Maraike - 30 Jahre Alkoholabhängig und schaffe keine dauerhafte Abstinenz.

• Hallo. Ich bin Maraike , 68 Jahre, und seit über 30 Jahren Alkoholabhängig. Ich schaffe keine dauerhafte und zufriedene Abstinenz. Warum will es einfach nicht in meinen Kopf. Vieles wäre mir erspart gebliebenen. Nun will ich schauen, was ihr so schreibt und von euch lernen.

Ich hoffe, das ich es fertig bringe mich zu öffnen. Will es doch nun auch dauehaft schaffen.

Ich glaube, ich sollte etwas zu meiner Person schreiben.

Mein Vater war Alkoholabhängig und ich musste mit ca. 12 Jahren daheim schon mittrinken. Alkohol war jeden Tag dabei. Anfangs war ich sogar richtig stolz darauf. Das mir manchmal schlecht war und ich brechen musste hab ich nicht so ernst genommen.

Mit 18 hat mich mein Vater raus geschmissen. Ich war in einem Mädchen Wohnheim da ich noch zur Schule ging. . Alkohol war da kein Thema mehr für mich. Da ich am Wochenende in Wirtschaften bedient habe, hab ich auch fast nichts getrunken. Das ich Mal Alkoholabhängig werden würde, hätte ich nicht gedacht. Allerdings, wenn ich ausgegangen bin, habe ich schon immer Alkohol getrunken. Aber nicht viel, war ja auch teuer.

Erst als ich 36 Jahre alt war,habe ich durch eine Ehekrise zum Trinken angefangen. Mein Mann war beruflich sehr angespannt und ich war mit Halbtagesjob, zwei kleinen Kindern, Haushalt und Garten, überfordert. Erst abens Wein, damit ich schlafen konnte. Dann am Morgens zur Stimmungs Aufhellendung .Es wurde schleichend immer mehr. Ich brauchte auch immer mehr. Ich hab dann heimlich getrunken weil es schon aufgefallen ist . Dann, nach ca. 3 Jahren merkte ich, das was nicht stimmt. Ich konnte nicht mhr hne Alkohol sein.

1995 mein erster Entzug in der Klinik.

Seit dieser Zeit ist es ein ständiges auf und ab und immer wieder Therapien und Klinik Aufenthalte

So. Das zu meiner Person .

Liebe Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Maraike (27. September 2025 um 19:03)

• Hallo Maraike,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Jeder kann es schaffen, auch du!

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

P.S. Ist Maraike dein realer Name?

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Uii, da kam ja einiges an Text hinzu, ich hab schon gedacht, ich hätte das alles übersehen;)
    Die Edititierfunktion ist für kleine Korrekturen gedacht.
    Bitte für neue Beiträge einfach hier in deinem Thread weiterschreiben, sonst wird es unübersichtlich.

Du hast schon einen langen Weg hinter dir und...

Will es doch nun auch dauehaft schaffen.

Ich lese da den Wunsch nach einer dauerhaften Abstinenz heraus.
    Ob du dich als Alkoholikerin siehst hast du noch nicht beantwortet?

• Bei meinen vielen Entzügen und Klinikaufenthalte ist das gar keine Frage ob ich Alkoholabhängig bin. Das wusste ich schon nach meinem ersten Klinik Aufenthalt. Allerdings habe ich da noch gedacht ich könnte kontrolliert Trinken. Was ich auch immer noch versuche.wie eine Fliege, die ständig gegen die Scheibe dotzt und denkt, sie kommt durch.m

• Maraike, dass du alkoholabhängig bist glaube ich dir, aber "alkoholabhängig sein" oder "Alkoholiker sein", sind hier zwei Paar Stiefel.

"Alkoholabhängig" ist eine Zustandsbeschreibung. "Ich bin Alkoholiker", das bin ich, das macht was mit mir, das ist ganz nah an mir dran, und es lässt mir keinen Raum mehr, von was auch immer Abstand zu halten.
    Es war für mich der erste Schritt zur Akzeptanz und damit die Grundlage für eine stabile Abstinenz.

Für eine Teilnahme hier im Forum ist es von Bedeutung, ob du dazu stehen kannst, dass du Alkoholikerin bist.

• Warum ich keine Abstinenz Entscheidung treffen kann verstehen ich nicht.

Wenn du möchtest, kann dich dieses Forum unterstützen, damit du eine Antwort finden kannst.

Vorher müssen wir noch eines klären.

Wann hast du das letzte Mal getrunken?

• Wenn ich die Kleinigkeiten endlich lassen könnte, dann hätte ich auch keine Rückfälle. Denn bei den Kleinigkeiten bleibt es manchmal nicht. Bei einem Alkoholabhängigen geht eben Mal "bloß ein Schluck " nicht. Ich weiß, das ich mich da wieder auf Glatteis begebe.

• Um es deutlich zu sagen, wir unterstützen hier keinen "kalten Entzug".
    Du trinkst immer wieder und hälst deinen Körper damit bei Laune.
    Mittwoch hast du das letzte Mal getrunken, d.h. du bist im Entzug.

Ich kann deine körperliche Verfassung nicht beurteilen, aber jeder Entzug kann gefährlich sein, auch lebensgefährlich.

Lies dir folgenden Artikel durch, das sollte dein Weg sein.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

• Da es nur eine Kleinigkeit war, bin ich nicht im Entzug. Und ich hatte schon viele Entzüge und kann das beurteilen. Doch mich ärgert, das ich es nicht ganz lassen kann. Was fehlt nur zur vollständigen Abstinenz? Ich hoffe bei euch Antworten zu finden. Habe also keine zitternden hände oder schwitze.

• Wenn du zum Arzt gehst kann er dich durchchecken und begleiten.
    Bist du weiterhin abstinent, kann es für dich hier weiter gehen. Du kannst dich gleich melden, sobald du beim Arzt warst.

Oder aber, du meldest dich wieder nach 7-10 Tagen, dann ist die Entgiftung in der Regel weitgehend abgeschlossen. Dann kann es auch für dich hier weiter gehen.

Gehe zum Arzt, dann bist du auf der sicheren Seite. Ein Austausch findet erst nach Freischaltung statt,

• Was fehlt nur zur vollständigen Abstinenz? Ich hoffe bei euch Antworten zu bekommen.

Wir sind hier eine SHG. Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Austausch von Erfahrungen können dir den abstinenten Weg aufzeigen.
    Den ersten Schritt und die weiteren musst du machen.

Aber wie gesagt, soweit sind wir noch nicht.

• Wenn ich deine Nachrichten lese, dann denke ich, Maraike hat es nocht nicht wirklich akzeptiert, dass sie Alkoholikerin ist.
    Die Krankeitseinsicht und damit die Akzeptanz der damit verbundenen Konsequenzen ist der Schlüssel zur Stabilisierung der Abstinenz.

Gehe nochmal in Ruhe in dich und teile uns mit, wie du dich entscheiden hast.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!