• Guten Morgen,

    heut geht es mir seelisch gut.
    Körperlich naja.
    Hab im Gesicht übers Wochenend irgendein allergischen Ausschlag bekommen,so daß ich heut nicht arbeiten kann. :oops:
    Habe mir aber eine Salbe aus der Apotheke geholt,die mein Gesicht schon wieder gut hergestellt hat.
    Sagt man nicht:"Die Haut ist das Spiegelbild deiner Seele". :cry:
    Ich hab beobachtet,seitdem ich nicht mehr trinke,ist mein Körper sehr anfällig für Krankheiten,
    irgendwie spür ich immer was komisches in meinem Körper.
    Abert trotz geschwächtem Immunsystem geht es mir Millionenmal besser jetzt,
    aber wieso kommen jetzt die ganzen Wehwehchen?
    Hab ich mir das wirklich immer nur weg gesoffen oder ist es immer noch die Umstellung in meinem Körper?
    Es fällt ja schon anderen auf,da ich sonst nie krank war,ich kannte keinen Arzt und jetzt kenn ich die Telefonnummern aller Ärzte auswendig. :wink:

    So,werde jetzt nochmal die Pickel in meinem Gesicht zählen,ob schon wieder einer fehlt.

    Lieber Gruß
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo Kiki,

    Das mit der Haut und der Seele habe ichauch gelesen. Vieleicht braucht deine Haut ja länger als deine Seele? Bei mir ist es so das ich mich wesentlicher besser Fühle. Schätz das liegt an den paar Kilos die ich abgenommen habe. :)


    L.G. Frank

  • Hallo zusammen,

    Berni ,da bin ich ja froh,daß noch jemand so Zipperlein hat.

    Franki ,ja ein paar Kilo weniger sind auch gut für die Seele,da bin ich gerad bei.

    Heut gehts mir seelisch und auch körperlich wieder gut.
    Mein Gesicht ist fast makellos.

    In meiner Familie ist das Jahr der guten Vorsätze ausgebrochen.
    Mein Partner hat das Rauchen aufgegeben.Ich wünsch ihm so sehr,daß er es schafft.Er versucht es jeden 1. Januar und schafft es meist so bis Ende März.Aber ich bin ja jetzt sehr gutes Beispiel und er sieht,daß es geht.
    Mein Sohn und ich,wir wollen abspecken.Ich wiege jetzt 68 kg und möchte gern bis Ende Juni nur noch 63 kg wiegen,das kann man doch schaffen,oder?
    Mein Sohn müßte mindestens 10 kg abnehmen.
    Wir motivieren uns gegenseitig.Ich koche jetzt sehr fettarm und nur einmal Fleisch in der Woche und viel Obst und Gemüse.
    Ich hab schon so oft versucht abzunehmen und am Alkohol scheiterte es immer.
    Nach dem saufen,kam nachts das große Fressen und am nächsten Tag hat ich trotz Kater immer einen riesen Hunger und alles in mich rein gestopft.
    Und somit blieben in der Woche immer nur 2 Tage,wo ich auf Kalorien achtete.

    Aber diesmal bin ich guter Dinge.

    Ansonsten lebt es sich schon sehr normal ohne Alkohol.
    Gedanklich beschäftigt mit Alkohol bin ich noch oft,aber es kommen keine Gedanken,ob an guten oder schlechten Tagen,daß ich was trinken möchte.
    Und das ist sehr gut.

    Alles wird gut!

    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo Kiki,

    als ich Neujahr feststellte, dass ich 68 kg bei 160 cm wiege, gab das den Ausschlag, auf Schokolade zu verzichten und mich mehr zu bewegen. Ich habe mir 1-2 Pfund pro Monat vorgenommen, damit die Haut mitspielt (ich bin 45).

    Ich glaube, dass man durch das Trinken manche Vorgänge im Körper (Schmerzen usw.) nicht so wahr nimmt.

    Ansonsten wieder einmal schön zu hören, dass es Dir gut geht!

