasen als Symbol.
Für eine Teilnahme in dieser SHG sind nun die Voraussetzungen erfüllt und du wirst freigeschaltet.
Dein Thema wird zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschoben.
Viele Grüße
Nayouk
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Engile 39 .
Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
Viele Grüße
Nayouk -
Okay das ist super 🤩 vielen Dank 🙏
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!