• Hi Kiki,

    dann darf man ja bald zum 100sten gratulieren!!

    Freut mich sehr, dass es Dir so gut geht. Behalte das bei Dir und mach weiter so.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Kiki,

    das hast Du treffend gesagt. Das schönste Weihnachtsgeschenk machst Du Dir selbst. Das waren auch so meine Gedanken. Im Januar hörte ich mit dem Alkohol auf und im Juli mit dem Rauchen.

    Ich finde, da können wir und viele andere richtig stolz auf uns sein. :P

    In diesem Sinne - für Dich und alle anderen ein schönes Weihnachtsfest.

    Herzliche Grüße - sunas

  • Hallo Leute,

    hab gerade noch mal mit Fingern und Taschenrechner gerechnet,bin ja heut bei Tag 90! :oops::shock:
    Hab wahrscheinlich in meinem momentanen Eifer einen Tag gleich 2 Blätter an meinem Kalender abgerissen.

    90 Tage hin oder her,
    Hauptsache mir gehts gut und das tut es.

    Liebe Grüsse

    die kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo kiki,
    auf die nächsten Blätter fertig los!!Aber immer nur ein Blatt abreissen ja?

    Viele Kalendergrüße,Andi

  • danke Pauly,sunas und Blue Bouncer
    für die lieben Grüsse.

    Lieber Pauly,ich freu mich,das es dir in deiner Therapie so gefällt,das ist sehr wichtig.

    Liebe Sunas,schön von dir mal wieder zu hören.
    Ja weißt du,ganz am Anfang,an den ersten Tagen,da war ich mächtig stolz auf mich,noch dazu,weil ich ja mit dem trinken und rauchen gleichzeitig aufgehört hatte.
    Heute bin ich zwar immer noch etwas stolz,aber mehr noch bin ich riesig froh,daß ich es diesmal durchgezogen hab und nicht bei dem kleinsten Anlaß gleich wieder gesagt hab,das schaff ich eh nicht,fang ich eben ein anderes mal an,aufzuhören.
    Ich bin wirklich dran geblieben und es wurde mir mit jeden Tag,den ich nüchtern war ernster und ich möchte nie wieder diese Tage des ewigen besoffen sein,zurück.

    So dank der Politiker und der neuen freiverfügbaren Öffnungszeiten im Handel muß ich gleich bis 22 Uhr arbeiten,damit alle Leute reichlich essen zu Weihnachten haben.
    Euch wünsch ich einen gemütlichen Abend auf dem Sofa,ich werd sooo an euch denken.

    Liebe Grüsse
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Guten Morgen zusammen,

    heute kommt der Weihnachtsmann! :lol:
    Mir geht es gut.
    Und ich freu mich seit vielen jahren das erste Mal wieder wirklich auf das Fest.
    Letztes Jahr hat ich Heiligabend so einen Kater,daß ich mir nur wünschte,irgendwie zu überleben.
    Und die anderen Jahre zählte ich früh schon die Stunden,bis es endlich abends wurde und ich mir ganz offiziell so richtig die Kante geben konnte.
    Heute werde ich jede Stunde Nüchterheit auskosten und morgen frisch und froh den Feiertag geniessen.

    Euch allen ein frohes und trockenes Weihnachtsfest!

    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo Kiki,

    es ist schön Dich so positiv zu lesen, es sind auch meine erste nüchterne Weihnachten seit Jahren.

    Ich wünsche Dir auch frohe und trockene Weihnachten :D !!!!

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Kiki,

    auch ich schließe mich an: Alle Sinne sind geschärft, kein Druck, auf den Abend warten zu müssen, damit ich trinken kann... Junge, erwartungsvolle Gesichter um mich herum, Gedrängel im Bad, der Baum verströmt seinen harzigen Duft, die Keksdosen sind voll, auf dem Balkon kühlt gerade die große Ente für morgen mittag ab, während die Soße dazu auf dem Herd vor sich hin köchelt. Unter dem Baum warten bereits die Geschenke, wurden zum Teil schon neugierig befühlt, die bunten Teller werden gleich gefüllt...