    LG, Meni

  • Hallo Kiki,

    Ja, und dein Plan hört sich gut an. Ich esse bis Mittag meistens Obst. Oft gibts Früh n frisch gepressten Saft. Dadurch hat mein Körper beinahe 14 Stunden Zeit um sich zu "erholen". Der Fruchtzucker hebt den Blutzucker Spiegel und ich bekomm sofort Energie ohne welche für die Verdauung einsetzen zu müssen,Bis zum Mittag ess ich dann allerdings meine Äpfel oder Mandarinen, bevor ich wieder Hunger bekomme.


    L.G. Frank

  • Hallo Meni,
    ich denk auch,das weniger mehr ist.
    Wir wissen ja nun,daß man alles nur in kleinen Schritten schaffen kann. Und ein Kg im Monat muß doch ohne Alkohol drin sein.

    Ja und das mit den körperlichen Schmerzen ohne Alkohol ist wohl so.
    Ich kann ja nicht sagen,daß ich irgendwo Schmerzen hab,aber ich nehme eben jetzt jeden Nerv im Körper wahr und das ist so neu und dann weiß ich nicht,tut das jetzt weh oder muß das so sein.Ich kann es schlecht erklären.

    Hallo Franki,
    Daumen hoch,daß du dich als Mann so mit Ernährung befasst.Wenn ich einen Rat brauch,kann ich dich ja fragen.

    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo Franki,
    für was entschuldigst du dich denn?
    Ich meinte es ernst,daß ich dich frage,da du, wie es mir scheint,dich gut auskennst.
    Also,ich WILL deine Ratschläge.

    Lieben Gruß
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hm, Ihr beiden, sind es denn Ratschläge, die wir hier geben? :shock: Ich empfinde das eher als Erfahrungsaustausch. Hier sagt doch kaum jemand einmal, dass seine Erfahrungen das Nonplusultra sind, jeder erzählt doch nur, ob er gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    LG, Meni

  • Hilfe,mein Thread ist ja schon fast im Jenseits verschwunden,

    Hallo liebe Leute,
    wollt mich mal wieder melden.
    Mir gehts sehr gut.
    Ich bin vor einiger Zeit in den geschlossenen Bereich gewechselt,was eine sehr gute Entscheidung für mich war.
    Ehrlich gesagt,les ich z.Z. hier im offenen Bereich nicht mehr so viel,außer natürlich Meni,Ute ist ja auch wieder da,Bernd,Astrid,Wuezel,dem es ja nicht so gut geht und natürlich Franki,mein persönlicher Ernährungsberater. :wink:
    Um auf Beiträge zu antworten,muß ich erst selbst noch einiges lernen,darum bin ich auch wenig präsent,ich muß erst mich stabilisieren(obwohl ich das schon sehr gut bin) und irgendwann kann ich mich auch wieder beteiligen und vielleicht auch mal helfen.

    Aber ich bin weiterhin sehr zufrieden ohne Alkohol und Zigaretten,das ist das beste,was mir seit meinen zwei Kindern passiert ist.
    Der Weg ist wirklich hart,aber nun nach fast 4 Monaten wird es schon leichter,meine Tage sind gefüllt,Langeweile gibt es nicht,ich hab wieder Ziele und Pläne und lerne immer besser,mit den täglichen Dingen im Leben umzugehen,wo ich mich früher sonst zu gesoffen hab.
    Man kann es wirklich schaffen,ich weiß,es liegt nur an mir,wie mein Leben weiter verläuft und da ich klar bin im Kopf,weiß ich was zu tun ist.
    1.Das erste Glas nicht trinken,
    2.Geduld haben,es dauert alles,
    3.in kleinen Schritten tippeln.

    Ich wünsch euch allen weiterhin viel Kraft und trockene 24 h.

    Lieben Gruß
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Toll das es dich noch giebt. Hallo Kiki !

