Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo Bernd,

    schön wieder von Dir zu lesen,

    aaaber...


    Zitat

    doch bin ich irgendwie traurig und mit mir unzufrieden

    ich hoffe, Du nimmst das nicht auf die leichte Schulter und guckst genau hin.

    Denn...

    Zitat

    es kommen auch wieder bessere Tage

    die wünsche ich Dir/Euch sehr!!!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo liebe Leute !

    Ja , ich schaue schon genau hin. Doch habe ich diese Stimmungsschwankungen schon so lange ich denken kann. Was es ist, konnte auch nicht bei der Therapie geklärt werden.
    Es geht mir gut und doch bin ich manchmal mit mir unzufrieden. Warum ? Keine Ahnung.
    Nun bin ich seit fast 16 Jahren trocken , ( habe zweimal aus Unachtsamkeit etwas mit Alkohol gegessen und Gott sei Dank , keinen Schaden genommen ) dennoch bin ich immer wieder aufs Neue erschrocken, wie schnell sich Gedanken an Alkohl in mir breit machen. Wurde von Kollegen gefragt, ob ich sie zur Weihnachtsfeier fahre und wieder nach Hause. Habe lange überlegt, denn sie sollen mir beim Umzug helfen. Aber mein Auto ist auch meine alkoholfreie Zone und auf dem Heimweg werden sie etwas getrunken haben. Also sage ich NEIN. Erklärungsversuche waren wenig erfolgreich, es ist sicher nicht leicht zu verstehen für Nichtabhängige. Andererseits ist mein Auto auch Teil meiner Absicherung. Ich gehe auch zu dieser Feier , doch wenn es mir zu viel wird verlasse ich diese mit Hilfe meines Fahrzeugs , was ich nicht kann , wenn ich noch Kollegen fahren soll.
    Heute habe ich mich gefreut, das zwei koll. zu mir sagten, das sie meinen Standpunkt akzeptieren und trotzdem bei meinem Umzug helfen.
    Wieder eine positive Erfahrung die ich sammeln durfte, sollte mir allo wieder ein Stück Zufriedenheit geben. Deshalb ärgert es mich , wenn ich manchmal mit mir unzufrieden bin.
    Sehr viel Kraft, gibt mir meine Lebensgefährtin, sie zieht alle Register um uns ein schönes und erfülltes Leben zu gestallten, ich danke ihr dafür.
    Sie weiss von meiner Krankheit und ich weiss das sie sehr darauf achtet das kein Alkohol ins Haus kommt, doch auf eine Art und Weise , die mich manchmal vergessen lässt, das da ja noch etwas in mir schlummert was es nicht zu vergessen gilt. Es geht mir gut und ich fühle mich wohl. Heute bin ich mit mir Zufrieden.
    Das wünsche ich allen anderen Mitpatienten hier auch.
    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Wieder ist etwas positives in meinem Leben passiert und ich will gerne davon schreiben.
    Am Freitag habe ich das Glück gehabt , für meine jetzige Wohnung einen Nachmieter zu finden . es wurde auch gleich ein neuer Mietvertrag gemacht so das die Sache fest ist. Nun ist mir eine kleine Last von den Schultern genommen worden , denn ich muss für Januar nicht an 2 Vermieter Miete zahlen.

    Gestern war ich mit meiner Lebensgefährtin in einem Tierheim und wir haben uns dort einmal umgeschaut.
    Nach dem Umzug haben wir den Wunsch uns einen kleinen Hund anzuschaffen. Es war ein sehr schöner Tag mit interessanten Gesprächen.

    Nun reißt bei mir eine neue Wunde auf. In ca 4-5 Wochen werde ich mit meiner Lebensgefährtin in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Wird das Gut gehen ?
    Wir verstehen uns ganz gut , sie gibt sich alle Mühe mit mir zurechtzukommen. Ich weiß , ich bin sicher nicht einfach , halt Alkoholiker mit allem was dazugehört. Oftmals kann ich mich nicht annehmen und bin mit mir unzufrieden, vieleicht entstehen daraus meine Stimmungsschwankungen. Ich weiß nicht ob das auf Dauer gut geht.
    Auch gibt es bei 49 Jahre alten Menschen , viele eingefahrene Schienen , in denen der Alltag abläuft. Darauf muss ich mich jeden Tag neu einstellen. So gibt es schon einige Punkte an denen es Reibungswiderstände gibt , damit muss ich zurechtkommen , sorry, meine Partnerin natürlich genauso.
    Nun will ich aber gerne diesen Schritt gehen , denn es ist sehr angenehm einen so lieben Menschen an der Seite zu haben.
    Ob es letztendlich gelingt wird das Leben zeigen.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd

    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für euer Zusammenleben.
    Zweifel dürfen erlaubt sein;die hat auch ein Mensch,der NICHT suchtkrank ist.
    Deine Partnerin hat sich für DICH entschieden MIT "allem d'rum und d'ran!;-) d.h. auch mit deinen (vermeintl.) Fehlern.
    Du hast gelernt zu reden wenn Probleme auftauchen und versuchst sie ja nicht mehr zu "ertränken"....
    Freue dich auf den neuen Lebensabschnitt und das alles rund läuft.
    Guckmal und sogar Geld gespart!:-)

    Ich wünsch' dir was Schönes!

