Abnehmen wenn trocken?

  • Hallo,

    habe gesucht in verschiedene Forums, aber nicht ganz gefunden wonach ich suche...

    Gehört bestimmt auch nicht hierher, aber ich möchte trotzdem fragen.

    Wie sieht es aus mit abnehmen? Da ich täglich 2 bis 3 Liter Bier zu mir genommen habe, am Wochenende sogar noch mehr, dachte ich, wenn die jetzt nicht mehr getrunken werden, wurde ich vielleicht etwas abnehmen?

    Wie ist es euch gegangen? :?:

    Kicki

    -----------------------------
    Zeit 37 Tage trocken, wer hätte das gedacht :!: :shock:

  • Servus Kicki,
    das ist recht individuell. Bei mir ging's sehr schnell runter (in den ersten 6 Wochen ca. 28 kg) als ich den Alkohol einstellte, aber dann auch wieder recht schnell hinauf (ca. 9 kg), als ich regelmäßig feste Nahrung zu mir nahm. Seither halte ich meine 75 kg +/- 1 kg ohne jegliche bewusste Einschränkung bei den Nahrungsmitteln (wobei ich etwas sehr fischlastig lebe - schmeckt mir halt in jeder Variation).

  • hi kicki,

    ich glaube ich würde durch das wegfallen von bier (hatte auch so ungefähr die menge wie du) einige kilo verlieren -aber da ich gerade (für meine verhältnisse) viel schoki-nervennahrung brauche, hebt sich das wieder auf...
    auffallend ist, dass ich während der trinkzeit nie süsses mochte. im gegenteil. da muss sich jetzt wohl einiges umstellen. :roll:
    macht aber nix... das braucht halt seine zeit. :wink:

    lg
    marla

  • na Gott sei Dank!

    ich dachte es geht nur mir so....ich nehme ja nur zu!

    also....weg mit den Nüssen und den Schokoladenmännern.....

    puh....das wird schwierig.... :cry:

  • Hallo Kicki,

    ich hatte auch durch meinen Alokohol-Konsum erheblich zugenommen, war zwar nicht Bier, sondern Rotwein, egal.

    Nachdem ich dem Alkohol die rote Karte gezeigt hatte, hatte ich auf einmal einen riesen Appetit auf Süßes, abnehmen ?, immer noch ein Wunschtraum.

    Aber das legte sich automatisch, und ich hatte urplötzlich einen unbändigen Drang nach Obst, Gemüse und Salat.

    Mittlerweile habe ich ohne zu hungern, 15 kg abgenommen. :) , und bin nun endlich wieder bei Größe 38, früher 44/46.

    Gib deinem Körper Zeit, liebe Kicki, Hauptsache bleibt immer, TROCKEN bleiben, der Rest kommt ganz von alleine!

    Lieben Gruß, Rose

  • Hallo!
    Ich brauch im Moment auch mein "Seelenfutter", aber alles ist besser als Alkohol!
    ALLES WIRD GUT! :wink:
    LG
    paula

  • hi,

    ja klar, nicht übertreiben... vielleicht auch mal ne´karotte oder so knabbern 8) -aber ab und zu (hilft bei mir auch bei saufdruck bzw. depris -ein stück süßes ist doch vollkommen ok.

    ich hatte mal eine längere trinkpause (6 wochen) wo ich zur gleichen zeit eine crashdiät startete. nach dem motte "ich will jetzt alles und zwar sofort" ... das war dann schon fast eine suchtverlagerung. als ich dann irgendwann wieder essen musste (habe zum schluss "gefastet") hab ich auch wieder zum trinken angefangen. :?

    muss jetzt nix heißen, war nur meine erfahrung. ich meine nur: schritt nach schritt...
    lg
    marla

  • Alles ist besser als Alkohol!

    am 2 Januar dieses Jahr (bald Jahrestag!!!) hörte ich auf zu rauchen, was mir ja sofort 10 Kilo mehr brachte....sniff....
    dann schaffte ich es wieder 6 davon mit viel Sport
    im Sommer zu verlieren...und jetzt geht es wieder los.....puh....ein grauen...:-)

    aber besser fett(!)und trocken als nass und dünn!
    Oder was sagt man?

