Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

• Hallo Bernd,

na siehste - es geht doch so einiges!

Und wenn Du das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kannst, um so besser!

So lernst Du dann auch gleich noch Deine neue Umgebung besser kennen!

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Liebe!

Herzlichen Gruß
    Speedy

• Hallo liebe Leute !!!

Danke Speedy für deine Genesungswünsche!

Heute war ein guter Tag. Ich habe mich einmal durchgesetzt und bin ein wenig stolz darauf.
    Mein Auto war kaputt, Diese lief unten raus, bin in die Werkstatt und habe ca. 400 € bezahlt. Auto wiedergehohlt gut. nächsten Tag ,natürlich am Wochenende , läuft ganz viel Diesel raus. Montag die werkstatt angerufen und reklamiert. " Ja das ist bestimmt was anderes, das müssen sie bezahlen. "
    Heute war ich da , mein Auto wurde repariert , nach einem kurzem Gespräch brauchte ich gar nichts zahlen. Ich war glücklich.
    Wenn da nicht dieser Internetanbieter wäre mit dem ich mich seit Wochen herrum ärgere , so auch wieder Heute , wie fast jeden Tag, dann, ja dann hätte das ein perfekter Tag sein können. Man kann nicht alles haben.

Viele liebe Grüsse von Bernd

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo liebe Leute !

Auch Heute ist ein toller , trockener Tag.
    Zunächst war ich bei der Physiotherapie, dann stand Hausarbeit auf meinem Zettel und zwar von der schlimmsten Sorte. Waschen und Bügeln !!!

Das sind die Kröten die ich schlucken muss nach der Trennung. Um so schöner wenn ich dann vor einem Berg frisch gebügelter Wäsche stehe. Zugegeben es giebt Dinge die ich lieber mache, aber es geht.

Heute Abend werden mich meine Arbeitskollegen von meiner Schicht besuchen. Das finde ich toll und freue mich riesieg dazu. Die haben Heute extra früher angefangen und werden um 20 Uhr Feierabend machen um ihren kranken Kollegen zu besuchen. Das habe ich nicht erwartet und finde ich auch nicht selbstverständlich, zumal die mindestens 25 Km fahren müssen.

Ich werde etwas zu Essen machen und, und, und, kann mich gar nicht beruhigen.

Morgen muss ich zum Arzt , danach schreibe ich wie es war. Jetzt habe ich was zu tun.

Viele liebe grüsse von Bernd

• Hallo lieber Bernd,

daß ist ja wirklich nett von deinen Kollegen...daß sie dich besuchen...
    da wünsch ich dir ja mal einen schönen Abend. :lol:

Lieben Gruß und gute Besserung
    Kiki

mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

• Hallo liebe leute !!!

Gestern habe ich mich sehr gefreut und es war einfach klasse. Meine Kollegen haben mich alle besucht und wir haben bis in die Nacht gesessen und uns unterhalten. es war sehr schön, und ich freue mich immer, das sie akzeptieren, das bei mir nicht getrunken und geraucht wird. Das wurde mit keinem Wort erwähnt, da sie ja wissen das ich nicht trinke.
    Im september werden wir mit der ganzen Firma einen Tagesausflug machen ( ca 350 Leute ), das gabs noch nie. Wir sind bei einem Wettbewerb im Konzern erster geworden und das wird unsere Auszeichnung. Ich freue mich sehr darauf und bin gespannt, wo es wohl hingeht.

Heute war ich zum Arzt mit meinen Bandscheiben sieht es noch nicht viel besser aus, aber ich weiss, das ich da Geduld haben muss, ist nur nicht meine starke Seite.

Nun werde ich gleich nach Neustadt fahren und Ute besuchen. Ich bringe sie dann zur Gruppe und hole sie auch wieder ab. Seit ich mich getrennt habe trinkt sie nicht mehr, es ist schwer zu verstehen für mich, aber so hat die ganze Misere doch sein Gutes gehabt. Ich freue mich auf ein Wochenende mit ihr und Momo.

Seit gestern hat sie auch wieder Internetzugang weiss aber nicht ob sie schon schreibt. Naja kann sie ja nachher fragen.

Heute macht mich das Nachdenken darüber , das nun unsere schöne Wohnung weg ist und wir an verschiedenen Orten allei leben ganz schön traurig.
    Solche tage sind nicht fair.

• Hallo Bernd!

