Glückwunsch zu 3 Monaten!
Beiträge von UltimaRatio1974
-
-
Ach stimmt, das hatte ich schon einmal gefragt, sorry! Danke!
-
Hi, ich komme gerne zum Frühstück in den Schwarzen Wal, falls kein Notfall ist. Bitte plant mich da mit Vorbehalt ein. Danke schön! Ach so, wo kann man da parken, weiß es jemand?
-
Lila super, dass Du es geschafft hast mit den Anrufen. Und guten Appetit? Ich fahr mal in den Feierabend.
Liebe Grüße
UR
-
Herzlichen Glückwunsch und kick it

-
Guten Morgen Lila (oder kann man es noch Nacht nennen?)
das klingt toll. Es macht einerseits Hoffnung, dandererseits freue ich mich allem über diesen Satz: ich bin nicht mehr handlungsunfähig. Das trifft den Nagel so auf den Kopf! Den kann ich auch so bestätigen.
Da ich irgendwie aus dem Bett gefallen bin, antworte ich später mehr.
Liebe Grüße
UR
-
Ich gebe mein Bestes, würde mich freuen!
-
Ok, darf ich spontan dazu kommen, wenn es klappt? Bin da in der Gegend, daher.. .
-
Dann würde ich zum Frühstück kommen, wenn es da Parkplätze gibt. Blöde versteckte Frage, aber ich würde schon ein paar km fahren. Wäre toll.
-
Dürfen Newbies auch kommen?
-
Guten Morgen,
ich habe über Eure Antworten nachgedacht. Für mich bedeutet dies, meinen Weg noch zu finden und zu festigen. Kaziks Kommentar zum Verzeihen habe ich nun immer im Kopf, aber um zu dem "Denkstatus" zu kommen, bedarf es Arbeit an mir und meinem Selbstbild. Und genau dies nehme ich mit in die Psychotherapie sowie in die SHG am Donnerstag, wir dürfen immer Themen mitbringen, über die sich die Gruppe austauscht.
Herzlichen Dank dafür und einen guten Start in den Tag!
UR
-
Kazik das sind sehr hilfreiche Worte für mich! Ich übernehme sie in mein Notizbuch positiver Zitate und Affirmationen. Dies möchte ich verinnerlichen.
Herzlichen Dank dafür! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
Kazik danke für die Reflektion. Ich übe ja, mir zu verzeihen, aber ich schaue auch nach vorne. Meine Pflanzenfrage war eventuell blöd, aber es tat mir gerade gut, das zu schreiben. Dann ist es aus dem Kopf.
Schritt für Schritt wird die Konzentration aud das Hier und Jetzt gelegt. Da ich ein Grübler bin, behandle ich dies auch mit meiner Psychologin. Stichwort: nasse Zeit in die Tonne treten ist ein gutes naheliegendes Ziel. Diesen Erfahrungswert nehme ich gerne an. Ich denke, für mich ist es dabei wichtig, dies symbolisch zu tun. Das lasse ich mir durch den Kopf gehen. (Die Seiten meines Notizbuchs mit Verfehlungen wegschließen / entsorgen? Stopp sagen bei Flashbacks mit einem Mantra für das Hier und Jetzt? Ich denke darüber nach, was bei mir am Besten "hängenbleibt.)
-
Elly ok, danke für den Hinweis!
-
Lila das liest sich super mit dem Lächeln in den Spiegel. Da kann die Selbstliebe losgehen, finde ich einen klasse Fortschritt.
Das mit den Einkäufen kennen wir ja alle hier, und schon in nassen Zeiten habe ich mir eingebildet, Alkoholiker an ihrem Trinkverhalten und im Supermarkt zu erkennen. Damals dachte ich: ach guck, noch ein Saufkumpane, geb Dich bloß nicht zu erkennen
. Heute würde es mir auch leid tun. Aber ich hab mir ja Supermarktverbot selbst auferlegt. Wie oft war ich total angetrunken in diesem Laden.... mit gefühlt 15 Pfefferminzpastillen im Mund (die, wenn sie zu stark sind, man zu schwach ist), nach Pfefferminzwein riechend und sich vor Nachbarn hinter Regalen versteckend. An der Kasse nach unten schauend, in der Hoffnung, dass die PIN der EC-Karte richtig ist. Und dann schnellen aber schwankenden Schrittes ab nach Hause... Die Scham war dann schnellstens runtergespült. Das will ich auch nie wieder.Da die Pastillen auf Dauer nervig waren, habe ich Basilikum und Petersilie "angepflanzt", weil ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass dies den Geruch übertüncht, wenn man es gut "durchkaut". All diese verschwendete Zeit mit Ideen, wie man sich tarnen kann. Dabei hatten es eh alle durchschaut, sagten aber nichts. Hattest Du auch solche "wilden" Ideen?