    Der einzige Wermuthstropfen ist, dass nachher fast alle Glühwein trinken werden, aber da werde ich spazieren gehen, ein bisschen in die Fenster schauen, dann am Wald entlang, wo ich sonst laufe, ein bisschen nachdenken und mich freuen, dass sich so vieles zum Guten gewendet hat. Niemand, der mich heute leicht angewidert ansieht, im Gegenteil.

    Dir und allen anderen wunderschöne Weihnachten,

    LG, Meni

  • Liebe kiki,

    für mich ist auch Premiere heute - notgedrungen - ...

    Nein, nicht notgedrungen, denn ich will es ja! Es wird ein sehr schönes Fest werden.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo ihr lieben,

    mein erstes trockenes Weihnachtsfest seit unzähligen Jahren neigt sich dem Ende zu und es war ein sehr langes und schönes Fest.
    Am Heiligabend waren wir bei meiner Mutti.Vom Kaffeetrinken bis nach Mitternacht. 1.30 Uhr lag ich im Bett und hab dann noch eine Stunde gelesen,weil ich innerlich so aufgewühlt war,die ganzen nüchternen Eindrücke,die große Freude früh fit und munter zu sein.
    Gestern und heute waren dann sehr ruhige Tage.
    Heute war ich mit meinem Partner mal eine Stunde spazieren.
    Und morgen früh geh ich wieder ausgeruht zur Arbeit,was sonst in den anderen Jahren nicht der Fall war.
    Um so mehr Tage frei waren,umso schlechter ging es mir am ersten Arbeitstag,weil viele freie Tage ja hieß-viel Alkohol.

    Da ja hier im Forum für viele dieses Weihnachtsfest Premiere war,es trocken zu geniessen,hoffe ich,daß sich alle heil hier wieder zurückmelden.

    Nun gehen wir die nächste Premiere an-Silvester,das Fest aller Feste,wo man sich zusaufen konnte und am Telefon lallen konnte ohne Ende.

    Aber dieses Jahr ist alles anders! :wink:

    Euch noch einen schönen Rest Feiertag

    Liebe Grüße Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo kiki,

    schön, dass Du ein so tolles Fest hast erleben dürfen.
    Meines war auch schön, obwohl fern der Heimat (ich wohne nur 19 km von der Klinik hier entfernt... :)).

    Am allerschönsten finde ich, wie Du ja auch erwähnst, dass man am anderen morgen nicht mit einer matschigen Rübe und Übelkeit aufstehen muss, sondern den Tag munter, ausgeschlafen und sich wohl fühlend beginnen kann.

    So, dann lasst uns mal die Hühner satteln. Auf zur Silvester-Premiere... :D

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Ach Pauly,

    du bist einfach zu knuffig. :lol:
    Ich les dich immer gerne,du bist ein richtig "gute Laune-Typ".

    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo Leute,

    ich glaub,heut hat mich das Schreibfieber hier im Forum gepackt,würde heut jedem was schreiben wollen. :oops::wink:
    Aber ich glaub,daß ich einfach nur froh bin,daß ihr alle wieder zu lesen seid.
    Weihnachten war es so ruhig hier im Forum,das fand ich gar nicht schön.
    Da weiß ich also für mich,wie wichtig es für mich ist,hier zu sein.
    Heute weiß ich,ohne hier zu lesen und zu schreiben würde ich wieder oder noch bei nur ein paar Tagen eines trockenen Lebens stehen.

    Das wollt ich euch mal sagen.

    Einen schönen Tag wünscht euch
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Der Tag,an dem es bei mir im Kopf "klick" machte!