Zitat

Heute macht mich das Nachdenken darüber , das nun unsere schöne Wohnung weg ist und wir an verschiedenen Orten allei leben ganz schön traurig.
    Solche tage sind nicht fair.

Warum?

Du bist nüchtern und sie auch. Besser als zusammen sein in einer schönen Wohnung und unglücklich. So kannst du sie sehen, wann du willst. Und Abstand halten, wenn dus brauchst.

lg panther

Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

• Hallo panther !!!

Sprichst mir aus der Seele .
    So habe ich mir das in meinen " Träumen " auch gewünscht. Vieleicht fehlt mir noch etwas das Vertrauen, das es auch so bleibt. Das kann wohl nur die Zeit beantworten.

• Hallo lieber Bernd,

ich freue mich für Dich, dass Du so nette Kollegen hast, die auch Deine "Trockenheit" akzeptieren und respektieren!

Klar, ich verstehe, dass Du manchmal traurig bist, dass Ute und Du jetzt getrennt seid!

Aber vielleicht hat Euch diese Trennung ja das Leben gerettet!

Und es ist doch schön, dass ihr zumindest freundschaftlich miteinander umgehen könnt und Du auch manchmal Deinen kleinen Liebling (Momo) besuchen kannst!

Lieber Bernd, ich wünsche Dir ein sehr schönes Wochenende und noch einmal recht gute Besserung für Deine Bandscheiben! Habe ein wenig Geduld!

Liebe Grüße
    Speedy

• Hallo liebe Leute !!!

Danke für die guten Wünsche zum Wochenende. Sind ja alle in Erfüllung gegangen.
    Ich hatte ein klasse Wochenende. Schönes Wetter , lange Spaziergänge und gutes Essen.
    Für nächsten Sonnabend bin ich zum Geburtstag eingeladen, da freue ich mich auch schon drauf.
    Tut mir leid aber für Heute giebt es keine Probleme zu berichten.

Da ist sie , die zufriedene Trockenheit.

Ich wünsche sie allen in diesem Forum auch.

• Guten Morgen zusammen !!!

Gestern hatte ich sehr viel Zeit zum nachdenken. Was ist dabei rausgekommen ?
    Abends war ich dann Ängstlich und Verunsichert. Im TV habe ich dann noch einen Bericht über einen Mann in meinem alter mit Bandscheibenvorfall gesehen.
    Der wurde opperiert und die OP ist schiefgegangen, so das er asolut arbeitsunfähig ist.

Irgendwie habe ich mich dann da reingesteigert und konnte selbst im Bett diese Gedanken nicht mehr los werden. Da sie Heute Morgen auch gleich wieder da sind , habe ich gedacht, ich schreibe einfach mal drüber, soll ja schon so manchem geholfen haben.

Eigendlich wiederstrebt es mir überhaupt mich mit Krankheiten zu beschäftigen, aber da ich nun mal eine Solche am " Hals " habe schleicht sich das immer wieder ein.

So jetzt werde ich mal meine Pille nehmen und dann einen schönen Waldspaziergang machen.

• Guten Morgen , liebe Leute !!!

Heute bin ich sehr nachdenklich, denn Gestern ist etwas gewesen, das ich hier einmal niederschreiben möchte, es wird mir gut tun.

Ich wollte an diesem Wochenende wieder Ute und Momo zu mir holen und mit ihnen dieses gemeinsam verbringen.
    Gestern rief ich Ute einmal an , sie war nicht da , ich versuchte es wieder und merkte , wie in mir die Angst aufstieg. Sie wird doch nicht etwa was getrunken haben ? Ich versuchte es nochmal und nochmal. Bis ich mir sagte , Bernd was machst du hier eigentlich ? Das ist doch dein altes verhalten, deine Angst die du nie wieder haben wolltest, deswegen bin ich weggezogen, und nun ?

Eine halbe Stunde später rief Ute mich an und sagte mir das sie das nicht gut findet und das sie das Wochenende nicht bei mir verbringen möchte. Schock !!!
    Auf meine frage nach dem Grund sagte sie, im Forum hätte man ihr dies geraten. Mehr nicht.

Die Leute haben recht. Bin auf dem besten Weg zurück gewesen.

Andererseits denke ich, warum soll ich kein freundschaftliches Verhältnis zu ihr haben solange sie was für sich tut und nicht trinkt.

Was ist richtig ? Was ist falsch ?

