Ludovica - Willensstärke alleine reicht nicht ...

• Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne vorstellen. Ich bin 57 Jahre alte, verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Seit meiner Geburt sitze ich auf Grund einer seltenen Muskelerkrankung im Rollstuhl. Ich trinke seit ca. 15 Jahren regelmäßig. Dabei gibt es keine schlimmen Abstürze aber befinde mich trotzdem in einer Abhängigkeit. Mein letztes Blutbild sprach für sich, Leberwerte katastrophal.

Ich trinke seit dem 27. August 2025 nichts mehr. Jeder Tag ist immer noch ein innerer Kampf. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich es in bestimmten Situationen bewerkstelligen soll nichts zu trinken. Feiern, Urlaub, Weihnachen ... wie soll das gehen? Tausend Fragen keine Antworten.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich mich einfach austauschen könnte oder Tipps erhalten könnte wie man verschiedene Situationen durchleben kann.

Liebe Grüße

Ludovica

• Hallo Ludovica,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Da bist du ja schon 2 Monate abstinent, Glückwunsch dazu.

Ein Kampf sollte es nicht sein, denn den kannst du auf Dauer nicht gewinnen.
    Diese Selbsthilfegruppe kann dich unterstützen, damit aus Kampf "Akzeptanz" werden kann.

Nun ist es so, dass sich in dieser Selbsthilfegruppe bekennende Alkoholiker austauschen, die ein dauerhaft abstinentes Leben führen möchten.
    Wie sieht das bei dir aus? Siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Deine Frage kann ich mit einem klaren JA beantworten. Ich möchte zurück in ein gesundes und "freies" Leben ohne ein lästiges Suchtverhalten zwischen Lügen und Traurigkeit, zermürbenden schlechtem Gewissen.

• Mit der Erkenntnis, Alkoholikerin geworden zu sein, hast du schon einen wichtigen Schritt zur Krankheitseinsicht gemacht.

Da du dich schon vorgestellt und beworben hast, wirst du für den weiteren Austausch hier für den offenen Bereich freigeschaltet.

Nach erfolgter Freischaltung findest du dein Thema unter "Erste Schritte für Alkoholiker".

Viele Grüße

Nayouk

• Nayouk24 28. Oktober 2025 um 12:54

Hat den Titel des Themas von „Willensstärke alleine reicht nicht ...“ zu „Ludovica - Willensstärke alleine reicht nicht ...“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Ludovica .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Für den Anfang lasse ich dir 2 Artikel zum Durchlesen hier,

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!