    Habe gerade heute beim Frühstück darüber gesprochen wieviele nach recht kurzer Zeit verschwinden. Habe einigen versucht zu Helfen aber die meisten sind schon alle wieder in der Versenkung verschwunden. Deshalb freue ich mich sehr was von dir zu lesen. Kommst Du im geschlossenen Bereich gut zurecht ? Meine Süsse hat sich auf anraten auch dort angemeldet. Ist sicher nicht verkehrt. Also immer schön weiter am Ball bleiben.
    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Kiki,


    Hab mich gefreut von dir zu lesen. Würde mich feuen von Zeit zu Zeit mal ein paar Tips für das nicht Rauchen zu bekommen. Versuche gerade Situationen zu verlängern wo ich gerne nicht rauche. ( Sport und sich mit Leuten treffen die nicht rauchen ) Kann moumentan nicht dagegen Kämpfen es ist noch ein " Halt " für mich.


    Liebe Grüße Frank

  • Hallo,

    puh,ist das staubig hier in meinem ollen Tagebuch.

    Wollt mich mal wieder melden.
    Bin jeden Tag im Forum,aber schreibe fast nur im geschlossenem Bereich.

    ich bin jetzt über 5 Monate trocken und mir geht es sehr sehr gut ohne Alkohol. :lol:

    Bei mir hat sich einiges verändert.

    Äußerlich kann ich mich wieder ansehen,ohne daß ich mich vor mir ekeln muß.Ich fühl mich wieder attraktiv und mag mich selbst gut leiden. :wink:

    Innerlich bin ich sehr geduldig geworden,Gelassenheit hab ich in mir.
    Ich hab einen strukturierten Tagesablauf,hab mir kleine und große Ziele gesetzt,
    sie umzusetzen fällt mir ohne Alkohol gar nicht schwer.
    Ich bin fast immer gut gelaunt,denke positiv.
    Ich hab mir,als ich noch trank immer vorgestellt,wie mein trockenes Leben mal aussehen könnte....aber daß es wirklich so schön und ausgefüllt sein kann,hätt ich mir nicht träumen lassen.

    ALLES WIRD GUT!
    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo,

    kannst du deinen Staub nicht woanders hinpusten?

    Mir geht es zur Zeit nicht sobesonders, ich trinke nicht, aber meine Stimmungen schwanken, als ob ich auf einem Schiff wäre.

    Habe mir heute eine Überweisung zu einem Neurologen gehollt , vielleicht kann der mir helfen.

    Dein Satz gefällt mir gut, bin immer gut gelaunt, denke positiv.

    Glaube daran fehlt es mir sehr, ich sehe immer erst das negative.

    Für Dich liebe Kiki

    ALLES WIRD GUT !!!!!!

    und Staub zurück::::::::::::::

  • Guten Morgen,

    da bin ich mal wieder und bin immer schon ein wenig erschrocken,daß so wenig "ältere" hier sind...das ist ein Bernd,ein Pauly,eine Evi,ein esgehtanders und das war es schon fast.
    Mmmhh,warum geben alle so schnell wieder auf....weil die Geduld nicht da ist??? Weil alles in zwei Wochen erreicht sein soll..ein zufriedenes trockenes Leben???? Weil der Weg in die Trockenheit zu schwer ist,weil zu viele Steine im Weg liegen???

    Ich bin jetzt 6,5 Monate ohne Alkohol...
    Wenn ich zurückblicke...ja es ist kein leichter Weg,auf keinen Fall...aber ein schöner....man kann täglich Veränderungen erleben,neue Dinge erkennen....aber um dahin zu kommen,muß man auch investieren....man muß auch etwas dafür tun,um zufrieden trocken leben zu können...
    Denn man muß an sich arbeiten...es kommen Gefühle,die man nüchtern aushalten muß und die man auch aushalten kann,wenn man lernt sich zu verstehen und sich wichtig zu nehmen...sich an erste Stelle stellt.

    Ich hab als Hilfe nur dieses Forum hier..aber hier bin ich täglich,gehört wie Zähneputzen dazu...ich schreibe im "geschlossenem Bereich" Tagebuch täglich....
    Geht es mir mal nicht so gut....gibt es hier genügend Beiträge,die mich wieder klar denken lassen...Ob positive oder auch negative Beiträge,wo ich dann weiß,da willst du nicht nochmal hin.