    Liebe Grüße von
    Backmaus

  • Hallo Zusammen !

    Danke liebe Backmaus , für den Zuspruch.
    ja ich habe gelernt zu reden wenn mich etwas bedrückt. Doch nun habe ich es geschaft, mich in eine Situation zu bringen in der ich reden möchte aber es unmöglich kann.
    Es giebt eben Themen , da verbietet sich das . Da ich sonst meine Partnerin kompromitiren würde.
    Mit ihr reden ? Unmöglich, da sie die Angelegenheit verständlicherweise aus einem ganz anderen Blickwinkel sieht.
    Darüber könnte ich auch nicht im geschlossenen Bereich schreiben. Zwickmühle !!! Manchmal sind einem wohl Grenzen gesetzt .
    Für alle schlauen Berger , es geht nicht um Sex ! Damit hätte ich kein Problem.

    Na wenigstens beschäftige ich mich damit, merke aber , das es mir nicht weiterhilft.

    Meine Umzugsgeschichte könnte auch besser laufen , aber was solls, es wird auch wieder bessere Tage geben.
    Danke fürs lesen !
    Werde selber jetzt auch noch etwas lesen vieleicht hilft es ja.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd!

    Vlt. kannst du es wenigstens aufschreiben?
    Geschrieben gelesen kommt man manchmal zu neuen Einsichten, Antworten, evt.. dann miteinander reden.?
    Oder es löst sich von alleine auf.
    :?:
    Such dir aus, was du brauchst:
    Kraft, Mut, Geduld, Zuversicht, Hoffnung - ist hiermit alles auf dem Weg!

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Vielen dank Gotti !
    Die Sache mit dem Aufschreiben hat was. Bin zwar im Umzugsstress, aber heute abend nach der Arbeit werde ich mich mal daran machen.m Schaden tut es sicher nicht.
    Es wird aber etwas bleiben , etwas ist kaputtgegangen. Das ist es eigentlich was so weh tut.
    Du hast recht, irgentwann , wenn es denn geht, werden wir darüber reden müssen. Von allein löst sich nichts auf.
    Danke auch für die guten wünsche , die wohl jeder gebrauchen , gebe ich gerne zurück.
    Viele grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd

    Erst kürzlich habe ich (wieder mal) erfahren,wie sehr mir ein Gespräch geholfen hat mit mir "im Reinen " zu sein.
    Meist ist die Angst vor dem Reden das Schlimmste ;
    die Erleichterung hinterher tut aber s..gut :D

    Liebe Grüße von
    Backmaus

  • Hallo und guten Morgen!
    Danke für den Zuspruch liebe Backmaus.
    Deine Erfahrung durfte ich nun auch machen.
    Es ist zwar von meinerseite aus noch nicht aus der Welt aber ich habe darüber gesprochen und das ist ja mal ein Anfang. Heute abend nach der Arbeit gibt es dann ein persönliches Gespräch. Ist eben schwer für Nichtsüchtige uns immer zu verstehen, aber das wird schon wieder.
    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen liebe Leute !

    Heute ist der letzte Tag in diesem Jahr , an dem ich online bin. Ich ziehe um und werde dann erst mal keinen Pc - Anschluss haben.
    Es geht mir gut und ich arbeite fleissig an meinem neuen Lebensabschnitt mit meiner Partnerin.
    Allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
    Ich gehe in mein 17. trockenes und wünsche mir, das ich es schaffe auch dieses abstinent zu bewältigen.
    Ausserdem möchte ich Gesund bleiben, das wünsche ich auch allen anderen.
    Kommt gut rüber und verliert nicht eure Ziele aus den Augen.
    Danke an alle Gruppenmitglieder für die Hilfe in 2009.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd

    Ich wünsche dir einen stressarmen Umzug,schöne Feiertage und ein gesundes ,trockenes Jahr 2010 !!

