Hallo in die Runde, ich bin Pix, ganz neu hier, aber nicht mehr so neu an Jahren. Süchtig bin ich, und insbesondere der Alkohol hat mich fast fertig gemacht. Seit über 3 Jahren trinke ich nichts diesbezügliches mehr, und mein Leben hat wieder angefangen. Menschen, die nie getrunken haben, verstehen mich (und andere) meist nicht, und daher halte ich mich konsequent an Selbsthilfegruppen. Mich bewegt, dass es an jeder Ecke Bier und Wein und Schnaps gibt, dass es keine Feier ohne Trinkgelage gibt, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man Wasser oder Limo trinken möchte, dass diese fiese Krankheit so stigmatisiert wird, und dass es so viele, zu viele, von uns gibt. Ich wünsche mir Austausch, Zuhören, Trost und auch Freude hier. Freue mich auf euch! ![]()
Pix - Hi an alle, ich stelle mich vor.
-
-
Hallo Pix,
Herzlich willkommen im online Forum für Alkoholiker.
In diesem Forum tauschen sich bekennender Alkoholiker aus, die dauerhaft ein abstinentes Leben führen möchten.
Ein Austausch in dieser Selbsthilfegruppe, kann die eigene Abstinenz stärken und festigen.Du siehst dich als Alkoholikerin und bist seit 3 Jahren abstinent, damit erfüllst du die Voraussetzungen für eine Teilnahme.
Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.
Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
Viele Grüße
Nayouk
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Pix
Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
Viele Grüße
Nayouk -
Vielen Dank!

-
Hallo Pix
Alkohol ist in unserer Gesellschaft normal. Es gibt mehr Alkoholabhängige als man glaubt. Viele Lügen sich auch selbst an um nicht zu zerbrechen. Nur intelligente Menschen erkennen, dass sie ein Problem mit Alkohol haben oder wenn man mit dem Arsch am Boden ist. Ich rechtfertigen mich nicht mehr, warum auch? Wenn mir Alkohol angeboten wird ( solche Gelegenheiten meiden ) sage ich halt " Danke ich trinke nicht " wird hier in Italien immer ohne Nachfragen akzeptiert. Ich habe auch einige Beiträge zu diesem Thema geschrieben. Wichtig für mich und uns ist doch eine Sache. Wir trinken nicht mehr ( ich habe für zwei Leben getrunken) was anderen machen interessiert mich/uns eigentlich nicht. Die können sich ruhig weiter vergiften solange sie dadurch keine anderen Menschen gefährden. Ich lebe Abstinent und gut das langt mir voll und ganz. Wenn ich Hilfe brauche habe ich Freunde die bescheid wissen oder dieses Forum. Oder ich kann jemanden auf dem Weg in die Abstinenz helfen ( hilft auch mir da ich alles wieder sehe wie schwierig es war ) Ein Freund hat mich direkt darauf angesprochen:...du hast doch auch Mal viel getrunken oder? Jetzt sehe ich dich gar nichts mehr trinken. Ist dir das nicht schwer gefallen?: Da habe ich verstanden ( ich wusste, dass er viel trinkt) und wir haben uns unter 4 Augen getroffen. Trocken ist er nicht aber auf einen guten Weg. Unser Weg ist der richtige für uns!
-
Pix Guten Abend,
Ich freue mich auch auf den Austausch. Bin ein Newbie, 1 Woche trocken, hatte eine 5jährige Trinkpause und weiß seit 2008, dass ich Alkoholiker bin. Alles in allem 31 Jahre auf und ab, mehr oder weniger funktionierend.
Mich würde interessieren, wie Du es geschafft hast, Chapeau dafür. Jeder hat ja seinen individuellen Weg, ich definiere ihn gerade. In diesem Forum habe ich schon tolle Tipps und Meinungen "aufgesaugt".
Schön, dass Du da bist- viele Grüße
UltimaRatio1974
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!