    Schon vor vielen Jahren,nahm ich mir vor,mit 40 hörst du auf zu trinken.
    Fing so 3 Jahre vorher an,Bücher zu lesen,die mit Alkohol zu tun hatten,mich damit auseinanderzusetzen,merkte aber,daß es nicht funktionieren wird,einfach aufzuhören.Denn ich mußte trinken.Mein Körper sträubte sich immer mehr gegen Alkohol,aber ich konnte nicht aufhören zu trinken.Ich trank,die nächsten 2 Tage ging es mir körperlich und seelisch sehr schlecht und am dritten Tag ging alles wieder von vorn los.
    Trank ich nicht,malte ich mir mein Leben aus,wie es aussehen könnte,ohne Alkohol.Trank ich den ersten Schluck wieder,warf ich alles über Bord,war mir alles um mich rum egal.
    Da mein Körper sich immer mehr wehrte,ich mich richtig zwingen mußte,die ersten 2 Bier zu trinken,fing ich an im Internet zu suchen nach Hilfe,dabei fand ich dieses Forum hier.
    Das war im August.Ich las dan täglich hier mit und ich fing an zu verstehen und fand soviele,die sich in der selben Lage wie ich befanden.
    Das schaffst du auch,dachte ich(mit ganz großem Interesse las ich Eveline und Billy ihre Thread´s,sie waren sehr wichtig für mich).

    Anfang September fing ich an nur noch am Samstag zu trinken,weil ich mir ja vornahm gar nicht mehr zu trinken,ging aber immer nur bis Samstag und dann kam mir mein Gedächtnis wieder in die Quere:"Es ist doch Samstag,da haste doch immer getrunken und morgen kannste ja ausschlafen.Jaja :cry:

    Am Samstag,den 23.September sagte ich früh zu meinem Partner,wir trinken heut nichts,ich hab es satt,ich will das nicht mehr.
    Ich mußte dann arbeiten von 14-20 Uhr und kämpfte die ganze Zeit beim arbeiten mit dem Teufel und dem Engel auf meiner Schulter rechts und links.
    Wer siegte,natürlich der Teufel.
    Ich rief 18 Uhr zu Haus an:stell Bier und Sekt kalt,es ist doch Samstag.
    Meine Tochter schlief auswärts,mein Sohn saß mit uns zusammen,er trank Cola(er trinkt so gut wie nie Alkohol)und ich schüttete mich zu,dann kamen wir nachts auf die Idee zu einer Oktoberfestveranstaltung zu gehen,die bei uns im Ort stattfand.Mein Sohn fuhr uns.Und dort ging die Post ab,es wurde auf den tischen getanzt und es gaben riesige Gläser mit Bier,das war genau mein Ding,ich konnte saufen,ohne aufzufallen.
    Das Ende vom Lied,ich weiß das Ende nicht mehr und hab mir dann zuhaus die Seele aus dem Leib geko***. :oops:
    Ich schämte mich so richtig vor meinem Sohn,ich sollte doch meinen Kindern Vorbild sein und nicht sie mir und da kam er,"DER KLICK".
    Das war`s,dachte ich,bis hierher und nicht weiter,ich ekelte mich einfach nur noch vor mir,wie ich aussah,besoffen,vom Alkohol gezeichnet.

    Ich persönlich hatte meinen Tiefpunkt erreicht.
    Und seitdem gehe ich einen trockenen Weg.

    Da mein Thread für mich ein Tagebuch ist,habe ich diesen Beitrag geschrieben,um ihn auch selbst immer mal wieder zu lesen,nach vielen,vielen Jahren :wink: ,um nie zu vergessen,was der Alkohol aus mir gemacht hat.

    Euch allen noch einen schönen trockenen Tag
    Eure Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo, liebe kiki...

    ... also, das ist ja eine sehr bewegende Geschichte. Ich bin ja neu hier, und habe noch nicht Dein Tagebuch hier gelesen (übrigens ne tolle Idee - vorallem, weil Du es öffentlich machst und es für Dich schon fast ein Ritual geworden ist) - hast Du das alles ohne Krankenhaus (Entgiftung etc.) gemacht?