• Hallo Bernd,

eine Antwort von Dir im Thread von Ette, hat mich an meine Situation damals erinnert:

Zitat

Manchmal denke ich, warum trinkt sie jetzt nicht mehr. Habe doch alles versucht um ihr zu helfen und bin doch gescheitert, weil ich scheitern musste.
    Erst musste alles den Bach runter gehen, damit sie aufhören konnte zu trinken. Wenn es für Sie der Tiefpunkt war um aufzuhöhren dann hatte es doch einen Sinn und war richtig.

Ja Bernd, es hatte einen Sinn und war richtig, für UTE !

Ich habe mich damals nach 32 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt, erst dann konnte ich für MICH trocken werden.
    Manchmal sind Partnerschaften einfach zu unterschiedlich, die Dominanz meines Ex Mannes hat mich immer erdrückt, nie konnte ich so sein wie ich wirklich bin, ich fühlte mich zum Schluß wie eine Marionette.

Wenn ich Dich so lese, dann hast Du immer noch nicht losgelassen, obwohl ihr getrennt seid, mir würde das die Luft zum atmen nehmen, wenn ich mich so bedrängt fühlen würde.

Ute ist erst sehr, sehr kurz "trocken", laß ihr die Zeit um sich zu stabilisieren, sich einzurichten in ihrer neuen Wohnung und ihrer neuen Lebenssituation, und nimm Du dir die Zeit dich aus deiner Co-Abhängigkeit zu befreien, erst dann ist evtl. eine Freundschaft irgendwann möglich.

Lieben Gruß, Rose

• Hallo liebe Leute !!!

Da habt ihr Recht.
    Wir sollten uns jeder für sich Zeit einräumen und erst mal klar kriegen was wir wollen.
    Wir haben darüber gesprochen, ich bin einfach zu Dominant und wenn Ute etwas sagt, bei dem bei mir die Alarmglocken läuten dann habe ich sie berichtigt und versucht ihr meinen Weg ( Willen ) aufzuzeigen.
    Das kann ja nicht auf Dauer gut gehen.
    Dieses Wochenende werden wir uns nicht sehen und nächstes ? Keine Ahnung.

Sie ist so ein gutherziger und liebenswürdiger Mensch wenn sie nicht trinkt, es ist ein Teufelskreis.

Mal sehen , ob ich am Wochenende was für mich tun kann.
    Es geht mir nicht gut. Ich habe Schmerzen und im Kopf ist auch nur Salat.
    Solche Tage sind nicht schön.

• Hallo liebe Leute !

So langsam fällt mir die Decke auf den Kopf.
    Habe mir vorgenommen, nächste Woche wieder arbeiten zu gehen.

Schmerzfrei bin ich noch nicht. Aber die gute " BESORGTE " Sachbearbeiterin von meiner Krankenkasse ruft fast täglich an und erkundigt sich nach meinem Befinden.

Werde mal sehen wie es mir am Freitag geht und dann entscheiden. Besser werden meine kaputten Bandscheiben und Rückenwirbel eh nicht mehr.

Im Moment drückt das trübe Wetter etwas auf die Stimmung, ich hoffe jedenfalls das es nur das Wetter ist.

• Moin , Moin !

Mit dem arbeiten, das hat nicht geklappt, es geht mir nicht gut. Gestern hat mein Hausarzt mir die Wahrheit über meine Gesundheit gesagt. Das muss ich erst mal verarbeiten.
    War danach von neun bis vierzehn Uhr im Wald , Pilze sammeln, habe etwas geweint bin nach Hause und habe mit meiner Schwester und Ute telefoniert.

Nun soll ich ständig Medikamente nehmen und sehr vorsichtig sein bei der Arbeit.
    Naja auch das werde ich überstehen.

Viele Grüsse von Bernd

• Hallo !

Heute hat mich mein Meister angerufen und gefragt, ob ich nächste Woche wieder arbeiten Komme. Habe ja gesagt, was solls wenn es nicht besser wird ?

Dann habe ich viel im Forum gelesen und bei der Rubrik " warum bin ich abhängig " , ich habe alle Seiten gelesen, da bin ich über einen Satz gestolpert der mir sehr zu Denken gibt . Sinngemäss : Habe ich die ganzen Jahre nur nicht getrunken , oder habe ich abstinent gelebt !
    Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Zweiteres wäre eine kleine Kathastrophe und eine grosse Entäuschung für mich.
    Ich weiss auch nicht, wie ich darauf eine Antwort finden soll.
    Gelesen habe ich das vor ein paar Stunden, war dann spazieren im Wald und fing an darüber nachzudenken und merke nun das ich immer Trauriger werde, vieleicht ist das schon die Antwort ?

