Mit 20 Alkoholiker und Gesund.Probleme

• Hallo Würzel,

willkommen hier bei uns im Forum. Noch liebe Grüsse aus dem Nachbarland.
    Es ist gut,dass Du etwas gegen den Alkohol unternehmen willt.Du bist erst 20 Jahre und es ist gut,dass Du jetzt es tust.
    Ich musste erst 43 Jahre alt werden,bis ich die Kurve gekriegt habe.
    Du warst bim Arzt,verschweige ihm deinen Alkoholkonsum nicht.
    Du bist morgen 14 Tage trocken,wie willst Du weiter an Dir arbeiten?
    Wir lesen uns.

LG Peter Pan

• Zitat

Ich fühle mich GEISTIG sehr wohl OHNE Alkohol.
    Habe mich am WE in die "Stammkneipe" begeben wo natürlich auch gleich Live Rock Konzert war wo ich sonst immer gesoffen habe wie ein Loch und als erster ging da ich so betrunken war,dass mir übel wurde und ich mich schämte.

Aber ich hatte SEHR viel Spass! Ich bin ein sehr schüchterner Mensch und traue mich nicht Frauen anzusprechen aber am WE hab ich mir gedacht...

Hallo wuezel,

Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

Wenn du Unterstützung bei der Arbeit an Deiner Trockenheit suchst, dann bist Du hier genau richtig, die wirst Du hier mit Sicherheit finden.

ABER : Du schreibst hier, das Du am WE in Deiner Stammkneipe gewesen bist und dort sehr viel Spaß hattest. Dann hast Du Glück gehabt.
    Denke bitte daran, das hier viele ganz am Anfang stehen und so eine Situation vielleicht nicht überstehen, ohne rückfällig zu werden.
    Die könnten denken, alles ist so easy, ich schaff das dann auch. Das kann für viele ganz fatale Folgen haben ! Nimm bitte sowas nicht auf die leichte Schulter.
    Wir raten hier allen, sich am Anfang ihrer Trockenheit, sich nicht in solch gefährliche Situationen zu begeben. Das machen wir keinesfalls deshalb, um jemanden den Spaß zu verderben, sondern aus Erfahrungen, die wir selber und viele andere gemacht haben. Das Thema wurde hier auch heute schon einmal diskutiert, es wäre schön, wenn Du hier in diesem Thread einmal nachlesen würdest: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic4908.html

(ab Seite 2)

Es werden noch viele schwere Tage kommen, besonders wenn man am Anfang steht. Wir hier wollen uns gegenseitig helfen und unterstützen, Du wirst hier für viele Situationen Ratschläge bekommen, um so Stolpersteinen ausweichen zu können.

Trockenwerden ist NICHT einfach, das versprechen wir hier niemanden. Aber es ist durchaus zu schaffen, dazu gehört aber auch, an seiner Trockenheit immer zu arbeiten, das schützt Dich am besten vor einem Rückfall.

Ich wünsche Dir alles Gute auf DEINEM Weg in ein trockenes Leben und wenn Du unsere Hilfe annehmen möchtest, wir sind da !

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

• Zitat von Peter.Pan

Hallo Würzel,
    Du bist erst 20 Jahre und es ist gut,dass Du jetzt es tust.
    ...Du bist morgen 14 Tage trocken,wie willst Du weiter an Dir arbeiten?
    Wir lesen uns.
    LG Peter Pan

Dann hast Du (fast) schon etwas ganz Schwieriges hinter Dir - das Zeuch als solches ist raus aus dem Körper. Nun mußt Du nun nur noch die (körperlichen) Hinterlassenschaften (den Dreck aus den Zellen) weg bekommen...eine Zeitfrage.
    Und danach kommt die »mentale« Arbeit ... das ist das Schwierigste.
    Beste Grüße an Dich und viel Glück...meine besten Wünsche begleiten Dich !
    Gruß

• Hallo Wuezel,

erstmal willkommen zurück (vor allem im Leben). Sollte es Dir noch nicht besser gehen, rede ohne Angst mit Deinem Hausarzt. Er hat Schweigepflicht, sofen Du ihn nicht davon entbindest.
    Ich kann Dein Problem gut nachvollziehen, sitze derzeit befristet im öffentlich Dienst und kann das auch nicht aufs Spiel setzen. Meine Ärztin hilft mir dabei.

