Jacky2022! - Ex-partner war bzw. ist süchtig

• Hallo. Keine Ahnung ob ich hier richtig bin denn eigentlich bin ich nicht süchtig und auch keine Angehörige mehr. Denn mein Süchtiger Partner hat sich vor 3 Monaten getrennt. Bei ihm kam so einiges zusammen Alkohol, spielsucht (entweder er zogte Playstation oder stundenlang am Handy), Glücksspiel mit dem entsprechenden Finanzproblemen. Kettenraucher und 4-5 red bull täglich. Das ganze bei bestehender Impotenz (die sich deutlich besserte wenn er weniger drank) und Unfruchtbarkeit während Kinderwunschbehandlung. Wir haben uns kennen gelernt und das eine merkte man früher das andere später. Hab ihm versichert ihn zu lieben und zu helfen. Immer hinter ihm zh stehen bei jeder Form von Therapie. Hab geheult, geschrieben, geschimpft stundenlang mit Liebe auf ihn eingeredet. Ihm Ultimate gestellt. Wirklich langfristige besserung gab es nie. Dafür jede Menge Entschuldigung, du bist schuld, du hast doch auch und ach nur weil ich mal. Jetzt sagt jeder sei froh das du ihn los bist. Mach dir keine Gedanken mehr um ihn. (naja ihm scheint es momentan auch gut zu gehen, hat ziemlich sicher ne neue Freundin und endlich eine neue Playstation, die ich ihm schon aus finanziellen Gründen nicht kaufen hätte lassen) trotzdem gibt es so viele Erinnerungen die einfach nur weh tun. Und die Frage ob er mich jemals wirklich geliebt hat oder alles nur gelogen war solange er mich brauchte. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen. LG.

• Hallo Jacky,

herzlich willkommen.

Ich kann einiges von dem, was du schreibst, nachvollziehen. Weil es ganz oft so ähnlich in Beziehungen mit Alkoholikern abläuft. Und wahrscheinlich überhaupt mit süchtigen Menschen, wir haben hier aber den Themenschwerpunkt Alkoholabhängigkeit.

Ich habe auch mehr und mehr Verantwortung übernommen, mich bemüht ihm keinen Anlass zum Trinken zu geben. Ich hab geredet, geheult, geschrien. Und umgekehrt hat er mir die Schuld gegeben, mich oft abfällig behandelt, mich sitzen gelassen usw.

Ich hab mich irgendwann nicht mehr geliebt und wahrgenommen gefühlt. Und irgendwann gemerkt, dass ich ihn auch nicht mehr liebe.

Du bist getrennt, das ist in Grunde genommen gut. Auch wenn es immer wieder noch wehtut.

Möchtest du denn hier am Austausch teilnehmen? Dann sag Bescheid, du bekommst dann den Link für die Freischaltung.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Aurora 20. August 2026 um 18:23

Hat den Titel des Themas von „Ex-partner war bzw. ist süchtig“ zu „Jacky2022! - Ex-partner war bzw. ist süchtig“ geändert.
  • Hallo Jacky,

ich habe dich freigeschaltet und du kannst dich jetzt hier überall austauschen. Bitte schreibe aber die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Du erkennst sie daran, dass die Nicknamen in roter Schrift erscheinen.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!