Neues Jahr 2026: Alle Programme mit EINEM Befehl aktualisieren

• Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr 2026! 🎆

Zum Jahreswechsel nehmen sich viele vor, endlich mal den PC aufzurĂ€umen und alles auf den neuesten Stand zu bringen. Kennt ihr das? Man hat dutzende Programme installiert – Browser, Messenger, Tools – und jedes will einzeln aktualisiert werden. Das kostet Zeit und Nerven.

Die gute Nachricht: Es geht auch einfacher!

Was ist winget?

Windows hat seit einiger Zeit ein eingebautes Tool namens winget (Windows Package Manager). Damit könnt ihr Programme suchen, installieren und – das Beste – alle auf einmal aktualisieren. Ohne jeden Browser zu öffnen, ohne jeden Update-Dialog durchzuklicken.

Der magische Befehl

Öffnet die Eingabeaufforderung oder PowerShell (einfach im StartmenĂŒ "cmd" oder "PowerShell" eingeben) und tippt:

winget upgrade --all --include-unknown

Das war's!

Windows prĂŒft jetzt alle installierten Programme und aktualisiert sie automatisch. Das --include-unknown sorgt dafĂŒr, dass auch Programme wie Chrome oder Firefox erfasst werden, die ihre Version manchmal nicht korrekt melden.

FĂŒr absolute AnfĂ€nger: Schritt fĂŒr Schritt

1. Windows-Taste drĂŒcken
    2. "cmd" eingeben
    3. Auf "Eingabeaufforderung" klicken (oder Rechtsklick → "Als Administrator ausfĂŒhren" fĂŒr beste Ergebnisse)
    4. Den Befehl eintippen: winget upgrade --all --include-unknown
    5. Enter drĂŒcken
    6. ZurĂŒcklehnen und zuschauen ☕

Warum ist das wichtig?

• Sicherheit: Veraltete Programme haben oft SicherheitslĂŒcken
    • StabilitĂ€t: Neuere Versionen laufen meist besser
    • Zeitersparnis: Ein Befehl statt 20 einzelne Updates

Gerade jetzt zum Jahresanfang ein guter Vorsatz: Den PC regelmĂ€ĂŸig aktuell halten. Einmal pro Woche diesen Befehl ausfĂŒhren – fertig!

AusfĂŒhrliche Anleitung

Wer mehr wissen möchte – etwa wie man das Ganze automatisiert oder welche weiteren Befehle es gibt – findet hier einen ausfĂŒhrlichen Artikel mit allen Details:

👉 https://seo-nw.de/article/71-der-ultimative-windows-update-befehl-winget-upgrade/

Dort wird auch erklÀrt:

• Was die einzelnen Optionen bedeuten
    • Wie ihr Updates vollautomatisch im Hintergrund laufen lasst
    • Was ihr tun könnt, wenn mal etwas nicht klappt
    • Wie ihr bestimmte Programme vom Update ausschließt

Kurz zusammengefasst

Was ihr wollt Befehl
    Alle Updates anzeigen winget upgrade
    Alles aktualisieren winget upgrade --all --include-unknown

Probiert es einfach mal aus – ihr werdet ĂŒberrascht sein, wie viele eurer Programme ein Update brauchen! 😊

Falls ihr Fragen habt oder etwas nicht klappt, schreibt gerne hier in den Thread. Wir helfen uns gegenseitig.

Einen guten Start ins neue Jahr und bleibt gesund!

Liebe GrĂŒĂŸe

P.S.: Der Befehl funktioniert auf Windows 10 (ab Version 1709) und Windows 11. Ihr mĂŒsst nichts zusĂ€tzlich installieren – winget ist bereits dabei.

Über mich - Sei du selbst die VerĂ€nderung, die du dir wĂŒnschst fĂŒr diese Welt. – Mahatma Gandhi

• Ich muss dazu sagen: Bei Linux ist das wesentlich einfacher. Aber wer Linux hat, dem brauche ich nicht erzĂ€hlen, wie Updates/Upgrades gemacht werden können. :)

Über mich - Sei du selbst die VerĂ€nderung, die du dir wĂŒnschst fĂŒr diese Welt. – Mahatma Gandhi

• Rennschnecke : Bitte in Ruhe machen. Du siehst auch den Fortschritt, allerdings kann es bei Ă€lteren PCs etwas dauern. Bei mir ist es in 1 Minute durch, mache das aber regelmĂ€ssig. Wichtig könnte auch sein, das man alle Programme vorher beendet. Inkl Browser.

Vielleicht sollte ich dazu noch sagen, am besten wĂ€re es: PC neu starten, dann Winget ausfĂŒhren. So lĂ€uft das sauber durch.

Danach wieder neu starten, wenn der fertig sein sollte.

Ich mache das immer mit CMD, habe allerdings auch ne Batch Datei, das wÀre allerdings.. naja wie soll ich euch das erklÀren: Es soll so einfach wie möglich sein :)

Kaputtgehen kann dabei nichts. Im Gegenteil. Das System wird wesentlich stabiler. Es sei denn.. Die das Upgrade/Update bereitstellen, haben’s verbockt. Ist bei mir aber noch nie aufgetreten.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!