    Mir geht es wirklich gut.
    Es gibt äußerlich und innerliche Veränderungen.

    Äußerlich:
    -ich kann mich jede Minute wieder im Spiegel ansehen,ohne mich zu hassen,daß ich so versoffen bin
    -ich bin nicht mehr aufgedunsen und hab nie mehr Augenringe...und was mußte ich die in meiner nassen Zeit bearbeiten :oops: ,daß ich wenigsten halbwegs normal ausseh.
    -Ich hab an Gewicht verloren,besonders an Bauch(was ja dem Bier zuzuschreiben war)
    -ich fühl mich fit.

    Und ich hatte in den ersten Wochen meiner Trockenheit mit drei schlimmen Erkältungen zu kämpfen,einer Woche Dauer-Nasenbluten und anderer Wehwechen...wo ich sonst immer schon aufgegeben hatte...weil es mir ja schlechter ging,als zu Saufzeiten....
    Aber dieses Mal hab ich gesagt:
    Nein,du machst weiter...du willst ein trockenes Leben und dein Körper braucht nach 25 Jahren Dauersaufen Zeit sich umzustellen...also GEDULD

    Und was soll ich sagen,jetzt werd ich belohnt dafür...weil ich diesmal wirklich Geduld habe.

    Innerliche Veränderungen:
    -Ich lerne mich ganz neu kennen :lol:
    -ich lerne,mit Gefühlen nüchtern umzugehen
    -ich lerne,mich wichtig zu nehmen
    -ich lerne,daß ich viel wert bin

    Auch ich hab mit Problemen zu kämpfen...z.B. meine Partnerschaft..ist ne Berg-und Talfahrt....aber ich bin nüchtern ein ganz anderer Mensch und ich kann mit diesen Problemen umgehen,ich kann klare Entscheidungen treffen,habe klare Gedanken im Kopf.

    Im Moment trau ich mir ne Menge zu....Weil ich innerlich ausgeglichen...positiv denkend bin.
    Ich hab noch ein langes Leben vor mir...und hab wieder Ziele und Pläne...
    in nassen Zeiten hab ich nur noch vor mich hingelebt ja hinvegetiert...ich weiß gar nicht auf was ich gewartet hab...daß das Leben vorbei geht :oops: ?

    Meine Kinder fangen an,mir wieder zu vertrauen....meine Tochter(14 Jahre) ist wieder so zugänglich...ja sogar in der Schule schreibt sie wieder bessere Noten...ob es damit zusammenhängt...ich weiß es nicht...aber es ist jetzt.

    Und ich könnt noch soviel schreiben.

    Eigentlich kann ich nur sagen....Bleibt dran,wenn ihr wirklich trocken sein/bleiben wollt,könnt ihr es schaffen.......Habt Geduld und gebt nicht gleich auf...es dauert,aber es wird immer besser,das Leben ohne Alk.

    Liebe Grüße,bis zum nächsten Mal
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • hallo kiki,
    keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht sind wir Menschen generell einfach zu ungeduldig :shock:
    Es ist auf jeden Fall toll zu lesen, wie gut es dir geht und macht bestimmt dem einen oder anderen Mut.
    lieben gruß

  • Hallo Kiki,

    ich freu mich sehr, dass es Dir so gut geht. Dass Du Dich vorwiegend im geschlossenen Bereich aufhälst, ist mit Sicherheit richtig und wichtig für Dich. Umso schöner. dass Du ab und an noch hier im offenen Bereich in Deinen Thread guckst und ein paar positive Zeilen hierlässt.

    Wünsche Dir weiterhin alles Gute. :P

    Herzliche Grüße - nasus

  • Hallo Kiki,

    freut mich sehr, dass es Dir so gut geht.

    Das erste halbe Jahr habe ich auch bald erreicht und bin sehr stolz.
    Mehr noch, als auf das halbe Jahr, bin ich aber stolz, dass ich es
    bisher geschafft habe, zufrieden nüchtern zu sein.

    Ich werde Deinen Ratschlag beherzigen, und dran bleiben! :lol:

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!