Ich lese immer noch Seneca, aber auch ein berufsspezifisches Sachbuch (-> Geschlossene). Heute werde ich mal fernsehen, ich war bei meiner Familie und das tat sehr gut.
Dir auch einen schönen und entspannten Restsonntag und bis bald!
Liebe Grüße
UR
-
Lebensmut74 sei stolz auf Dich, dass Du weiterhin abstinent bist, das hast alleine nur Du geschafft.
Zieh die Hilfe hier heraus, die für Dich passend ist.
Ich glaube, dass wir beim "Trocknen", also auf unserem Weg in die glückliche Abstinenz, sehr verletzlich sind. Mir geht es zumindest so, da tun Worte auch mal weh. Vielleicht hilft es Dir, dass ich bei Rückfragen oder Kommentaren auch empfindlich bin. Im nächsten Augenblick aber denke ich darüber nach.
Es ist gut, dass wir nicht alleine sind und diese Möglichkeit haben, uns auszutauschen. Manchmal kommen geschriebene Worte einfach anders rüber, denn wir können nicht direkt face to face Fragen stellen.
Ich finde es aber großartig, dass Du das thematisierst, somit hast Du Achtsamkeit für Dich selbst und hörst auf Deine Bedürfnisse und Gefühle. Ich für meinen Teil würde es als Fortschritt empfinden.
Weiterhin alles Liebe, ich fühle mit Dir (mehr dazu nicht, denn ich kann mir vorstellen, dass es Wunden aufreißt).
Liebe Grüße
UR
-
Guten Morgen liebe Lila was macht der Ball?
(Ich liebe dieses Bild, so als Fußballfan 😉 )
Schönen Sonntag!
-
Hartmut da hast Du Recht, diesen Gedankengang hatte ich so nicht. Seht es mir nach. Ich empfinde das auch nicht als Verbot, wollte nur unterstützen, falls doch mal eine Frage aufkommt.
Liebe Grüße
UR
-
Pilatesqueen ich kann Dir gerne als Alkoholiker den Austausch bieten, ich war Rauschtrinker bis zum Filmriss, konnte es aber auch ein paar Tage ohne "Stoff" aushalten, nur um mir zu beweisen, dass ich kein Problem habe. Außerdem hatte ich eine Beziehung mit einem Alkoholiker, in der ich mich als CoA sehe bzw. sah.
Aurora hat natürlich Recht, der Austausch mit Co-Abhängigen macht mehr Sinn, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.
Liebe Grüße
UltimaRatio1974
-
Lila ok, das ist mit dem Bahnhof ein Trigger, aber alles machbar. Das schaffst Du! Schau mal, wie viel Du schon geschafft hast. Ja, die Preise sind beinahe unverschämt. Bei mir liegt der eine "ganz böse" Supermarkt so nahe, ich möchte ihn erst einmal nicht betreten, ist besser.
Ja, gleiche Gedanken zum Thema Vergesslichkeit. Das wird wieder. Ich war heute bei Freunden essen, kenne ihr Haus seit vielen Jahren, hab mich aber zum Ausgang hin verlaufen. Völlig neben der Spur. Mein Gehirn braucht wieder Input

Die Therapiesitzung war wirklich fordernd, aber ich habe mich erholt. Gleich werde ich noch ein wenig lesen, morgen sehe ich meine Familie, da freue ich mich drauf.
27 Tage clean, ich bin glücklich, aber mit Demut, Respekt und Achtsamkeit. Oft lese ich nochmal in meinem Thread und merke, es ändert sich langsam etwas, Schritt für Schritt und mit Geduld mit mir selbst. Wenigstens etwas Geduld für den Anfang.
Wann geht bei Dir die Arbeit wieder los?
Schönen Abend und bis bald, liebe Grüße
UR