FraumitFrosch - Ich bin dann mal da

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen.

Hier die „Hard facts“:

57Jahre, weiblich

Trocken seit Mai 25/selbst kalten Entzug durchgeführt

Vorher 40 Jahre Konsum

Die letzten 2 Jahre auf Pegel

Wenig bis kein Suchtdruck bis jetzt, leider aktuell in einem eher unguten Umfeld.

Größtes Problem aktuell:

Abends beim Entspannen, da kommt der Druck…wenn ich z.B. in den Medien Leute trinken sehe oder Werbung oder die unguten Menschen(leider aktuell nicht zu ändern) direkt vor mir sich sinnlos betrinken.

Liebe Grüße,

FraumitFrosch

• Hallo FraumitFrosch,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Glückwunsch zu 3 oder 4 Monaten Abstinenz.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hi, Nayouk,

wenn ich mich da nicht sehen würde hätte ich mich erst gar nicht angemeldet.

Ich suche gerade nach dem Link“Notfallkoffer“.

Und mit der Bedienung muss ich auch erst klarkommen, siehe z.B. die unnötigen Äbsätze zwischen den Zeilen, das sieht nicht schön aus und scheint willkürlich gesetzt zu werden.

• Eins nach dem anderen, FraumitFrosch , du bist hier noch im Vorstellungsbereich.
    Du wirst dich hier schnell zurechtfinden.

wenn ich mich da nicht sehen würde hätte ich mich erst gar nicht angemeldet.

Das ist nachvollziehbar, aber nicht die Regel. Niederschreiben magst du das Wort "Alkoholikerin" aber nicht, oder?

• ...in der Zwischenzeit, hier ist er

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

• Ich lass das mal so stehen.
    Hier melden sich Menschen, die ein massives Problem mit Alkhol haben, aber "ich bin Alkoholiker" kommt ihnen nicht über die Lippen bzw. aus der Feder.

Du siehst dich als Alkoholikerin und möchstest eindauerhaft abstinentes Leben führen, das habe ich verstanden.

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf bewährte Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Wenn das für dich stimmig ist, dann folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Nayouk24 21. September 2025 um 20:03

Hat den Titel des Themas von „Ich bin dann mal da“ zu „FraumitFrosch - Ich bin dann mal da“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, FraumitFrosch .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!