Selbstbewusstsein

  • Guten Morgen :)

    WIe sieht es eigentlich mit dem Selbstbewusstsein aus? Ich habe festgestellt, dass es damit bei mir am meisten hapert. :? Viel zu schnell zíehe ich mich in mein inneres Schneckenhaus zurück, schaffe es nicht besonders gut, mich zu behaupten :( . Wie geht Ihr denn damit um?

    LG, Meni

  • Liebe Meni,

    das ist eine schwierige Frage.
    Ich denke ich bin ein selbstbewusster Mensch in so fern dass ich mittlerweile weiss wer ich bin, was ich mag und was ich nicht mag. Das heisst aber nicht, dass ich mich immer und in jeder Situation durchsetzen muss. Ich höre gerne zu, bin neugierig auf andere Menschen, aber letztendlich habe ich mein eigenes Wertesystem erarbeitet und davon rücke ich auch nicht ab.

    Ich habe Tage wo ich sehr kommunikativ bin, auf andere Menschen zu gehe, dann kommen wieder Zeiten wo ich mich nicht so gut fühle, das Bedürfnis habe, mich zurückzuziehen. Ich sehe das aber als völlig normal, menschlich an. Ich habe erkannt, dass ich es nicht allen Menschen recht machen kann - aber mir muss ich es recht machen, denn mit mir muss ich leben.

    Ich denke, dass ist einer der Vorteile älter zu sein - man hat seinen Weg schon (beinahe) gefunden.

    LG
    Röschen

  • Liebe Meni,

    bei mir kam das Selbstbewusstsein nach und nach wieder.

    Der 1 Monat war der schlimmste da ich immer noch arge Selbstzweifel hatte nicht doch wieder nur eine Trinkpause zu machen.
    Danach gings immer stück für stück aufwärts.
    Damit stieg auch mein Selbstbewußtsein.

    Also wieder mal Zeit und Geduld,liebe Meni! :wink:


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Meni,

    ich kann mich nur den anderen hier anschliessen,hab Geduld,dein Selbstbewusstsein baut sich nach und nach wieder auf.

    Hatte vor kurzen ein schönes Erlebnis,wo ich dachte,siehste es geht doch.

    Meine Tochter hatte Elternsprechtag.
    Mein auftreten diesesmal war ein ganz anderes als sonst dort.

    In meiner trinkenden Zeit,sagte ich nicht viel am Elternsprechtag,hörte zu und hoffte,daß keiner merkt,daß ich trinke(war aber dort immer nüchtern),aber Alkohol hinterläßt ja Spuren.Hielt keinen Augenkontakt,fühlte mich klein.

    Aber der letzte Elternsprechtag war eine Wonne,ich fühlte mich "sauber",ich stellte Fragen ohne Ende und saß Aug in Aug dem Lehrer gegenüber.
    Die Trockenheit hat mich sehr selbstbewusst gemacht,ich brauch mich nicht mehr verstecken und du auch nicht.

    Du bist wer und hast soviel Kraft und Stärke schon bewiesen,das kann nicht jeder.

    Sag jeden offen und ehrlich,was du magst oder nicht.Das ist nichts schlimmes.

    Ich hab auch gelernt,wie Röschen schon sagt,mich an manchen Stellen einfach zurüchzuhalten,trete nur auf,wenn es mir wichtig erscheint.

    Mit einem klaren Kopf geht das alles,wart ab. :wink:

    Liebe Grüsse

    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • hallo meni,

    ich will nicht philosophieren, aber nimm mal die bedeutung des wortes.

    sich selbst bewußt sein, zu wissen, wer bin ich, was bin ich, was sind meine stärken, aber auch meine schwächen.

    als ich naß war, wußte ich nichts über meine gefühle, meine stärken, meine schwächen. erst als ich langsam trocken wurde lernte ich mich kennen, mich annehmen, so wie ich bin.
    als ich das konnte, habe ich mir nie wieder gedanken über mangelndes selbstvertrauen gemacht.

    ich kann mir selbst vertrauen.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo Ihr Lieben,

    Eure Antworten trösten mich ein wenig, dankeschön! :)

    Momentan fühle ich mich irgendwie wie im Zerrspiegel: im Job von allen Seiten anerkannt; zu Hause auf der Abschussrampe, wenn ich nicht die gestellten Erwartungen erfülle und dann die Dinge, die ich plötzlich sehe (an mir, aber auch an anderen) und die mir ganz und gar nicht gefallen (und die ich bisher für eine ganze Weile, ich gebe es unumwunden zu, ins Unterbewusstsein hineingesoffen habe)...

    Uff, vielleicht gerate ich ja auch gerade auch in das Tief, welches hier so manch einen von uns gerade ereilt. Wenn die Dinge, die ich durchs Trinken betäubt habe, an die Oberfläche geraten.

    LG, Meni

  • hallo meni,
    ist es für dich möglich die gestellten Erwartungen für einige Zeit zu vergessen? oder falls das nicht geht, dann erfüllst du sie halt nicht oder nicht alle 8) ich denke, im Moment bist du wichtiger :P

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!