Beiträge von Nayouk24

    Aber ich glaube, dass ich zuviel schreibe.

    Es ist momentan deine Art dich damit auseinanderzusetzen. Du wirst selbst merken, was du wann brauchst.
    Sei morgen Abend achtsam, das heißt, in sich reinhören und reagieren, wenn es ungut wird.
    Mental darauf vorbereiten heißt für mich auch, dass ich weiß, jederzeit gehen zu können, ohne Zwänge und Rücksicht auf andere. Hier darfst du ruhig im Voraus planen😉

    KaDett Nur nicht trinken reicht nicht, weil die Sucht eine psychische Erkrankung ist und nur durch bloße Abstinenz vom Alkohol nicht verschwindet. Dazu braucht es die Trockenarbeit und dazu gehört vieles, was hier Gegenstand des Austausches ist. Akzeptanz erlangen, nasses Denken verstehen, erkennen und verändern, mich selbst kennenlernen, meinen Notfallkoffer kennen und die Werkzeuge üben, Suchtdruck erkennen und Risiken vermeiden, Selbstfürsorge und Achtsamkeit erlernen, in einer SHG oder in diesem Forum sein und und …. jetzt fällt dir bestimmt auch noch was ein.

    Hier kennt dich niemand persönlich.

    ich lese mit und nehme immer wieder Gedanken auf.

    Das ist der eine Teil, wie du das Forum nutzen kannst. Wenn du offen bist, ehrlich zu dir selbst, dann entsteht ein Austausch für dich. Das ist der zweite Teil und den bestimmst du.
    Beide zusammen haben mich dahin gebracht, wo ich heute stehe.

    Auf der Fähre konnte ich das nicht, also bin ich erstarrt. Blick geradeaus, Hände am Geländer

    Genau so habe ich mir das für mich vorgestellt, als ich es bei dir gelesen hab.

    und Gedanken ans Forum gerichtet. Das mache ich häufig gedanklich einen Forumsbeitrag formulieren,

    Das kommt bei mir jetzt ganz oben in den Koffer, habe ich bis jetzt nicht so verinnerlicht.
    Da ich aber auch schon von Hartmut geträumt habe, sollte mir das nicht schwer fallen.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass du zu sehr im Planmodus bist.
    wenn du die Grundbausteine verfolgst, die Trigger, die du jetzt kennst vermeidest,
    Für Ausgleich zum Job achtest, dann bringt dich der Weg dem Ziel näher ohne dass du jede Weggabelung im Voraus denkst.

    Erhol Dich gut im Spa, das hast du dir verdient.

    Die Gesundheit war der Grund, aber das allein reicht wohl nicht.

    Alkoholismus führt unweigerlich zum Tod – dies ist eine harte, aber notwendige Wahrheit, die jeder für sich verinnerlichen sollte.

    Wenn Alkohol nicht gesundheitsschädlich wäre und nur ein bischen benebeln würde, würde ich heute noch trinken. Es ist aber nicht so!
    Du bist glücklicherweise noch früh und selbstbestimmt ausgestiegen. Wie es weiter geht, wenn du wieder einsteigst, weisst du.

    Alle deine Gedanken und Ansätze in den letzten Wochen sind richtig und gut. Nur nicht alles auf einmal. Du überforderst dich.
    Viel hilft nicht viel.

    Ich werde meine Abstinenz schützen und gefährliche Situationen meiden. Allem was triggern könnte aus dem Weg gehen. Risiken so gering wie möglich halten

    Und das ist jetzt genau richtig.

    Ich mach ja gerne Vergleiche mit Bildern. Da kommt mir eine Segelregatta in den Sinn.
    Wir sind bei optimalen Bedingungen gestartet, die Segel standen wie eine Eins und Kurs und Geschwindigkeit waren optimal.
    Dann zog sehr schnell binnen 20 Minuten ein Gewitter auf.
    Und plötzlich ging es nur noch darum Leib und Schiff sicher in den Hafen zu bringen. Das 2x gereffte Segel flatterte schrecklich im Sturm, aber das war egal,
    es stabilisierte das Schiff ausreichend, so dass es steuerbar blieb, schön und schnell hätte uns nicht an Land gebracht.

    Hier lässt dich niemand hängen KaDett , aber die Windeln um trocken zu bleiben, die musst du dir selber anziehen. Hier erfährtst du wie und wo vorne und hinten ist.

    Ich denke du machst dich gerade selbst verrückt. In deinem Kopf ist Chaos, ein stürmischer Gedankenkreisel, den du selber auch noch anheizt.
    Versuche dich abzulenken, mach einen langen Spaziergang, geh in den Sport oder mit jemand einen Kaffee trinken.

    Im Moment ist nicht die Zeit, dass du dich mit dir selbst beschäftigen solltest, power dich aus, wenn dir danach ist und tue dir für heute Abend etwas Gutes.

    Wie wird man denn geduldig? Geduld ist so ein Wort das mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe keine Geduld und weiß nicht wie ich sie mir aneignen kann. Muss ist mir was überlegen.

    Weißt du, hier liest man immer wieder von zufriedener Abstinenz.Ich wusste auch nicht wie das gehen soll.
    In meinem Thread habe ich mal geschrieben, dass ich aufgehört habe zufrieden abstinent sein zu wollen.
    Es war ok, was ich schon erreicht hatte.
    Viel später habe ich wieder drüber nachgedacht und hatte das Gefühl, dass ich jetzt weiß, wie sich zufriedene Abstinenz anfühlt, auch wenn ich sie noch nicht erreicht hatte.

    Hauptsache ist, dass ich nicht rückfällig geworden bin.

    Ganz bestimmt. Dich hat es heute richtig erwischt und du hast wiederstanden.
    Je länger ich es zugelassen habe, desto heftiger war es bei mir.
    Du kannst doch jederzeit dich aus dem Job verabschieden, indem du dich entschuldigst,
    dass es dir nicht gut geht und dann gehst du nach Hause und das ist auch nicht gelogen.
    Dann kannst du entsprechend reagieren und musst es nicht aushalten.

    Ich hatte mal angemerkt, dass du ganz schön flott unterwegs bist. Wenn ich zu schnell hochfliege,
    ist die Fallhöhe auch größer. Du bist wieder gut gelandet, wenn auch etwas holprig😉

    Ungeduld kann ein Saboteur sein. Für deinen Kopf hast du die richtigen Ziele, aber es ist nicht wie bei Kopfschmerzen,
    wo du eine Tablette nimmst und der Kittel ist geflickt.
    Nimm dir die Zeit für dich und dann lass es ruhen und das wieder und wieder. Irgendwann war ich plötzlich im Kopf einen Schritt weiter. Du wirst es feststellen, ohne dass es dir vorher gesagt wird. Wenn ich es zeitnah erwarte, werde ich unzufrieden.

    Und für Karneval, Fastnacht oder Fasching, egal wie es bei dir heißt, überlege ich mir dieses Jahr sehr genau, was ich mir davon zumuten will. Wenn ich ehrlich bin, gibt es keine Fastnacht ohne zuviel Alkohol. Da ist der kollektive Rausch Programm, was soll ich da? Ich turne als Nichtschwimmer ja auch nicht bei Sturm am Bugkorb rum.

    Viele Grüße
    Nayouk