Ein neuer Tag....

  • Liebe Ute!
    Schön, daß Du wieder VORWÄRTS gehst. Mein Liebster "schulmeistert" mich auch gern. Mag ja sein, daß er manche Dinge besser kann, als ich und er WILL auch immer alles können und geht seinen Mitmenschen damit manchmal aufn Keks. Ich sag es ihm dann auch ganz unumwunden, daß mich seine Besserwisserei nervt und er lenkt dann auch fast immer ein (bis zum nächsten Mal :wink: ) Aber ich verzeihe ihm, weil er mir auch schon gaaaaannnnnz oft eine Hilfe im Leben war und ich auf seinen Rat auch immer zählen kann. Wie ich mich entscheide, ist dann ne andere Sache, aber
    ER IST AUCH IMMER DA, WENN ICH IHN BRAUCHE!!!!
    Ich weiß zwar nicht, ob ich Dir jetzt geholfen hab :?: aber vielleicht "tröstet" es Dich, daß es auf der Welt noch "betterknower" gibt :wink:
    Red mit ihm, sag es ihm.....
    Annika hat mir den guten Rat mit den "Ich-Botschaften" gegeben, sag ihm wie Du Dich fühlst, wenn er Dich schulmeistert, vielleicht hilfts ja.

    GLG
    paula

  • hallo an alle,

    erst einmal guten morgen

    liebe paula und annika, gestern hatte ich durch eure rückmeldungen viel nachzudenken.

    @ annika deinen rat mit den "ich botschaften finde ich sehr gut , endlich einmal etwas womit ich etwas anfangen kann. ich werde es mir ausdrucken und an die pinwand heften, damit ich es jederzeit durchlesen kann.

    ich habe bernd gestern um seine hilfe gebeten....hinterher sagte er mir, das das auch eine neue erfahrung für ihn ist, das ich ihn um ein gespräch, um rat gebeten habe....

    es ging darum.... ich fragt, ist es richtig wenn ich sagt ich gebe den kampf auf.. er schaute mich an, und antwortete mir....willst du weitertrinken....

    schon wurde ich missverstanden....es geht mir darum, den kampf gegen den alkohol aufzugeben, denn ich verliere ja so und so....also warum weeiterkämpfen?

    bernd antwortete....aber der alkohol sagt ich gebe den kampf nicht auf, ich warte auf dich an jeder ecke...

    meine antwort.....ich bin wachsam, gehe keinen dunklen wege, schaue in jede ecke, passe auf!

    sind meine gedankengänge falsch, das ist meine frage an euch.

    noch etwas, ich habe mich bei der vhs zu einem malkurs angemeldet, er geht an 3. los.

    auch war ich gestern bei meinem ""alten herren "" zum putzen, hatte erst bauchschmerzen, aber die waren unbegründet. ihm ging es nicht gut, das habe ich auch gemerkt und er hat mich nicht betatscht.

    alles in allem ein schöner tag

    liebe grüsse ute

  • hallo an alle,

    heute war ein schöner tag.

    wir waren zusammen einkaufen, hund gassi, schön gegessen, ein sogenannten relex tag.

    so müsste es immer sein, aber ich weiss das ist wunschdenken.

    kann von mir sagen, heute geht es mir gut, wie es morgen sein wird....warte ich ab.

    liebe grüsse ute

  • hallo an alle,

    ich habe heute viel im forum "" warum wurde ich alkoholiker "" gelesen.

    je mehr ich lass um so schlechter ging es mir, in vielen berichten habe ich mich selber gesehen.

    kann ich die vergangenheit, kindheit usw., nicht einfach vergessen? irgentwo begraben? es muss doch möglich sein damit abzuschliessen. denn wenn ich darüber nachdenke, zieht es mich jedes mal wieder runter.

    heute war, gott sei gedank mein partner zu hause, ich konnte mit ihm reden. bin jetzt etwas ruhiger und heute abend gehe ich in meine shg.

    liebe grüsse ute

  • Hallo liebe Ute,

    Vergangenheit vergessen , begraben, das wird wohl nicht gehen dass weißt Du bestimmt ja auch selber, aber ich weiß dass man es akzeptieren kann weil man es nicht ändern kann man kann reden und grübeln nach Gründen suchen warum gerade mir etwas passiert ist usw., das habe ich Jahre lang gemacht gebracht hat mir das nichts, nichts gutes.
    Ich hab irgendwo ein Satz gelesen das manche Sachen kann man einfach nicht wegreden, der Satz hat mir sehr gefallen weil er stimmt. Sicher auch akzeptieren ist nicht einfach aber es geht Ute wenn Du an das denkst was Du erreichen möchtest und wenn Du die Jahre die Du vor Dir hast nicht an die Vergangenheit verlieren willst wirst Du Deine Vergangenheit akzeptieren lernen.
    Das wünsche ich Dir von ganzen Herzen.
    Liebe Grüße
    Maria