    Das mit dem Teufelchen und Engelchen auf den Schultern kenne ich auch von früher her - natürlich gewann der Teufel IMMER... Bis ich ihn am 14. April 2005 besiegt hatte...

    Also, ich wünche Dir (UNS) weiterhin viel Kraft für unsere Trockenheit!

    Alles wird gut
    8) Frank

  • Kiki, Du hast den inneren Kampf für mich sehr gut und treffend beschrieben. Dieses Dilemma zwischen dem "Muss" und dem "Ich-will-das-nicht-mehr" - offen zu erzählen, wie Du die Kurve gekriegt hast und was dabei in Dir vorgegangen ist - ich hoffe sehr, dass nicht nur ich daraus ein Stückchen Mut und Selbstvertrauen schöpfe.

    LG, Meni

  • Hallo lieber Vollmond,

    für mich ist das schreiben hier in meinem Thread auch sehr gut,weil es ja immer mal wieder verschiedene Dinge sind die mich bewegen und in meinem Kopf rumgeistern und die schreib ich hier rein und dann ordnet sich oft schon was in meinen Gedanken.
    Nein ich war in keinem Krankenhaus und hab auch "nur" dieses Forum hier,aber ich hab es mit Hilfe dieses Forums schon so weit gebracht.

    Aber du selbst bist ja auch schon sehr lange trocken.Herzlichen Glückwunsch dazu.Eines Tages werd ich auch soweit sein.

    Was sagen wir beide immer.

    Alles wird gut! :wink:


    Liebe Meni,

    ich möchte zwar immer schön nach vorn schauen,aber manchmal guck ich mich doch um und dann kommen Dinge aus meiner Vergangenheit und wenn ich sie hier niederschreib,hilft es mir oft schon,wieder klare Gedanken zu fassen.Ganz am Anfang hab ich mir das alles in ein Heft geschrieben und dachte dann,warum nicht im Forum ein Tagebuch schreiben,vieleicht hilft ja dem einen oder anderen doch was daraus.
    Mir half sehr viel geschriebenes der Forenteilnehmer,als ich noch nicht hier angemeldet war und nur mit las.(Jetzt hilft mir das natürlich auch noch)
    Und selber kann man auch immer mal wieder lesen,wo man so steht.


    Hallo alle anderen,

    mir geht es gut,außer ich glaub es selbst kaum,hab ich schon wieder ne ziemliche Erkältung,seitdem ich nicht mehr trinke und rauche,ist das ein Dauerzustand.Ich glaub der ganze Dreck will aus meinem Körper. :(

    Ansonsten werde ich morgen abend zu Hause sein,nur mit meinem Partner und meinen Kindern,wir werden Spiele spielen und wir werden viele Fruchtcoctails mixen.Es wird bestimmt lustig,da wir alle sehr spaßig sein können.

    Mein Vorsatz fürs neue Jahr ist,natürlich weiter trocken zu bleiben und mich weiter neu zu entdecken.

    Und ein großer Vorsatz ist ,wenn ich Wäsche wasche,möchte ich sie gleich bügeln,wenn ich sie abhänge und nicht immer erst warten,bis ich einen riesigen Berg Bügelwäsche hab. :oops:
    Da muß ich noch sehr an mir arbeiten.
    Ansonsten will ich bleiben,wie ich bin.


    Ich wünsche euch allen einen guten und trockenen Rutsch ins Jahr 2007 und hoffe,daß wir uns Neujahr alle gesund und munter hier wieder lesen.

