Karlson 1952 - Freundin mit vielen Baustellen

  • Ich habe eine gute Freundin, *Edit* die krank ist und zum krönenden Abschluss in eine Alkoholabhängigkeit gerutscht ist. Um ihr aus der Abhängigkeit zu helden, möchte ich sie gern unter meine Fittiche nehmen.

    Ich selbst bin seit 1994 nach kaltem Entzug trocken und erwarte mir hier einige Ratschläge zur Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Elly (1. November 2025 um 23:39) aus folgendem Grund: Bitte keine persönliche Angaben über aussenstehende Personen im Forum!

  • Hallo Karlson,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Bitte schreibe nicht so explizit über andere und deren Krankheiten. Ich habe dies editiert.

    Du selbst bist trockener Alkoholiker, hast Du geschrieben. Meinen Glückwunsch und deswegen solltest Du im Vordergrund stehen. Lass Dich nicht durch jemand ablenken, der ein Alkoholproblem hat. Distanziere Dich besser!

    Da Du Dich hier selbst gemeldet hast, geht es in allererster Linie um Dich selbst und Deine Abstinenz.

    Einem anderen Alkoholiker kann man nicht helfen, das kann nur er selbst tun. Du weisst doch von Dir selbst, dass es erstmal Klick machen muss, bevor man in die Abstinenz startet.

    Dein Einstieg in die Abstinenz war nicht ideal, wir raten von einem kalten Entzug ab, da dieser sehr gefährlich ist. Aber Deiner liegt ja bereits Jahrzehnte hinter Dir. Wichtig ist, dass Du abstinent bleibst.

    Möchtest Du Dich in Bezug auf Dich selbst, als trockener Alkoholiker, bei uns im Forum austauschen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    Du hast natürlich Recht, Hilfestellung für Alkoholiker kann niemals ohne dessen Überzeugung zur Abstinenz erfolgen. Falscher Ansatz meinerseits.

    Ich werde meinen Schützling in zwei Wochen zu einem Arzt begleiten, den sie auf eigenen Wunsch aufsuchen möchte. Die Erkenntnis, eine Alkoholikerin zu sein ist vorhanden, ebenso wie der Wunsch abstinent zu werden. Ich sehe meine Hilfestellung darin, sie während einer Entgiftung und ggf. folgender Reha zu begleiten und versuchen moralische Unterstützung zu leisten.

    Ich sehe mich in meiner Abstinenz gefestigt und glaube, dass von der Betreuung keine Gefahr für mich ausgeht obwohl auch nach über 30-jähriger "Trockenheit" Situationen im Leben auftreten, in denen es durchaus ratsam ist, sich vor Augen zu halten, was man durch einen Rückfall aufs Spiel setzt oder verliert.

    Alkoholismus ist nun mal eine Krankheit, die uns unser Leben lang begleitet. Deshalb habe ich mich auch dazu entschieden, mich hier bei Euch im Forum einzubringen und auszutauschen.

    KG Karlson

  • Hallo Karlson,

    es ist wichtig, dass Du in dieser Situation gut auf Dich aufpasst!

    Willst Du Dich lieber bei den Angehörigen austauschen? Teile uns das einfach in Deiner Bewerbung mit.

    Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben, auch in welchem Bereich (Alkoholiker oder Angehörige) Du Dich austauschen willst.

    Danach werden wir Dein Thema entsprechend verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Karlson.

    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

    Deinen Thread habe ich zu den Alkoholikern verschoben, so wie Du es im Bewerbungstext geschrieben hast. Ggf. melde Dich und wir verschieben den Thread zu den Angehörigen. Aber ich finde schon, dass Du bei den Alkoholikern tatsächlich gut untergebracht bist.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!