  • hallo an alle,

    will mich kurz mal melden und euch allen sagen das es mir gut geht. etwas geschlaucht vom heutigen tag, aber sehr zufrieden.

    wenn ich kann, lese ich viel im bereich ...wie ist das leben nach dem alkohol...

    liebe grüsse ute

  • hallo an alle,

    der heutige tag ist bis jetzt gut verlaufen.
    habe, mit hilfe meines partners, worüber ich dankbar bin, eine stellenaanzeige aufgegeben, eine anzeige für die suche einer partnerin zum laufen und bin einen schritt weiter für die aufnahme in den geschützten bereich.

    habe dabei festgestellt wie unsicher ich in allen bereichen des täglichen lebens geworden bin.

    der alkohol hat mir alles genommen, mein selbstbewustsein, meine fähigkeit alleine etwas zu erledigen, hat auch sehr gelitten.

    ich komme mir vor wie ein kleines kind das alles neu lernen muss.

    das einhalten von abmachungen, fällt mir auch schwer, da mein patner nicht mehr raucht, habe ich gesagt, ich rauche nur noch auf dem balkon.

    da es aber sehr kalt war, trafen wir die abmachung, das ich in der küche rauche.

    kaum ist er aus dem haus, will ich mit der zigarette an den pc. aber ich habe mich sofort an die abmachung erinnert und bin zurück.
    das sind so dinge die mir sehr schwer fallen und ich muss daran arbeiten.

    mal schauen wie der heutige tag weiter geht...

    liebe grüsse ute

  • hallo annika,

    ich bin nicht depressiv, nein , im gegenteil, der heutige tag war gut für mich.

    den das kleine kind , ich, wird ja grösser und wird nicht wieder alte fehler machen.

    wir haben gestern unseren flur gestrichen, hatte mir die farbe eidottergelb, ausgesucht, mein partner war nicht begeister. heute aber, sage er mir das es doch sehr gut aussieht, darüber habe ich mich sehr gefreut.

    diese woche ist er noch krankgeschrieben, somit habe ich noch eine woche zeit mir viele kleine tips von ihm zu erfragen.

    denn ich will nicht noch einmal zur entgiftung, glaube mir ich will trocken leben.

    auch habe ich erkannt das ich mit kretik nicht ungehen kann, daran muss ich viel arbeiten. ich muss lernen, zuzuhören und zu begreifen.

    liebe grüsse von ute

  • hallo an alle,

    heute hatte ich eine Diskusion mit meinen patner, denn er hatte etwas zu mir gesagt und ich habe mich sehr verletzt gefühlt.

    diese auseinandersetzung hat sich bis jetzt vorgesetzt.

    um trocken zu bleiben, will ich doch alles rauslassen, was mich bedrückt und ich glaube das es mir gutgetan hat. denn ich konnte befreit zu meinem suchtberater gehen, bei dem ich heute morgen ein gespräch hatte und ich konnte erhobenen hauptes zurück in meine wohnung gehen, ohne was trinken zu müssen. konnte einen mittagschlaf halten, weil mein kopf frei war und ich nicht grübeln musste.

    für mich war diese auseinandersetzung gut, ich habe es rausgelassen was mich quält und es nicht runtergeschluckt.

    das soll auch einer meiner wege sein, alles rauslassen, klappt zwar noch nicht so ganz, aber ich arbeite daran.

    wenn ich einen fluss überquerren will, möchte ich den weg durchs wasser nicht mehr nehmen, ich will die brücke benutzen.

    liebe grüsse ute

  • hallo annika,

    ich habe doch meinen gefühlen freien lauf gelassen und bin dann zu meinen suchtberater.

    ich weiss das bernd es gut mit mir meint, doch manchmal fühle ich mich auch überfordert.

    ich bin sehr verschlossen, doch allmählich öffne ich mich.

    bekamme gerade von bernd eine sehr schöne rückmeldung, er sagte zu mir, seit ich aus der klinik bin, mache ich alles richtig, um trocken zu bleiben. ich spreche viel mit ihm, bitte ihn um rat und seine hilfe, was ich bisher nicht konnte.

