ladnax - Ehefrau trinkt immer mehr, keine Einsicht

• Hallo ladnax,

hallo Dagmar und Lebensmut,

Ein Rückfall ist, wenn ein Alkoholiker nach Entgiftung, evtl Therapie

Da steht eventuell Therapie...

Nach meinem Verständnis und nach den Erfahrungen, die ich hier in den Jahren gelesen habe ist ein Rückfall der Trinkbeginn nach einer längeren Zeit der Abstinenz, der bewussten Entscheidung für ein abstinentes Leben. Und um das deutlich zu machen hatte ich die Entgiftung angeführt. Weil ich das von ganz vielen Alkoholikern, die langfristig trocken leben, so kenne.

Dass bewusst ein bestimmter Weg eingeschlagen wird der mit der Entgiftung beginnt. Oft eine Therapie gemacht wird. (Dass auch Trinkpausen mit einer Entgiftung, kaltem Entzug beginnen, ist logisch. Und dass Therapien keine Garantie sind für lebenslange Abstinenz ist auch klar. )

Darum

Wenn deine Frau jetzt am nächsten Wochenende oder in der Woche wieder trinkt ist das kein Rückfall weil sie ja noch garnicht wirklich aufgehört hat zu trinken.

Daraus spricht meine Erfahrung als Coabhängige, die ich viele Jahre lang war und es ähnlich erlebt habe wie du, ladnax jetzt. Und als langjähriges Mitglied hier.

Es kann alles gut werden, na klar. Es kann aber auch eine Pause sein um dich zu beruhigen.

Lieber Gruß Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!