    LG
    Kicki

  • Hi Kicki,

    bei mir war es auch so,daß ich nachdem ich nicht mehr trank,furchtbaren Drang nach Schokolade hatte.
    Ich hatte immer einen süssen Hunger,habe sonst nie Kuchen oder Schokolade gegessen.
    Habe dadurch auch nicht abgenommen,aber mir wurde trotzdem gesagt,daß ich schmaler geworden bin :D

    Jetzt nach zwei Monaten ist der Jieper auf Schokolade fast weg und ich ess auch viel Salat und mach mir jeden Tag einen riesigen Fruchtcoctail
    und was soll ich sagen,es sind schon 2 Kg weg.Ohne Mühe.

    Es braucht etwas Zeit,aber es wird.
    Der Alkohol hat ja aber auch Kalorien ohne Ende und es war ein ewiger Kreislauf...erst 4 Bier und ne Flasche Sekt und dann kam der Hunger.
    es ist schon erschreckend was man manche Tage an Kalorien in sich rein gewürgt hat. :oops:

    Also kann man ja jetzt eigentlich nur abnehmen.


    LG Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo Kicki,

    dazu könnte ich Dir auch einiges erzählen, ich hatte am Höhepunkt meiner Saueferei 95 Kilo !! Dann hungerte ich mich runter auf 75 Kilo, soff aber immer noch, also hab ich außerdem kaum was gegessen.
    Dann mit Tatüütata zur Entgiftung, 1.5 Wochen Intensiv...2 Wochen normale Station. Am Ende wog ich knapp 60 Kilo, war körperlich am Ende. Zuhause konnte ich kaum essen, hab manchmal ne halbe Stunde heulend vor einen Joghurt gegessen, das Gewicht ging weiter abwärts bis auf 56 Kilo, ich hatt keine Kraft mehr, konnte nicht mal mehr staubsaugen. Meine Ärztin sagte, ich müsse zunehmen, so geht datt nich, ich muß zu Kräften kommen. Also aß ich viel Gemüse, Obst, Joghurt etc., ich mußte mich ganz gesund ernähren. Dann wog ich so 62-63 Kilo, konnte das ein paar Wochen halten, dann kam der Heißhunger auf Süßes.

    Den erkläre ich mir folgendermaßen: Alkohol hat ja viel Kohlenhydrate, die "fehlen" dem Körper jetzt, der will die aber wiederhaben, um seinen Blutzuckerspiegel auf seinem gewohnten Level zu halten, darum auch der Heißhunger auf Süßes, was ja nur aus Fett und KH besteht.

    Das Ende vom Lied war, ich wog wieder 80 Kilo, na toll :(
    Aber dafür war ich körperlich wieder fit, gute Blutwerte etc. Dann bin ich in ein Abnehmforum gegangen hier im net. Habe da sehr viel gelernt über ausgewogene und gesunde Ernährung. Mit Sport hatte ich schon vorher begonnen, das baute ich aber aus. Ich nahm in über einem Jahr 13 Kilo ab, wog also 67 Kilo (ich bin 1,66 m). Man soll nicht so schnell abnehmen, dann kann der sogen. Jojo-Effekt einsetzen. Ich hatte auch viel Gewichtsstillstände, hab aber immer eisern weitergemacht, mit ca. 1600 Kcal am Tag. 4-5 x die Woche schwimmen gegangen, nachmittags noch ca. 3x pro Woche eine Stunde Rad gefahren. Die 67 Kilo konnte ich leider nicht ganz halten, liege jetzt seit ca. einem halben Jahr so bei 69 Kilo, das kann ich aber supi halten. Aber den Sport mache ich weiterhin, 2x die Woche Schwimmen und 3x mit zusätzlicher Aquagym (also ich geh insgesamt ca. 5x die Woche zum schwimmen) und zusätzlich walke ich in der kalten Jahreszeit so ca. 3x die Woche 1 Stunde.
    Ohne den Sport kann ich mein Gewicht nicht halten, aber er macht mir ja superviel Spaß, es ist mein Ausgleich und entspannt mich.