Viele Grüsse von Bernd

• Hallo liebe Leute !

Habe mir gerade mein " Geschreipsel " von Gestern durchgelesen, irgentwie habe ich da was durcheinander bekommen.
    Jedenfalls hat mich das Gestern etwas aufgeregt und nun geht es aber wieder.

Ich versuche oft an meine Kindheit zurückzudenken und wie das mit meinem Vater alles war. ( Hat sich Tod gesoffen ) Dann muss ich ehrlich sagen, das da viele Lücken sind, vieleicht kommt das auch vom jahrelangen saufen und rauchen. Manchmal denke ich, Bernd schreib doch einfach mal dein Leben auf, aber wie kann ich das wenn mir da immer wieder Abschnitte fehlen. Andererseits denke ich dann , warum. Was soll dabei raus kommen ? Warum ich Alkoholiker geworden bin ? Das ist mir egal, bin es nun mal.
    Vieleicht, habe ich einfach zu viel Zeit, vor zwei , drei Monaten hatte ich noch nicht solche Gedanken.

Am Wochenende habe ich was um die Ohren. Mein Aquariumverein nimmt an einem Weinfest teil und da werde ich an beiden Tagen dienst machen. Vieleicht sind die etwas Sauer auf mich, denn beim Aufbau habe ich nicht mitgeholfen. Wolte einfach nicht noch mehr meinen Rücken ruinieren, aber etwas schlechtes Gewissen plagt mich schon.

Jedenfalls bin ich Heute sehr viel ruhiger als Gestern, da hatte ich plötzlich Angst, die letzten Jahre alles falsch gemacht zu haben. Doch Heute denke ich, immerhin war ich trocken, wenn auch die Beziehung mit Ute für mich persönlich , ich meine für meine Entwicklung als trockener Alkoholiker nicht vorteilhaft war, oder doch ? Ich weiss es nicht.
    Dieser Lernprozess wird wohl bis zum letzten Tag weitergehen.
    Zufrieden bin ich mit mir das ich diesen Schritt geschaft habe und etwas erstaunt wie gut ich damit zurecht komme.

So nun soll es erst mal genug sein, muss weinen , warum?

• Hallo Bernd,

mh, das ist schwer zu beantworten, ob Du nun nur abstinent gelebt hast oder trocken. Aber ich denke, diese Frage stellt man sich immer wieder mal ab und zu. Meine Antwort darauf ist, die ersten Monate lebte ich nur abstinent, trocken wurde ich später, es wurde meine Lebenseinstellung.

Diese Frage kannst Du Dir auch nur allein beantworten. Warst Du evtl. nur wegen Ute trocken, um ihr als Vorbild zu dienen ? Um der stärkere in dieser Beziehung zu sein ? Das sind alles so Fragen, die schmerlich für einen selber zu beantworten sind, weil man dann ja der Wahrheit ins Gesicht sehen müßte, sollte es so sein. Und wie dann jetzt damit umgehen ? Hast Du Dich während Deiner trockenen Zeit immer wieder mit Dir selber auseinander gesetzt oder ging es hauptsächlich um Ute und ihre erwünschte Trockenheit ? Ob diese Beziehung vorteilhaft war, weiß ich auch nicht, ich denke nur, sie beruhte auf großer beiderseitiger Abhängigkeit und das halte ich für grundsätzlich nicht gut. Sicher sollte man viel gemeinsam machen, aber doch immer noch seine eigene Identität behalten. Vielleicht hast Du die zu sehr aufgegeben ? Sind jetzt nur mal so einige Gedankengänge von mir...

Ich denke auch, unser Lernprozess des Trocken-Leben geht bis an unser Lebensende so weiter. Aber ich lerne gern, nichts mehr lernen zu wollen bedeutet für mich Stillstand.

Warum solltest Du nicht Deine Lebensgeschichte für Dich aufschreiben, vielleicht fällt Dir auch vieles wieder ein, während Du sie aufschreibst? Mir hat das zumindest viel gebracht, wenn ich das heute nochmal so lese, weiß ich, warum ich gesoffen habe. Auch durch Lesen bei anderen wurde mir nach und nach so einiges klar.
    War allerdings auch ein eher schmerzhafter Prozess, vielleicht würde er Dich momentan auch zu sehr belasten? Dann warte besser noch damit. Es könnte Dir aber auch über vieles Klarheit bringen.