Halt die Ohren steif,

LG, Meni

• Hallo Wuezel,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer SHG.
    Meine Vorschreiber haben ja schon das Wichtigste geschrieben. Ich denke auch, dass Du Dich Deinen Ärzten unbedingt offenbaren musst! Wie Meni schon geschrieben hat, hat ein Arzt Schweigepflicht (ich nehme an, das ist auch in Luxemburg so), so dass Dein künftiger Arbeitgeber nichts davon erfahren wird.

Das Rauchen habe ich vor 9 Jahren aufgegeben. Da das auch einiges an Kraft kostet, würde ich Dir doch empfehlen, mit dem Rauchenaufhören nocht eine Weile zu warten, bis Du stabiler geworden bist.

Salu

pauly

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

• Hallo Wuezel,

Kasse, Du gehst zum Arzt. Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.

Wenn die anderen in Deiner Clique in der Kneipe keinen Alk trinken, dann denk ich, kannst Du vielleicht hingehen, wenn Dich schon keiner ins Kino, zum Billard oder Bowling begleiten will. Aber da wirst Du sicherlich noch Hinweise von den 'alten Hasen' hier bekommen.

Jeden Abend alleine zuhause zu sitzen und sich immer nur DVDs reinziehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da hast Du recht.

Macht denn Deine Clique nichts anderes, als in der Kneipe zu sitzen? Versuch doch noch einmal, wenigestens einen oder zwei für das Kino erwärmen zu können. Einen guten Film schaut sich doch jeder gerne an, oder!?

Viel erfolg und bleib mir weiterhin trocken! :)

Liebe Grüße

pauly

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

• Hallo Wuezel,

wie wäre es denn mit einem Sportverein? Magst Du denn irgendeinen Sport ausüben? Vielleicht auch im Fitness-Studio? Da kann man auch gut noch abends hingehen.

Oder ein Kurs an der VHS ? Vielleicht eine Fremdsprache erlernen oder einen PC-Kurs, Fotogruppe etc., wäre das war für Dich?

Oder eine Annonce in der Wochenendbeilage: Suche Gleichgesinnte für gemeinsame Kinoabende?

Neue Bekannte klnigeln ja nicht einfach so an der Tür, man muß schon selber ein bisschen aktiv werden.

Mehr fällt mir auch leider grad nicht so auf Anhieb ein, wenn aber doch, schreib ich es Dir.

LG
    Lilly

• Hi Wuezel,

bei uns liegen jede Woche ein, zwei Zeitungen im Briefkasten, mit jeder Menge Kleinanzeigen, da suchen öfter mal Leute Gleichgesinnte zwecks Freizeitgestaltung.

Auch im Bowlingcenter kann man nachfragen, ob Gruppen noch Mitglieder suchen.

Wie Lilly schon schrieb, an der Tür bimmelt leider keiner, da müsstest Du schon selber aktiv werden - aber den Eindruck machst Du für mich ohnehin schon.

Wie war es denn beim Arzt?

LG, Meni

• Hallo wuezel,

So wie meni hatte auch ich gleich den Eindruck, das Du nicht sonderliche Kontaktschwierigkeiten hast. Das ist ein großer Vorteil, den solltest Du für Dich nutzen. Ich habe z.B. in meiner Trockenheit einige neue Freunde gefunden, teils über Kollegen, teils über meinen Sport. Nun ja, beim Sport sind es eher Bekannte, aber auch Bekanntschaften kann man zu Freundschaften ausbauen.

Im Fitness-Studio kann man bestimmt auch Bekanntschaften machen, sicher auch weibliche. Man hat ja ein gemeinsames Interesse, darüber kann man dann ein bissle quasseln, dem anderen mal helfen etc. da kommt man schon ins Gespräch.

Fotogruppen gibt es eigentlich überall, man muss ein bisschen suchen, dann findet man die schon, auch in Luxemburg. In Trier mit Sicherheit, ist ja nur ein Katzensprung von Dir. Und dort gibt es ja nun Motive en masse, Porta Nigra, Kaiserthermen, Amphittheater etc. kennst Du ja sicher alles. Besonders schön ist es dort im Herbst, Trier ist nämlich meine heimliche Lieblingsstadt, jawoll !
    Und in Fotogruppen macht man eigentlich oft Foto-Exkursionen, in meinen war das jedenfalls immer so. Es wurde sogar mal zur Kirschblüte übers WE ins Alte Land gefahren, aber da konnte ich leider nicht dabei sein....warum wohl... :( ?

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!