• Hallo Janine,

    bei Dir scheint es ja auch allerhöchste Eisenbahn zu sein. Angstzustande und Alpträume hatte ich u.a. auch. Nach meiner stationären Entgiftung waren diese körperlichen Symptome wie weggeblasen. Ich Bin ruhig, fühle mich sehr wohl und schlafe (und träume) hervorragend!

    Ich bin selber noch ein 'Frischling', aber ich möchte Dir Mut machen, Dir schnellstens, neben der SHG hier, medizinische Hilfe zu holen. Geh zu Deinem Hausarzt/ärztin in leg die Karten auf den Tisch. Wahrscheinlich kommst Du dann zur Entgiftung. Dort wird dann auch besprochen, wie es danach weitergehen soll.

    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft. Geh's an, bevor es zu spät ist!

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo tralalaa,

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Du kannst Dich hier auf diesen Seiten eingehend über die Alkoholkrankheit informieren.

    Ich würde Deine Trinkmenge nicht als gering oder wenig bezeichnen, vor allem deshalb weil es regelmässig geschiet, am Wochenende sogar noch mehr. Da kannst Du schon davon ausgehen, das der Körper sich daran gewöhnt hat, also schon eine Erkrankung vorliegt.

    Nun ist es bei Dir allerdings auch etwas mehr, die Bullemie macht Dir auch zu schaffen.

    Mich würde erstmal interessieren, ob Du derzeit in ärztlicher Behandlung bist, bzw. auch Medikamente nimmst.

    Das Problem was ich sehe, ist , das eine psychosomatische Störung wie Bullemie nicht behandelt werden kann, wenn der Alkohol eine Rolle spielt. Und das tut er definitiv.

    Wie möchtest Du es anpacken? Was meinst Du , hilft Dir?

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Liebe Janine,

    und Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

    Wie ich lese, leidest Du an 2 Suchterkrankungen, die unbehandelt im weiteren Krankheitsverlauf tödlich enden.
    Bulimie ist eine schwere Krankheit, aus der man ohne Hilfe nicht wieder herauskommt. Du schriebst, das Du schon 3x stationär behandelt wurdest. Begleitend dazu muß auch immer eine Therapie stattfinden, ich denke, die machst Du, ja? Du darfst das aber nicht schleifen lassen, eine Therapie ist wirklich lebenswichtig für Dich. Du fügst Dir durch die Krankheit nicht nur körperlichen Schaden zu, der psychische ist genauso hoch. Auch ist Bulimie meines Wissens nicht heilbar, nur zu stoppen. Dann kann man gut damit leben.

    Genauso ist es bei unserer Erkrankung, der Alkoholsucht. Auch sie ist nicht heilbar, wir werden sie ein Leben lang in uns tragen. Aber wenn wir trocken leben, können wir ein wirklich zufriedenes und glückliches Leben führen. Ich denke, Du bist schon alkoholabhängig, Deine erwähnten Symtome weisen daruf hin. Dein Alkoholkonsum ist recht hoch. Auch ich kenne sehr gut dieses ewige Schwindelgefühl, die Angstzustände, bei mir persönlich kamen auch noch Panikattacken dazu, am Ende traute ich mir kaum noch, das Haus zu verlassen. Diese Symtome verschwinden nicht wieder, im Gegenteil sie werden stärker. Auch ich habe mich am Ende total isoliert und das, obwohl ich ein sehr lebenslustiger Typ bin, der gern Kontakte knüpft, das war dann aber alles weg. Ich wollte am liebsten niemanden mehr sehen und hören, am besten nur noch in Ruhe saufen.

    Ich denke auch, Dein Körper ist mittlerweile ziemlich am Ende und ausgelaugt. Durch das Brechen (Bulimie) werden Deinem Körper ja alle lebenswichtigen Stoffe entzogen, und auch Alkohl spült Vitamine und Mineralien aus dem Körper. Beides zusammen ist natürlich noch fataler.

    Liebe Janine, was kann ich Dir am besten raten?
    Du kämpft an 2 Fronten, das ist sehr schwer. Das Rauchen lassen wir mal außen vor, auch das schadet zusätzlich Deinen jungen Körper.

    Ich würde versuchen, die anderen beiden Süchte in den Griff zu bekommen. Könntest Du Dich Deiner Therapeutin denn anvertrauen, das Du auch alkoholabhängig geworden bist? Das ist gar nicht so selten bei Deiner Bulimie-Erkrankung, Du bist nicht die erste und sicher nicht die letzte, der das passiert. Du brauchst Dich keinesfalls dafür zu schämen.
    Oder möchtest Du Dich lieber Deinem Hausarzt anvertrauen ?
    Du brauchst eine richtige Entgiftung, um Deinen Körper erstmal von der Droge Alkohol zu befreien.
    Gibt es evtl. kombinierte Therapien, die beide Süchte betreffen? Das weiß ich leider nicht, hoffentlich jemand anders?

    Du mußt auf jeden Fall aktiv werden, sonst gehst Du echt vor die Hunde. Wir werden Dir ganz sicher dabei helfen. Es ist ist schön, das Du hier zu uns gefunden hast.
    Du kannst hier auf jeden Fall mit Unterstützung rechnen ! Dafür sind wir alle hier. Uns gegenseitig zu helfen und in schweren Tagen zu unterstützen.

    Ich werde mir auf jeden Fall weitere Gedanken machen, und hoffe sehr für Dich, das auch die anderen gute Ideen haben, das glaube ich aber ganz bestimmt, vielleicht gibt es auch hier Betroffene, die unter beiden Krankheiten leiden/litten?

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo Janine,
    auch ich begrüße Dich hier im Forum und der SHG
    Es ist traurig zu lesen,das Du gleich an drei Suchterkrankungen leidest,deiner Bulimie dem Rauchen und deiner Alkoholsucht.Es gibt aber durchaus Einrichtungen,in denen in Deinem speziellen Fall Kombinationstherapien durchgeführt werden,allerdings dauern diese in Deinem zugrunde liegenden Krankheitsbild bis zu 14 Monate,aber ich denke mir das es jetzt allerhöchste Eisenbahn für Dich wird,schnellstmöglichst etwas zu tun.Für eventuelle Adressen dieser Fachkliniken stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.Bei Bedarf melde Dich bei mir.Versuche es Dir ein Stück gut gehen zu lassen

    Liebe Grüße von Andi

  • Hallo Janine!!!
    Das habe ich Dir angeboten,und das tue ich dann auch,wenn ich jemanden etwas verspreche.Zum einen wird so eine Therapie hier bei uns im Universitätsklinikum Eppendorf durchgeführt,dieses ist allerdings nur eine 3 wöchige Aufbau Entgiftung,zugleich auch Personen spezifisch angedacht auf deine Krankheit Bulimie ausgelegt,von dort aus,also nach diesen 3 Wochen müsstest Du dann zb an die Ostsee in ein Zentrum für Essgestörte und Alkoholabhängige,das ist eine relativ neue Einrichtung die erst seit 2 Jahren am laufen ist,und inzwischen sehr gute Erfolge erzielen konnte.Dort werden Übergewichtige sowie Bulimie und auch Alkoholabhängige Menschen gleichzeitig therapiert.Dann gibt es noch eine Einrichtung in Kassel,dieses würde deinem Wohnort wohl etwas näher kommen.Die Adressen werde ich Dir im laufe des Tages noch zukommen lassen.Lasse es Dir heute ein Stück weit gut gehen!Bis nachher denn also.

    Liebe Grüße Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!