Feuersalamander - Alkoholabhängiger Partner

• Danke an alle für euren Antworten. Ich hab jetzt wirklich ein furchtbar schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber und hoffe, dass es ihnen noch nicht zu sehr geschadet hat, was sie mitbekommen haben. "Alles ist gut" sag ich nie (mein Mann allerdings schon). Wenn es Streit wegen dem Trinken gab, hab ich es ihnen versucht kindgerecht zu erklären. Was ich mir dann leider ständig anhören kann, ist, dass ich Schuld bin wenn die Kinder es mitkriegen, weil ich ja den Streit beginne.

• Wieder falsch, er ist Schuld, weil er trinkt!

Trotzdem würd ich mir überlegen, was dir der Streit bringt. Du wirst ihn eh nicht vom Trinken abhalten können und mit einem Betrunkenen zu diskutieren ist erst recht sinnlos. Spar die Energie lieber und versuch dich auf dich zu konzentrieren. Vielleicht schaffst du es, ihn links liegen zu lassen und dir selbst was gutes zu tun oder was schönes mit den Kindern zu machen. Ohne ihn.

• Wieder falsch, er ist Schuld, weil er trinkt!

Trotzdem würd ich mir überlegen, was dir der Streit bringt. Du wirst ihn eh nicht vom Trinken abhalten können und mit einem Betrunkenen zu diskutieren ist erst recht sinnlos. Spar die Energie lieber und versuch dich auf dich zu konzentrieren. Vielleicht schaffst du es, ihn links liegen zu lassen und dir selbst was gutes zu tun oder was schönes mit den Kindern zu machen. Ohne ihn.

Ja, ich weiß. Ich konnte mich in den letzten Tagen (auch dank euch ❤️) etwas abgrenzen und es weniger an mich ranlassen. Auch wenns schwer fällt. Geweint hab ich schon länger nicht mehr...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!