Hel - Noch ein neuer

• Hallo zusammen,
    jetzt bin ich auch hier, männlich, 61. Seit drei Monaten trockener Alkoholiker der das auch vorher schon länger wusste, aber erst die Pistole aufgesetzt bekommen musste um zu handeln. Im Vorfeld einer Herz OP war ich dem Arzt gegenüber offen. Er hat daraufhin die OP verschoben und ich habe während der Wartezeit die Entwöhnung durchgeführt. In der Kardiologie, aber egal. Jetzt habe ich soweit alles überstanden, die Reha ist auch durch und mein Medikamentenmix verbietet eigentlich jeden Alkoholkonsum. Trotzdem juckt es manchmal in den Fingern. Ich stehe jeden Morgen mit den Worten: "Heute nicht" auf, bis jetzt hat es geklappt. Und den Rehasport habe ich mitgenommen und beibehalten.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum.

H.

• Hallo Hel,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Da bist du schon ein gutes Stück vorangekommen.

Bevor der Austausch beginnen kann, noch eine grundsätzliche Frage an dich.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben. Wie sieht es da bei dir aus, als Alkoholiker siehst du dich, möchtest du auch ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Es fühlt sich besser an.

Für mich ist es eine Notwendigkeit, nur so kann ich die Sucht dauerhaft kontrollieren.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Nayouk24 21. Mai 2026 um 15:11

Hat den Titel des Themas von „Noch ein neuer“ zu „Hel - Noch ein neuer“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Hel.

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Und für den Anfang lasse ich dir noch unsere "Grundbausteine" da:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

• und mein Medikamentenmix verbietet eigentlich jeden Alkoholkonsum.

Wenn du das eigentlich weg lässt, dann ist die Hintertür geschlossen und es kommt auch so im Kopf an.

Seit drei Monaten trockener Alkoholiker der das auch vorher schon länger wusste, aber erst die Pistole aufgesetzt bekommen musste um zu handeln.

Entscheidend für mich war, dass ich akzeptiert habe, dass ich Alkoholiker bin und das mit all seinen Konsequenzen und dem , was sie bedeuten.

Bist du für deinen Arzt abstinent geworden, oder für dich, um deine Gesundheit zu retten,
    für eine ordentliche, risikoarme OP und für eine lebenslange Abstinenz?

Hör mal ehrlich in dich rein, welche Antwort du bekommst.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!