    ...und alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt!
    Ich freue mich bald wieder von dir zu lesen.
    Liebe Grüße
    Backmaus

  • Vielen Dank !° wünsche ich dir auch.
    Umgezogen bin ich schon, nun muss alles aufgebaut werden. Aber es gibt jetzt Urlaub und genug Zeit dafür.
    Am 2.1-10 Soll die Telekom den Telefon und DSL Anschluss legen , dann kann ich wieder hier lesen.
    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Da ich noch keinen Internetzugang habe , schreibe ich heute mal aus dem Internetkaffee.
    Ein trockenes und gesundes neues Jahr wünsche ich jedem der sich das auch wünscht und bereit ist etwas dafür zu tun.
    Mir geht es sehr gut was ich allen anderen Mitpatienten auch wünsche.
    Im Moment bin ich dabei mir ein neues Nest zu gestalten und muss sagen, obwohl es sehr anstrengent ist macht es unheimlich viel Spass.
    Sylvester muss meine Lebensgefährtin arbeiten und anschliessend werden wir es uns gemütlich machen.
    Ganz ruhig aber auch ganz klar und bewust ins neue Jahr zu gehen , das werde ich geniessen. Neujahr ist ein Feiertag, kein Katertag mehr. Was gibt es schöneres ?

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd

    Bis zum 2.01. ist es ja nicht mehr sooooooo lang :wink:

    Einen gemütlichen Jahreswechsel im neuen Heim wünsche ich dir und ein trockenes ,zufriedenes Jahr 2010!

    Liebe Grüße von
    Backmaus

  • Hallo,
    Ich wünsche dir alles gute, mögen Deine /eure Wünsche in Erfüllüng gehen.
    Ein frohes neues Jahr.

    Ute

  • Hallo liebe Leute !

    Vielen Dank für die Neujahrswünsche, Danke auch dir Karsten für die nette E-Mail. Mangels PC-Anschluss konnte ich sie nicht beantworten.
    So langsam komme ich in der neuen Wohnung an, noch hier und da was zu tun, aber es wird schon ersichtlich das es langsam gemütlich wird.
    Sylvester war nicht so toll , habe aber gute Musik gehört und war trocken.
    Heute , bei kaltem aber sehr schönem Wetter war dann ein längerer Spaziergang angesagt, war sehr schön und erholsam.
    Nun habe ich noch eine Woche Zeit um unsere Wohnung fertig zu machen, dann geht die Arbeit wieder los, mal sehen wie das wird, denn die Auftragslage ist schon besorgnis eregend.
    Naj , ich lerne das noch mit dem " positiv " denken.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe leute !

    Es geht mir gut.
    Heute Morgen habe ich meine partnerin ins KH gebracht. Eine OP steht an. Sie war die Ruhe selbst, ich dagegen sehr aufgeregt und habe kaum geschlafen.
    Bin froh wenn sie das alles gut übersteht.

    Mein Umzug ist soweit abgeschlossen und wir haben uns ein schönes Nest gebaut. Das Leben macht spass.
    Immer wieder erstaunlich für mich ist, das ich sehr sehr oft an meine Alkoholkrankheit denke , aber das schützt mich auch.

    Nun steht eine neue Herauforderung an, eine Schwierige Schweisserprüfung soll ich ablegen, ich werde das schaffen. Nüchtern kann ich alles schaffen , ich bin zufrieden und dankbar.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    ich kann mich noch sehr gut an Deine Anfänge hier erinnern... obwohl Du immer trocken geblieben bist warst Du doch oft von Zweifeln und Ängsten geplagt.

    Heute liest Du Dich sehr schön entspannt und glücklich und ich gönne Dir dieses Glück von Herzen!

    Ich wünsche Dir/Euch viel Glück und Harmonie in der neuen Wohnung *mal.Brot.und.Salz.rüberreich*

    ... und toi, toi, toi für die Schweisserprüfung! Du schaffst das!!!!!!!! :lol:

    Deiner Partnerin alles Gute für ihre OP und gute Besserung!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Guten Abend !

    Dankeschön für die angenehmen Rückmeldungen.

    Heute geht es mir nicht so gut, bin innerlich zerrissen. Das ging schon Heute morgen los, und setzte sich mit wenigen Unterbrechungen den ganzen Tag fort. Eben habe ich die ganze Wohnung geputzt aber als ich fertig war, hatte ich schon wieder etwas falsch gemacht, der Fernseh war zu laut.
    Vieleicht gibt es so Tage an denen ich alles falsch mache . Meine Stimmung schwankt heute von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt.

    Meine Partnerin und ich sind fest dabei uns einen Hund anzuschaffen. Da unsere Ferienwohnung jedoch keinen akzeptiert haben wir gerade alles in die Wege geleitet eine andere zu finden. Diese Woche wird eine Frau vom Tierschutz unsere Wohnung inspizieren.Dann hoffe ich das wir am nächsten Sonntag unseren neuen Mitbewohner holen können. Darauf freue ich mich schon sehr.
    Meine Partnerin giebt sich alle Mühe mit mir, doch manchesmal werde ich ihren Ansprüchen nicht gerecht.
    Morgen wird ein besserer Tag . Ich will alles dafür tun.

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!