    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • hallo,

    heut ist nun Silvester und mir ist mulmig und kribbelig im Bauch,kann es nicht beschreiben.
    Es hat nichts mit trinken wollen zu tun,wahrscheinlich ist der Tag nur sehr fest in meinem Kopf verankert mit Party machen.
    Auch muß ich sonst Silvester immer volle Pulle arbeiten mit Inventur hintendran und heut bin ich zu Haus,da es Sonntag ist.
    Ist also ein völlig anderes Silvester als sonst.
    Heut ist nun Premiere.
    Ein alkoholfreies Silvester,ich freu mich drauf und bin doch gespannt,wie ich es empfinden werde.Klar ist es ein Tag wie jeder andere,aber das ringsherum ist doch anders.Aber ich hätte heut auf keine Party gekonnt und gewollt,auch wenn ich mich sicher fühle,keinen Alkohol zu trinken,hätte ich doch Respekt vor der Ausgelassenheit zu Silvester und Angst davor übermütig in den Strudel der Ausgelassenheit zu geraten.

    So,ich werd jetzt einen Salat für heut abend machen.

    Ich denk zum Jahreswechsel an euch alle,weil ihr mir geholfen habt,daß ich 24 Uhr heut noch denken kann. :wink:

    Euch allen wünsche ich heut einen schönen und nichtalkoholischen Abend und einen guten Start ins neue Jahr!

    Einen lieben Gruß

    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • :lol::lol: 100 TAGE ohne Alkohol und Zigaretten :lol::lol:

    Hallo ihr lieben,
    ich starte gleich mit vollen Power ins neue Jahr.Ja 100 Tage bin ich schon nüchtern,Stunde für Stunde und es sollen noch sehr viele 100 Tage werden.
    Meine Bilanz in 100 Tagen Trockenheit:

    Mein Äußeres hat sich verändert,
    meine Augen sind wieder klar,mein Gesicht ist frisch jeden Tag,auch wenn mich meine Erkältung teilweise beutelt,sehe ich allemal frischer aus als zu Saufzeiten.
    Mein Gewicht hat sich bis jetzt nur um 1-2 kg reduziert(dafür kenn ich jetzt fast alle Süßigkeiten von Geschmack her),aber mein Körper hat sich doch verändert,die Proportionen haben sich verlagert.Meine Taille und mein Gesicht sind viel schmaler geworden. :D

    Mein inneres hat sich verändert,
    ich sehe mein Leben wieder als sinnvoll an,male mir wieder eine Zukunft aus,habe wieder Pläne im Leben.
    Jeder einzelne Tag ist wichtig für mich geworden,ich kann wieder jeden Tag sinnvoll nutzen,ohne mir durch die Sauferei die halbe Woche kaputt zu machen.
    Ich kann mir heut etwas vornehmen und muß es nicht durch die Sauferei wieder verschieben.

    Habe meine "beste Freundin" durch meine Trockenheit verloren,aber ich werde neue Menschen kennenlernen.

    Meine Gedanken werden jeden Tag klarer,ich lerne auch mich neu kennen,ist nicht immer einfach aber interessant.

    Meine Gefühle für Personen,die mir am Herzen liegen,werden wieder intensiver,aber es geht auch oft wie auf einer Achterbahn in mir zu.

    Ich glaub,meine Kinder sind sehr froh,mich wieder nüchtern zu haben.
    Mein Sohn sagt es mir,daß er es einfach nur geil findet,daß ich nicht mehr trinke und meine Tochter ihre Augen strahlen einfach nur. :D

    Ja ich könnt noch viel mehr schreiben,was sich in 100 Tagen ohne Alkohol alles geändert hat und es gibt nicht eine Sache,die dadurch negativ geworden ist.

    Ich werde meinen trocknen Weg konsequent weitergehen und das beste daran ist,daß ich das und wirklich nur ich bestimmen kann.
    Es ist ein steiler Weg aber irgendwie doch logisch und einfach:

    Ich laß einfach immer das erste Glas stehen!

    Alles wird Gut! :wink:

    Euch allen danke ich für Beiträge und Antworten,die mir halfen bei meinen ersten 100 Tagen!

    Nun wünsch ich euch noch einen ruhigen Neujahrstag.

    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!