Meine Mutter ist heute verstorben - Leberzirrhose!

  • Hallo monalisa,

    erstmal möchte ich Dir mein Beileid bekunden und Dich hier willkommen heissen.
    Es geht Dir wie vielen Angehörigen,man ist machtlos und leidet am Alkohol,wie der Betroffene selbst.
    Ich kann Deine Erfahrung somit teilen,dass der Vater meiner Frau mit 63 auch an den Folgen einer LZ verstorben ist.
    Mein Schwiegervater hat schon immer getrunken,was sehr schwer für die Familie war.
    Hinzu kam,dass ich angefangen habe zu trinken,es aber vor knapp 3 Jahren geschafft habe,aufzuhören.
    Auch ich wäre heute nicht mehr am Leben.
    Ich wünsche Dir noch viel Kraft für die nächsten Tage.
    Alles Liebe von mir

    Ich bin mit meinen Gedanke bei Dir

    LG Peter Pan

  • Liebe Monalisa,

    es tut mir so Leid. Deine Mutter kann sehr glücklich sein, dass sie eine solche Tochter hat, wie schade, dass es durch ihre Krankheit nicht richtig genießen konnte. Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder Kraft und Zuversicht findest, die Du für Dein eigenes Leben sicher gut brauchen kannst.

    Ganz liebe Grüße, Meni

  • liebe monalisa,

    auch von mir beileid zum tod deiner mutter. ich finde es bewundernswert, wie viel liebe bei dir da ist - trotz allem, was in deiner vergangenheit passiert ist. ich bin 40, bei mir waren beide eltern alkoholiker, und mein vater ist auch mit 63 an leberkrebs in folge von leberzirrhose gestorben, mit dem ganzen theater von bauchwasser etc, kennst du ja alles. meine mutter ist derzeit trocken, immerhin. trotzdem bin ich immer noch eher bitter, und das höre ich bei dir garnicht, und dazu gratuliere ich dir. wünsche dir, dass du dir deine stärke bewahrst und deine liebevollen gedanken an deine mutter. auch das mit dem brief fand ich eine sehr schöne geste!

    liebe grüße

    lavendel

  • Ich kann das gut verstehen, Monalisa. Zum Glück habe ich meine Mutter noch, sie ist jetzt seit über 15 Jahren bei den AA. Es hat sehr lange gedauert, bis wir ein gutes Verhältnis zueinander entwickeln konnten, und wir sind heute beide heilfroh darüber. Würde sie nicht mehr leben, wäre das unendlich schwieriger, aber auch dann hätte ich es mir sehr gewünscht, mit ihr ins Reine zu kommen - man ist ja irgendwie ein Teil der Mutter, 50 % der Gene stammen schließlich von ihr... Sie lebt also in gewisser Weise ein bisschen in Dir weiter, und Du kannst ihre guten Seiten weitertragen, die sie ohne ihre Sucht viel, viel besser hätte zeigen können.

    LG, Meni

  • Hallo Monalisa !

    Auch von mir herzliches Beileit .

    Habe im Alter von 16 Jahren meinen Vater verloren. Er war Alkoholiker und ist ebenfalls an Leberzirrhose verstorben. Leider wurde er nur 46 Jahre alt.

    Heute bin ich selber 46 ,und ebenfalls Alkoholiker. Vor 13 Jahren habe ich den Absprung geschaft und bin seit dem trocken. Im November hatte ich meinen 46. Geburstag und musste an Ihn denken. Sicher wäre ich nicht so alt geworden, hätte ich weiter getrunken.
    In den ersten Jahren nach seinem Tod habe ich eine richtige Wut auf ihn gehabt. Warum hat er nie einen Versuch unternommen aufzuhören ?
    Liebe Monalisa , wenn ich deine Zeilen lese empfinde ich einfach nur Hochachtung, wie du mit der Situation umgehst. Wie du deine Mutter nicht verurteilst und wie du sie liebst. Es hilft mir sehr mich meinem Vater zu nähern, ihm nicht mehr böse zu sein.
    Ich wünsche Dir Kraft für dein Leben
    Vielen Dank von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo monalisa,

    mein Pa ist vor 3 Jahren und 3 Monaten verstorben. Er hatte eine chronische Darmentzündung und bekam anschließend eine schwere Lungenentzündung, von der er sich leider nicht erholte. Ich kann so gut nachvollziehen, wie Dir zumute ist.

    Für mich war es eine besondere Ehre, ihn im Arm zu halten, als er ging. Dennoch vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke. Ich bin ein typisches "Papakind" und zehre an ganz vielen schönen Erinnerungen. So gerne würde ich noch mal mit ihm reden, ihn in dem Arm nehmen...

    Dass er nicht mehr leiden muss und seinen Frieden hat, tröstet mich jeden Tag, aber ich vermisse ihn ohne Ende.

    Ich wünsche Dir alles Liebe und ganz viel Kraft.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!