Beiträge von Nayouk24

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es den bei mir gar nicht so gab. Klick gemacht hat es,

Hallo sunnypug,

Ich habe lange gebraucht um meinen persönlichen Tiefpunkt zu erreichen. An dem Punkt konnte ich nicht mehr anders, ich war physisch und psychisch am Ende und ab da ging es aufwärts.

Das Entscheidende ist doch, dass es bei dir Klick gemacht hat und du dich für ein abstinentes Leben entschieden hast.
    Ein Tiefpunkt zeichnet sich dadurch aus, dass es noch nie so tief war und was "tief" ist und ob es noch tiefer geht, das bestimmst du ganz alleine.

Viele Grüße

Nayouk

Glückwunsch zu 2 Monaten Abstinenz :thumbup:

Die Stimmungsschwankungen sind auch etwas besser geworden, wenngleich sie leider immer noch spürbar vorhanden sind.

Bei mir hat sich das mit der Zeit wieder reguliert. Mit Zeit meine ich mehr als 2 Monate ;)

Der Alkohol hat im Gehirn ein ziemliches Chaos veranstaltet und dafür habe ich im Jahre Zeit gegeben.
    Als der Alkohol weg war, konnte das Gehirn sein Recovery-Programm starten. Vieles kann es wieder herstellen, manches bleibt für immer, aber Zeit braucht es dafür allemal.

Hat jemand Erfahrung, wie lange die stationäre Entgiftung dauert?

Das ist ganz unterschiedlich. Ich bekam Medikamente zur Beruhigung und gegen mögliches Krampfen. Das ist üblich. Die beruhigenden Medikamente können selbst starkes Suchtpotential haben und die wurden nach 3 Tagen ausgeschlichen, da waren dann auch die körperlichen Entzugserscheinungen auf dem Rückzug. Der Körper braucht noch länger bis der Alkohol raus ist, aber das kann er dann alleine.
    Du kannst ihm die Ruhe geben, die er braucht. Wenn dir nach schlafen ist, schlafe soviel du kannst. Das Leben draußen geht weiter, auch erstmal ein paar Tage ohne dich.
    Nutze die Zeit in der du fremdversorgt wirst, das hat seinen Grund.

Du bist eingestiegen in den Zug in die Abstinenz. Er ist losgefahren und nimmt langsam Fahrt auf.
    Jetzt darfst du dir es erstmal bequem machen und dir viel Ruhe gönnen, denn so ein Entzug ist anstrengend für Körper und Seele.

Du bist in deinem eigenen Thread.

Sabine+++++
    21. Mai 2026 um 14:36

Vielleicht sollte ich wirklich versuchen, die Termine zu verschieben.

Das solltest du. Zuerst muss der Alkohol weg, dann kommt alles andere.
    Du hast dich für einen Entzug entschieden und der sollte für dich Prio 1 haben.

Für dich kann es hier im Forum weitergehen, sobald du unter ärztlicher Kontrolle den Entzug beginnst.
    Dieses Forum kann dich dann auf deinem Weg in die Abstinenz begleiten.
    Ich bin diesen Weg gegangen und du kannst ihn auch erfolgreich gehen.

Melde dich, wenn du im KH bist. Bis dahin kannst du dich hier schon mal einlesen, auch in unseren Grundbausteinen.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Hallo

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum ernsthaft Gedanken machst und jetzt endlich richtig handeln willst.

Der Entzug unter ärztlicher Begleitung ist das einizig Richtige, was du machen kannst.
    Wir empfehlen bis zum Entzug moderat weiter zu trinken um auf alle Fälle einen kalten Entzug zu verhindern.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.

Da ich keine Vermutungen anstellen möchte, die konkrete Frage an dich.
    Siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Melk.

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Liebe Community,

Die Forensoftware bietet technisch zwar eine große Auswahl an Emoji Symbolen – aber genau diese Vielfalt führt zu Problemen, die wir in einem sensiblen Umfeld wie diesem vermeiden möchten.

In einem Suchtforum steht klare, eindeutige und respektvolle Kommunikation im Mittelpunkt. Emojis können hilfreich sein, aber sie bergen auch Risiken:

• Missverständnisse: Ein Emoji kann je nach Person, Stimmung oder kulturellem Hintergrund völlig unterschiedlich interpretiert werden.
    • Verwässerung von Inhalten: Wenn Beiträge zunehmend aus Symbolen statt aus Worten bestehen, leidet die Tiefe des Austauschs.
    • Triggergefahr: Manche Emojis können unbeabsichtigt emotional aufwühlen oder falsch verstanden werden.
    • „Social Media“-Kommunikation: Unser Forum soll ein geschützter Raum bleiben – kein schneller Chat, sondern ein Ort für ernsthaften Austausch und gegenseitige Unterstützung.

Bitte nutzt die fünf freigegebenen Reaktion‑Emojis, die wir bewusst ausgewählt haben. In Beiträgen selbst bitten wir euch, Emojis auf ein Minimum zu reduzieren und im Zweifel lieber Worte zu wählen.

Viele Menschen hier befinden sich in schwierigen Lebenssituationen. Klare Sprache schafft Sicherheit, Verlässlichkeit und Verständnis. Wir möchten, dass sich alle User – neue wie erfahrene – gut orientieren können und sich nicht durch unklare Symbolsprache verunsichert fühlen.

Wir wissen, dass Emojis oft gut gemeint sind. Unsere Bitte ist kein Verbot, sondern ein Schritt, um die Qualität und Ernsthaftigkeit des Austauschs zu schützen. Danke, dass ihr dazu beitragt, dieses Forum zu einem verlässlichen und unterstützenden Ort zu machen.

Euer Forenteam

Hier kannst du Unterstützung für eine stabile Abstinenz finden. Ich lass dir schon mal unsere "Grundbausteine" da.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

Die großen Veränderungen am Anfang sind prägnant. Es sind aber auch die vielen kleinen Veränderungen, die ein nüchternes Leben auch ausmachen.
    Es hat eine Weile gedauert, bis ich sie wahrnehmen konnte.

Aber das passt mit den 6 Monaten😉

Herzlichen Glückwunsch zum ersten halben Jahr.