Also ich meide solche Events. Sie leben doch nur vom " Gemütlichen Beisammensein" ist natürlich immer mit Alkohol verbunden. Und das würde mich zu stark triggern. Deshalb meide ich es ist mir zu heftig. Ich lebe so ganz gut. Es ist auch so, dass man die Freunde mit anderen Augen sieht und dann sind sie gar nicht mehr so interessant.
Beiträge von Kater Stanislaus
-
-
Kein Alkohol heißt keinen! Ich habe meinen ersten Rückfall quasi so gebaut " Kombucha" enthält eigentlich nur sehr wenig Alk. aber das ist für mich uns schon zuviel. Wie ich geschrieben habe wir haben in unserem Leben mit Sicherheit genug Alkohol konsumiert. Ein Leben als " normaler Konsument" gibt es für mich uns nicht.
Immer mehr als eine Armlänge Distanz! und die Erinnerung wie bes... es war.
-
Wie schön geschrieben für mich war es wichtig ( Entgiftung, 2 Monate Therapie im Badbachgard) mein Leben in Ordnung zu bringen. Die 2 Monate Auszeit vom Alltag haben mir die Möglichkeit gegeben auch mit anderen zu diskutieren was geändert werden muss. Nach der Therapie ist der Körper wieder fit aber der Kopf? Hier kannst nur du etwas ändern. Aber nimm jede Hilfe dafür an.
-
Ja in meinen Augen haben wir zwei Persönlichkeiten entwickelt Dr. Jackyl und Mr. Hyde.
-
Hallo Mattie60 ich kann mich Kazik nur anschließen. Eine Mauer gibt es nicht! Es wird alles von deinem "Alk. ICH " gesteuert. Man kann versuchen und hoffen es soweit zu unterdrücken wie möglich aber es ist ein gefährlicher Gegner der dich immer wieder angreift und versucht dich ( dein Alk. freies ICH )zu überwältigen. Die erste Zeit sogar Jahre leitet einen die Euphorie und der Stolz es geschafft zu haben. Das lässt nach und dann wird es gefährlich. Ich kann mich nur wiederholen bei dir scheint der Gedanke an Alkohol allgegenwärtig zu sein! Du bist in einer heißen Phase . Versuche den Alk. aus deinem Gedanken zu nehmen aber nicht die " Armlänge".
-
Hört sich für mich auf einer Seite gut an auf der anderen beschäftigt dich der Alk. aber noch ganz schön pass auf dich auf.
-
Ich habe in diesem Forum festgesetzt ,dass viele noch nicht trocken sind und glauben dieses Forum hilft beim Entzug. Den müsst ihr woanders machen! So wie ich es sehe kann dieses Forum nur trockenen helfen trocken zu bleiben. Das tut es!
-
Aber es macht einen Unterschied, ob jemand schon länger trocken ist und auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann und sich das zutraut, oder ob jemand gerade erst in den Startlöchern steht.
Ich war drei ! Jahre trocken und hatte den 4 Tage Rückfall von Start kann man da nicht unbedingt reden. Auch " heute trinke ich morgen dann nichts mehr' funktioniert nicht. Auch der Trigger danach auch wenn du nichts getrunken hast ist für lange Zeit enorm. Tu es nicht. Wenn du willst besuche sie danach und erkläre deine Gründe sie werden es verstehen.
-
Nicht gehen. Es würde so oder so ein ... Abend werden mit oder ohne Alk. Jetzt denke nur an dich! Auch die Folge danach sind nicht gut. Ich habe da meiner Erfahrung ( nach drei Jahren Abstinenz Rückfall)
Bitte mach es nicht
-
Hallo
Habe auf YouTube
Schluck X. gefunden. Er ist ehrlich .
-
-
Hallo
Schaut Mal bei Schluck X rein. Ist ehrlich
-
Es ist ja nicht ein Rat. Es gibt kein Kochrezept. Aber die alten ( für mich mehr als zwei Jahre ) sind auch nicht gefeit gegen einen Rückfall schaut mich an nach drei Jahren!! Ich könnte damit umgehen und bin jetzt wieder seit mehr als 1 1/2 Jahren trocken. Für mich heißt das Kater sei wachsam . Es geht schneller man glaubt. Leider
-
So wie die Umstände für den Beginn der Sucht oft sehr individuell sind haben aber die meisten den gleichen Kern. Ein Rückfall hat fast immer die gleiche oder ähnliche Ursache bei den meisten . Trigger sollte man vermeiden , da sie auch bei den meisten gleich sind. Sooo individuell ist unser Sucht nicht. Unser Ziel ist auch nicht individuell dauerhafte Abstinenz.
Deshalb auf den Rat alter Hasen hören.
-
Dies stellt in meinen Augen auch einen Knackpunkt bei Therapien dar. Hier bist du in einer geschützten Umgebung hast aber nicht die Möglichkeit dein Umfeld umzubauen. Innerlich ja aber die ganze simplen praktischen Dinge? Auch hast du in einer Therapie Gemeinschaft wie schaut das danach aus? Oft ist man dann alleine und der Rückfall ist da, da man noch nicht gefestigt ist. Deshalb sind SHG so wichtig zumindest bis du dich und dein Umfeld geordnet und an dein neues Leben gewöhnt hast. Ist gar nicht so einfach.
-
Viels ist im Leben durch den Alk liegen geblieben oder wir könnten es nicht ändern oder angehen hier hat uns der Alk die Kraft und Sicht genommen. Es war bei mir so, dass der Geist erstmal mit der Nüchternheit zurecht kommen muss. Ich selbst musste mit der neuen Realität zurecht kommen. Aber Hoffnung es wird immer besser. Was wir über Jahre vernichtet haben kann nicht in Tagen, Wochen wieder Gut und in Ordnung kommen aber es wird!
-
Genetisch , Vorbilder ect. ect. Gesoffen haben wir! Keiner hat uns dazu gezwungen. Immer die Schuld woanders suchen trifft für mich nicht zu. Ich habe gesoffen und habe damit aufgehört. Das zählt. Es ist so einfach alles auf die Gene zu schieben.
-
Hallo
Zu deiner Krankheit ist eigentlich alles gesagt. Zum Mobbing! Alte Hasen werden und sind gesucht. Überlege dir einen Wechsel in einer neuen Arbeitsstelle? Vielleicht macht es dir dort soviel Spaß, daß du sogar noch länger arbeiten willst . Eine Pensionierung ist für viele ein Loch und Langeweile. OK das zu schreiben ist leicht es zu machen ist etwas anderes. Viel Glück und Gesundheit und Zufriedenheit.
-
Hallo
Auch ich habe einen Rückfall nach drei Jahren gebaut. Dauerte nur vier Tage...
Nachgeben ist leichter als wiederstehen!
Viel Kraft
-
Naja, Spaß war es für mich nicht unbedingt. Die einzige Hoffnung die ich allen machen kann, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Es wird besser. Bei mir war es das kleinste " Übel " da kommen noch ganz andere " Hallo Erlebnisse " auf einen zu. Am Ende sind wir ein bisschen gespaltene Persönlichkeiten. Eine die Abstinent sein will und eine die saufen will. Man muss nur der einen verklickern, dass Saufen auch für sie nicht gut ist ( ein bisschen Zynisch) aber ich habe gemerkt die will mich oft nicht verstehen und bohrt immer wieder im selben Loch. Ich glaube ein friedliches miteinander gibt es da nicht. Wenn sie wieder anfängt einfach nicht auf sie hören und mit Missachtung strafen. Alkohol ist schon eine heftige Droge.