    ich will nicht mehr trinken.

    ich weiss das ihr es gut mit mir meint, sonst würde ich hier nicht schreiben und vertrauen zu euch und meinen patner habe ich auch,

    aber ich will keine allzu grossen schritte machen, denn ich kenne mich, allzu schnell falle ich zurück, das will ich nicht mehr.

    heute abend gehe ich das erste mal zu meinen malkurs. bisschen unsicher, aber auch mit einem gewissen anteil an freude.

    viele grüsse ute

    liebe grüsse ute

  • hallo an alle,

    zum Abschluss des Tages möchte ich noch berichten wie mein Malkurs verlaufen ist.

    Da die Angaben; was ich mitbringen soll, sehr dürftig waren, hatte ich beschlossen erst ein hin zu gehen, zu schauen, ob es mir gefällt.

    Es waren 9 Frauen anwesen, alle sehr nett.

    ich hatte ja nichts dabei, von einer Frau bekam ich Bogen Malpapier, eine andere bot mir Pinsel an, und ich habe mich gefreut und es gerne angenommen.

    alles in allem ein schöner Abend.

    ich bin Ute Alkoholikerin und froh bei euch zu sein

    liebe grüsse ute

  • n'Abend Ute,
    schön zu hören,daß Du deine Freizeit jetzt sinnvoll nutzt!Na dann weißt Du ja,waß Du das nächste mal benötigst,wenn Du dort am Ball bleibst.

    Weiterhin dabei viel Vergnügen,und viel Spaß dabei!

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo an Alle.

    Heute Morgen war ich wieder bei meinem alten Herren zum Saubermachen.

    Auf dem Weg nach Hause habe ich mir noch ein Buch bestellt, mit den Titel "" Wie`s weitergeht, wenn nichts mehr geht.""

    Wir haben hier echt schönes Wetter, die Sonne schien, habe die ersten zarten Blätter an einem Busch gesehen, mich so richtig wohlgefühlt. Dann aus dem nichts schoss mir ein Gedanke durch den Kopf ""Ute, es ist doch so einfach, du bist am Bahnhof vorbei gegangen ohne ein Gedanke an Alkohol zu verschwenden, so einfach ist es, du musst nur den Geraden Weg gehen """

    Ich bin richtig Glücklich und Zufrieden.

    Ich verfalle in kein Freudentaumel den noch ist mein Partner zuhause, nächste Woche bin ich wieder allein. Dann geht er wieder Arbeiten.

    Will nur sagen, heut war ein schöner Tag.

    Ich bin Ute Alkoholikerin und froh bei euch zu sein.

    Liebe Grüsse Ute

  • Hallo an Alle,

    jetzt ist es soweit, mein Partner geht wieder zur Arbeit.

    Habe mir für die Woche etliches vorgenommen, nur kleine Sachen.

    Mir geht es gut, ich habe einen klaren Kopf und ein gutes Bauchgefühl.

    Wollte mich kurz Melden, um euch das Mitzuteilen. Bin viel im Forum aber meistens im geschützten Bereich.

    liebe Grüsse Ute

    Ich bin Ute Alkoholikerin und froh bei euch zu sein

  • Hallo Ute,

    ich hoffe, es geht Dir gut, auch wenn Dein Partner nun nicht die ganze Zeit um Dich ist. Er freut sich bestimmt schon den ganzen Tag auf den Kuss beim Nachhausekommen (mein Gefährte schnuppert immer noch und freut sich jedes Mal, wenn ich gut rieche)! :D

    LG, Meni

  • Hallo an Alle!!

    Möchte mich doch auch hier im offenen Bereich nicht ganz ausschliessen.

    Bin in meiner jetzt 5 Wochen Trocken, es fällt mir manchmal nicht leicht, der Teufel Alkohol ist immer noch da.

    Aber ich glaube es zu schaffen.

    Hiermit einen schönen Gruß an alle Ute

  • Hallo Ute,

    ich drück Dir die Daumen!

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Paulyy.

    die besten Grüsse an dich, Wie geht es dir?

    Berichte mir doch einmal, würde mich sehr freuen.

    Liebe Grüsse Ute

  • Hallo Ute,

    mir gehts prima, vielen Dank.

    Bin noch auf LZT. Ich werde mich demnächst mal auf den Hosenboden setzen und ein bisschen über meine Therapie berichten.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!