Wie kann ich aufhören?

• Hallo kldiro,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

die Antwort wäre denkbar einfach: Nichts mehr trinken.

Das wolltest Du aber wahrscheinlich jetzt nicht lesen. Ich nehme mal an, das die Betonung auf "mindestens" liegt, und das können dann auch mal ein paar mehr sein?
    Im Portal unter Navigation findest Du einen Alkoholikertest, dann kannst Du recht einfach Deine Gefährdung einschätzen.

Die Regelmässigkeit gibt Grund zur Sorge. Hast Du Dir schonmal vorgenommen nichts mehr zu trinken? Was passiert dann mit Dir??

Grundsätzlich geben wir im Forum keine Anleitungen für "weniger" oder "kontrollierter" Trinken.
    Unser Ziel hier ist die totale Abstinenz, die für uns überlebenswichtig ist. Wenn Du Dich dazu entschliesst dem Alkohol zu entsagen und ein trockenes Leben führen möchtest, dann bist Du hier bestens aufgehoben.
    Wenn Du Dich hier im Forum etwas umschaust, wirst Du erkennen was Alkoholkrankheit bedeutet.
    Falls Du aber weiterhin nur etwas weniger und kontrolliert trinken möchtest, müssen wir auf Deine Beiträge verzichten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, und wenn Du wirklich aufhören möchtest, dann lesen wir uns.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo kldiro,

willkommen auch von mir hier bei uns.
    Du schreibst,Dein Verlangen nach Alkohol wird immer mehr.
    Es gibt wie Withewolf schreibt,nur eine Alternative.
    "Nichts mehr trinken"
    Wenn Du jetzt noch kein"?"Alkoholiker bist,bist Du auf denm besten Weg dazu.

LG Peter Pan

• hallo kldiro !
    Allein die Tatsache, das du dieses Forum aufgesucht hast zeigt mir das da was nicht in ordnung ist. ich wünsche dir Kraft für die einsicht krank zu sein. Dann hast du die möglichkeit mit hilfe des Forums gesund zu werden.
    Viel Erfolg dabei.
    viele Grüsse Bernd

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo kldiro

und Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

Zum kontrolliertem Trinken können wir Dir keine Ratschläge geben, denn wir Alkoholiker können das nicht. Weniger trinken funktioniert bei Alkoholikern nicht, sie wollen immer MEHR trinken, und steigern so ständig die Dosis.

Hast Du denn schon dieses Verlangen, noch mehr zu trinken? Siehst Du Dich selber als alkoholgefährdet? Das könntest Du mal im Alkoholikertest hier überprüfen.

Ansonsten wäre es nett, etwas mehr über Dich zu erfahren, damit wir uns einfach ien besseres Bild von Dir machen können.

LG an Dich
    Lilly

• Hallo kldiro
    Hallo erst einmal,Du schreibst von mindestens ein Bier und einen?,doppelten Schnaps,für uns Alkoholiker gibt es kein kontrolliertes Trinken,entweder ganz oder gar nicht,aber das kannst nur Du für dich selbst entscheiden,und von eines kannst Du ausgehen,es wird mehr werden,versuche mit deinem/deiner Hausärztin darüber zu Sprechen.Viel Erfolg dabei wünscht Dir Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!