• Hallo Peanuts,

    und Herzlich Willkommen hier im Forum, gerade Tipps kann ich Dir leider nicht geben, vielleicht liest Du einwenig im Forum für Co-Abhängige und findest paar Antworten.
    Wenn Du einen guten Kontakt auch zur Lebensgefährtin von Deinem Kollegen hast, vielleicht könntest Du mit ihr sprechen wie Du die ganze Situation siehst?
    Dass er das ihr zu liebe macht und nicht für sich kann zu einem Rückfall führen, nur ich weiß nicht ob Du als Außenstehende etwas dagegen tun kannst, er ist ja in einer Beziehung.
    Ich denke Du bekommst noch Antworten die Dir weiter helfen können.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Peanuts,

    Die ganze Sache ist natürlich nicht ganz einfach, da Du ja auch ''nur'' eine gute Bekannte bist. Da musst Du natürlich aufpassen, das Ihr Euch mit der Helferei nicht ins Gehege kommt.

    Zum ersten denke ich, das das einzige was Ihm hilft, einfach Abstand ist. Eine Therapie wäre ein moderates Mittel, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. -Wie soll jemand der so unter innerlichem Druck und Zwang steht, dauerhaft trockenbleiben??
    --Er will rauchen??---dann soll sie ihn doch lassen.....
    --Er hat einen anderen Glauben??--das Christentum ist nicht der Weisheit letzter Schluss, die Weltreligionen ergänzen sich untereinander...will nur keiner hören.
    --Er reisst Fingernägel??--Warum wohl???Weils Ihm soooo gut geht wahrscheinlich.

    In meinen Augen war der Rückfall konstruiert, ein Hilfeschrei. Da hat sich immens Druck aufgebaut, und das die Dame dann 5 Tage nicht da war passte doch.

    Wie Du ihm helfen kannst??

    Hilf Ihm sein Leben umzukrempeln, bis es wieder erträglich wird. Wie das geht, müssen die Umstände zeigen.
    Ich bezweifele, das er überhaupt in eine Therapie dürfte, wenn er es will.

    Engagiere Dich nur soweit, wie Deine eigenen Kräfte es zulassen, aber das hast Du ja bis jetzt gut geschafft.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Paenuts,


    Whitewolf schrieb:--Er hat einen anderen Glauben??--das Christentum ist nicht der Weisheit letzter Schluss, die Weltreligionen ergänzen sich untereinander...will nur keiner hören

    Auch ich finde das es keiner Überredung bedarf einen Glauben zu übernehmen.

    1. entspräche das niemals dem Sinn einer (anerkannten) Glaubensrichtung

    2. Art. 6 des Grundgesetzes überlässt jedem Menschen die Freiheit des Glaubens

    Ich finde die Einstellung der Lebenspartnerin deines Kollegen etwas befremdlich, aber nichts desto trotz würde ich an deiner Stelle noch einmal das Gespräch mit beiden suchen um so auf eine Lösung des Alkoholproblems zu kommen.


    Herzliche Grüße Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Hallo Peanuts,

    Willkommen hier im Forum.

    Du bist zwar keine CO-Abhängige im klassischen Sinne, aber vielleicht kann Dir der CO-Abhängigen-Bereich hier im Forum etwas helfen.

    Sich allerdings zu sehr einzumischen, halte ich für keine gute Idee, könnte dann nämlich so enden, das Du die Buhfrau bist.

    Seine Lebensgefährtin scheint allerdings schwer einen anne Waffel zu haben, sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein, möchte mich in diesem Zusammenhang Whitewolf und Ari anschliessen.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • hallo peanuts,
    ist schön, daß du ihm helfen willst, hoffentlich läßt er sich helfen und vielleicht diesmal auch längerfristig :roll: was ich aber noch nicht kapiert hab, geht er dann in eine Entgiftung/Therapie oder trinkt er sich jetzt da so runter? finde ich schon ziemlich gewagt mit seinen Krampfanfällen :shock:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!