• Hallo Kirsi,
    ich hatte das mit dem Tief noch nicht so extrem. Es kommt ab und zu mal. Zudem bringe ich es aber nicht mit meinem "Nichttrinken" in Verbindung.

    Alkohol ist da auch keine Lösung, bestimmt sieht es ja morgen schon wieder besser aus.
    Behalte auch wenns schwerfällt dein Ziel im Auge keinen Alk zu trinken!
    Denk an die letzten Situationen, in denen du auch stark geblieben bist.
    Am nächsten Tag warst du sicher auch erleichtert, nicht getrunken zu haben!
    LG, gute Nacht und schönes Wochenende
    Toby

  • Hallo Kirsi,

    es gibt immer solche Phasen,
    entspann Dich,lenk Dich ab so gut wie es geht,trink dann viel Wasser.

    LG Peter Pan

  • Hallo Kirsi,

    ich bringe dein Tief jetzt einfach einmal nicht mit dem Alkohol in Verbindung. Es ist bald November, eine Jahreszeit in der die Tage dunkler und die Stimmung bei vielen etwas Depressiv wird.

    Gedanken an das bevorstehende Fest, evtl. Einsamkeit oder auch Trauer schleichen sich ein. Ich bekam gestern erst den Tipp, dass ich mich viel an der Luft bewegen soll.

    Spaziergänge im Wald auch bei Regen.
    Dann zu Hause gemütlich abtrocknen und in die Wohlfühldecke auf die Couch. Am Abend mit Freunden Treffen und Stundenlang telefonieren.
    Kerzen im Wohnzimmer und ein wunderbarer Tee auf dem Stövchen.

    Und natürlich prickelnde Badeperlen für die Wanne, sofern es eine gibt :)

    Der Tipp mit dem vielen Wasser das man trinken soll, ist natürlich Gold wert. Bei Alkoholikern ist der Flüssigkeitshaushalt nachweislich gestört und wir müssen Unmengen trinken. Diese Störung hält bis zu einem Jahr an. Also nicht wundern….

    Mit hilft Schokolade wenn ich down bin. Sie löst ein Glücksgefühl aus und es geht einem gleich etwas besser. Bis zum nächsten Gang auf die Waage..also nicht übertreiben ;)

    Und ganz wichtig, auch Gefühle sind Kopfsache. Eine positive Grundeinstellung ist sehr wichtig. Nicht nur die Herausforderungen des Alltags sehen, Probleme gibt es für einen trockenen nicht denn er oder sie kann jetzt fast alles schaffen, sondern auch die neuen Möglichkeiten.

    Sich gerade jetzt an den vielen, kleinen Dingen zu freuen und sie auch wahrzunehmen. Ich schaue immer wieder zurück und sehe, wo ich noch vor wenigen Wochen stand. Und ich sehe wo andere noch stehen. Und dann bin ich mit mir zufrieden und freue mich über den Weg.

    Noch ein kleiner Tipp, den eigentlich jeder kennt und der gerade deswegen ausgesprochen werden sollte: Musik

    Wir alle wissen wie sehr Musik unser Gemüt beeinflussen kann. Viele gehen aber eher einen kontraproduktiven Weg. Sie fühlen sich schlecht und hören bewusst Musik, bei der sie sich noch schlechter fühlen.
    Machen wir es einfach anders rum. Denn Musik hat durchaus die Möglichkeit, unsere Gefühlslage positiv zu beeinflussen.

    Also, wenns mir schlecht geht, höre ich nicht die traurigen Lieder bei denen mir zum heulen ist, sondern von mir aus „We are the Champions“.

    Ich wünsche einen schönen Restsonntag bei wunderschönem Regenwetter und allen, einen leckeren Tee zum schlürfen.

    Michael

  • Liebe Kirsi,
    es wird der Moment, der Tag und das heute kommen, an dem Du in solchen Momenten nicht an Alkohol denkst!
    Denk jetzt an Dein Heute, an diese Stunde, die Du nicht trinken wirst!
    Lese hier weiter...
    und nicht das :( für den Wochenanfang, denk daran, Morgen früh ist dein Heute trocken geschafft :wink:

    Wünsche Dir einen trockenen Wochenanfang!
    Lass das erste Glas stehen!
    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!