Marypoppins100 - 5 Tage Alkoholfrei

• Hallo ich möchte mich gerne vorstellen

Bin seit 5 Tagen ohne Alkohol und erhoffe mir hier das ich mich mit anderen Leidensgenossen austauschen kann und gemeinsam das Ziel alkoholfrei zu leben zu erreichen.

Ich bin 50 Jahre alt und das erste mal getrunken habe ich mit ca 13 Jahren beim Eislaufen mit einer Freundin damals.

Der Konsum ging schnell weiter und wurde immer mehr.

Von Bier dann der Übergang zu Sekt und Wein.

Zum schluss dann alle 2 Tage 2 Flaschen Wein oder Sekt und manchmal noch ein paar Kurze dazu.

Das erstmal zu mir ..bin gespannt wie es weitergeht möchte trocken bleiben..liebe Grüsse an alle hier:)

Einmal editiert, zuletzt von Marypoppins100 (27. August 2025 um 23:28) aus folgendem Grund: Grammatik

• Hallo Marypoppins100 ,

herzlich willkommen im Selbsthilfeforum für Alkoholiker.
    5 Tage abstinent ist ein guter Anfang und es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum ernsthaft Gedanken machst.

Alkohol ist ein Nervengift und zerstört Körper und Seele.

Hier kannst du dich mit Gleichgesinnten, mit bekennenden Alkoholikern austauschen, die ein dauerhaft abstinentes Leben führen wollen..
    Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ja ich möchte unbedingt mein Leben ohne Alkohol weiterführen .

In den 5 Tagen jetzt ohne das Zeug geht es mir wesentlich besser.

Die ersten 3 Tage waren nicht so toll wobei ich mir denke bei jahrelangem Alkoholkonsum in den Mengen wie ich sie zu mir genommen habe bin ich froh jetzt schon 5 Tage hinter mir habe.

Liebe Grüße :)

• So wie du es beschreibst, nehme ich an, dass du einen Entzug ohne ärztliche Begleitung machst.
    Das ist ein "kalter Entzug" und der kann sehr gefährlich für dich werden, sogar lebensgefährlich.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

siehst du dich als Alkoholikerin.....?

Wir nehmen diesen Punkt sehr ernst, da er ein wesentlicher Schritt zur Akzeptanz der eigenen Alkoholkrankheit ist.

Du hast dich hier in einem Alkoholiker-Forum angemeldet.
    Gibt es einen Grund warum du für dich "Alkoholikerin" nicht niederschreibst?

• Danke für Antworten ja ich sehe mich als Alkoholikerin sage das auch öffentlich und im Bekanntenkreis.

Das es ein kalter Entzug das ist mir bewusst ,habe so entschieden weil ich nicht täglich sondern alle 3 Tage ca getrunken habe und manchmal auch 4-5 tage ohne Alkohol war.

Heute ist Tag 8 und ihr seht ja die Uhrzeit grade..Schlaflosigkeit hab ich auf jeden Fall seit 2 Tagen ansonsten nichts weiter sonst wäre ich direkt zum Arzt oder hätte mir Hilfe geholt.

Montag hab ich einen Termin bei einer Suchtberatin um 10 uhr vom Blauen Kreuz weil ich zusätzlich noch über all das reden möchte nicht nur im Internet.

Ich hoffe ich hab das bist ansonsten so richtig gemacht hier

Liebe Grüße 🙂

• Hallo Marypoppins,

Die eigene Erkenntnis Alkoholiker zu sein ist ein wichtiger Schritt in die Abstinenz.
    Wie du in der Öffentlichkeit mit der eigenen Krankheit umgehst ist deine Entscheidung.
    Dazu gibt es hier unterschiedliche Wege.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Nayouk24 31. August 2025 um 10:35

Hat den Titel des Themas von „5 Tage Alkoholfrei“ zu „Marypoppins100 - 5 Tage Alkoholfrei“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Marrypoppins.

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

• Willkommen bei uns.

Das es ein kalter Entzug das ist mir bewusst ,habe so entschieden weil ich nicht täglich sondern alle 3 Tage ca getrunken habe und manchmal auch 4-5 tage ohne Alkohol war.

Egal, wie du das für dich geregelt hast: Selbstdiagnosen und eigene Einschätzungen haben mehr Alkoholiker ins Grab gebracht als der Weg zu einem Arzt, der den Entzug professionell begleitet. Ich kenne niemanden, der bei einem kalten Entzug plötzlich einen Krampfanfall hatte und noch die Möglichkeit gehabt hätte, einen Arzt zu rufen.

Deinen offenen Umgang damit, als Alkoholiker sich zu erkennen zu geben, finde ich klasse.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ok da gebe ich dir Recht..das war mir nicht so bewusst Hartmut trotzdem danke für deine Antwort.

Ja ich habe das schon seit ein paar Jahren offen gesagt das ich Akkoholikerin bin .

Ich wollte das die Menschen die ich kenne wissen warum ich manchmal nur Müll schreibe oder keine Zeit habe weil ich trinken musste..leider:oops:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!