    Also, nasch ruhig mal was, der Körper will das noch ein bisschen. Obst ist ja auch süß, darauf mal ausweichen. Ich ess meist erst ein Stück Obst und dann was Süßes, dann ist der Heißhunger nicht mehr ganz so groß. Versuche, Dich möglichst gesund zu ernähren, dann darf man auch mal naschen. Wie wäre es bei Dir mit Sport ? Der wirkt Wunder, verbrennt auch gut Kalorien und der Körper wird gut gestafft, wer will schon so olle Hautlappen an sich runter hängen haben, wenn man viel abnimmt, passiert das ja leider. Man muß allerdings beim Sport oft den inneren Schweinehund überlisten, manchmal hab ich auch keinen Bock, dann lieg ich auch mal lieber auffe Couch. Aber dann mach ich wieder weiter mit meinem Sport. Okay, ich gebs zu, ich bin jetzt auch vielleicht ein bissle sportsüchtig, aber immer noch besser wie das blöde Saufen.
    Da nehm ich meine neue "Sucht" gern in Kauf, zumal sie mich auch noch fit macht :lol: .

    Upps, ziemlich lang geworden, sorry :oops:

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Ich hab jedenfalls gemerkt, daß mein Gewichtsauf- und ab mit meinem Gemütsauf- und ab zu tun hat! :oops:

  • Hallo Kicki,

    ich bin ja nun auch erst seit acht Wochen dabei, habe vorher, wenn ich getrunken habe so meine sieben bis acht Bier inhaliert, was mir im Laufe der Zeit so ca. 8 Kilo eingebracht hat.

    Seit ich nicht mehr trinke, sind zwei Kilo schon verschwunden, sicher auch durch etwas mehr Sport, weil ich mehr Energie und Lust darauf habe.

    Süßes habe ich früher gar nicht so gerne gegessen, aber seit ich nicht mehr trinke, habe ich danach häufiger den Drang. Ich nehme dann die Schoki mit mindestens 70 % Kakaoanteil, davon hab ich dann auch schneller genug und futter nicht ne ganze Tafel.

    Weiterhin achte ich bei meiner Ernährung darauf, das der Kohlenhydratanteil nicht so hoch ist, damit der Blutzuckerspiegel nicht immer so hoch und runter schnellt und ich dadurch länger satt bin, bei mir klappt es ganz gut.

    Außerdem fühle ich mich, seit dem ich den Alkohol weglasse auch nicht mehr so aufgedunsen, ganz komisch.

    Ansonsten sehe ich das genauso lieber ein wenig molliger und trocken als nass und dünn.

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo Bine,

    Kohlehydrate wandeln sich in Zucker um richtig? Welche Lebensmittel sollte man dann bevorzugen? Fettarm, zuckerarm - bleibt eher Salat und Fisch, oder?

    LG, Meni

  • Hallo Kicki!!
    Ich habe jetzt in den letzten 2 Jahren meiner Trockenheit 18 Kilo abgenommen.Ich war leidenschaftlicher Biertrinker und das nicht ohne!
    Ich benötigte auch keine Diäten dafür,habe aber auch den Hang zum süßen kannte ich vorher gar nicht.Heute belohne ich mich halt dafür das es mir so gut geht mit etwas süßem na und!!!So lange ich nicht wieder Saufen muß ist das auch okay so,das hat auch nichts mit Suchtverlagerung zu tun sondern ganz einfach mit meinem Belohnungssystem ich nehme im Moment auch nicht mehr zu,denke das kommt durch den Job wo ich den ganzen Tag auf den Beinen bin.Abersage Dir lieber ein paar Kilo zuviel als wie zu wenig(Hauptsache ist Du läßt den Sprit weg!!!!)

    Liebe Grüße sende ich Dir, Andi[/img]

  • hallo,
    das mit den Süßigkeiten kenn ich auch 8) ich habe in den nunmehr 11 Wochen 3 Kilo abgenommen, aber hauptsächlich wohl eher, weil ich mich jetzt gesund ernähre und endlich mehr Sport treibe :oops:

  • Hallo Esel,

    jetzt musste ich aber auch mal laut lachen.

    Hat es doch wenigstens was gebracht,daß deine Hosen jetzt auch ohne Gürtel passen.
    Gürtel sind ja auch sehr teuer.

    LG Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • he..he...

    ich brauch auch kein Gürtel mehr....

    schon das wir wenigstens darüber lachen können!

    :lol:

    Lieben Gruss
    Kicki[/img]

  • Hallo Meni,

    Google doch mal Logi. Da ist das mit den Kohlenhydraten und Zucker etwas besser erklärt, als ich das könnte.

    sorry Kicki, das ich jetzt Deinen Thread kurz für eine Antwort für Meni missbrauche, bleibt eine Ausnahme, versprochen.

    Herzlichen Gruß

    Bine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!