LG an Dich
    Lilly

• Hallo und guten Abend !

Danke für deine Zeilen, da kann ich was mit anfangen.

Also ich denke eine trokene Lebenseinstellung habe ich schon , so wie du es beschreibst.

Ich bin von 1993-1999 regelmässig zur Gruppe gegangen und habe mir sofort nach meiner Entgiftung ein alkoholfreies Umfeld geschaffen. Habe sogar alle Schnaps-Wein-und Biergläser weggeschmissen.
    Dann habe ich sogar meinen Schwager vor die Tür gesetzt , weil er nicht wahr haben wollte, das ich es ernst meine mit " ALKOHOLFREIE ZONE ". Wenn ich das schreibe muss ich lachen, Heute würde er nicht mehr versuchen bei mir ein Bier "einzuschleusen".
    Dann habe ich meine Firma verklagt auf Wiedereinstellung, mein Chef hatte mich nämlich rausgeschmissen als ich bei der Entgiftung war. Mit Hilfe der IG Metall ist mir das auch gelungen meinen Arbeitsplatz wiederzubekommen.
    Schön fand ich die Geeste nach der Therapie. An meinem ersten Arbeitstag begrüsste mich mein Chef mit " Herzlich Wilkommen " Ich fand es Toll er war nicht nachtragend. Ich habe ihm dann gesagt, sollte er mich einmal mit einer "Fahne" erwischen, soll er mich sofort entlassen, ich werde dann nichts gegen diese Kündigung unternehmen. ( Bin Betriebsrat )
    Das wollte er schriftlich haben, habe ich ihm gegeben.
    Steht bis Heute in meiner Personalakte und ich stehe auch dazu. Das war und ist eine "Krücke" für mich, denn ich bin gerne auf dieser Arbeit, auch wenn es körperlich sehr schwer ist.
    Somit denke ich schon, das ich was für mich getan habe.
    Auf der anderen Seite bin ich sehenden Auges in eine tiefe Co- abhängigkeit gerutscht und das kann ich nicht verstehen. Im Betriebsrat zieht man mich hinzu wenn es um Abhängigkeitserkrankungen geht, 18 bin ich auch nicht mehr, habe auch etwas Lebenserfahrung, alles für die Katz ! Ich wollte Therapeut spielen und bin auf die Nase gefallen.
    Vieleicht könnte Ute heute schon 10 Jahre trocken sein, wenn ich früher losgelassen hätte.
    Jetzt wohnt sie in Neustadt und ich hier und das gefällt mir wunderbar . Manchmal telefonieren wir manchmal besuchen wir uns am Wochenende. Mehr nicht .
    Vieleicht ist das auch wieder verkehrt, ich weiss es nicht. Was ich weiss ist, trinkt sie ,wars das ganz.
    Allein der Gedanke an eine Fahne oder das Gelalle lässt mich erschaudern, nie wieder.

Auch eine andere Frau an meiner seite würde es wohl schwer haben, denn was ich erlebt habe werde ich nicht noch einmal mitmachen.
    Vieleicht kriege ich von mir keine Antwort auf die Frage : War ich nur Trocken auf Krampf oder Abstinent aus Überzeugung ?
    So wie ich jetzt lebe ist es für mich ein Traum. Keine Angst nach soviel Jahren das ist für mich eine neue angenehme Erfahrung.Nur meine Momo fehlt mir schrecklich. Am Wochenende werde ich unser "Scheidungskind" sehen, das ist gut.
    Eins möchte ich noch loswerden. Ich bewundere hier manche leute auf Grund ihrer Denkweise nach relativ kurzer Abstinenz, da habe ich noch ein Stück Weg vor mir.
    Jetzt werde ich bügeln meine "Lieblingsdisziplin", was solls , ich wollte es so.

• Zitat

Abstinent aus Überzeugung

:P Das warst du und bist du. :P

Ich habe seit zwei Wochen einen Film, The Secret, die Macht der Gedanken.

Ich bin nicht gegen Alkohol, sondern für meine Heilung. Ich kämpfe nicht gegen ihn, sondern tue etwas für meine Trockenheit.

lg Feengesicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!