Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

• Hallo Bernd,

bitte experimentiere nicht mit der Dosierung der Medikament herum, sondern besprich dich darüber mit deinem Arzt. Du merkst ja, daß dein Körper jetzt noch Schmerzen hat und die Heilung noch Zeit braucht.

Zitat

Ich sollte schon verantwortungsvoll mit meiner Gesundheit umgehen

Ja. Und für die Dienstpläne ist dein AG zuständig, nicht du. Als Arbeitnehmer kommt man mit der Zeit leicht in eine Co-Rolle: man meint zuständig zu sein, helfen zu müssen, da sein zu müssen. An so einer Situation, kann man das Nein-Sagen üben. Es ist ein Ja zu dir. Nimm dich wichtig.

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo liebe Leute 1

Tja , liebe Linde66 , da hast du wohl recht.
    Ich habe heute meinen Hausarzt angerufen und mir für Morgen noch mal einen Termin gemacht. Ist wohl besser der Fachmann entscheidet ob es gut ist schon zur Arbeit zu gehen.
    Meine Partnerin hat mir das auch so vorgeschlagen, doch oftmals braucht es wohl erst einen Anstoss von Aussen.

Seit meinem Urlaub habe ich noch keinen Kontakt wieder zu meinem Sohn gehabt. Ein mal die Woche rufe ich Ihn an, aber bis jetzt geht er nicht ran, werde mal noch etwas üben, Geduldig zu sein meine ich.

Schönen trockenen Tag wünscht allen Mitpatienten Bernd G

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo liebe Leute !

Mein Hausarzt hat mir schön die Levitten gelesen. Also bin ich diese Woche noch zu Hause und schone meine Hüfte.
    Gestern hatte ich eine schöne Begebenheit ,meine Partnerin wollte gerne schwimmen , also habe ich sie auf der Stelle geschnappt und zum nächsten Baggersee gefahren und sie konnte schwimmen. Darüber hat sie sich sehr gefreut und mir heute ein tolles Fischgericht gekocht ( nichts schmeckt besser als gut zubereiteter , frischer Fisch. )abends bin ich dann zur Gruppe und durfte einem Alkoholiker zuhöhren der bereits 40 Jahre trocken . Ich habe an seinen Lippen geklebt , so viel Lebenserfahrung ist ein Genuss.
    Jetzt ist mein Schatz zur Arbeit und ich soll mich ausruhen vom nichtstun. Werde gleich mal einen kleinen Spaziergang in die Pilze machen , mal sehen ob da was geht.
    Das Leben ist einfach gigantisch schön , ohne alkohol.

Viele liebe Grüsse von Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Mit den Pilzen war das nicht so doll, naja letztes Jahr war ein super Pilzjahr, ist wohl nicht jedes Jahr gleich.

Gesundheitlich geht es etwas besser, ich nehme noch Schmerztabletten aber nur noch eine Halbe bei bedarf.

Habe nach sieben wochen meinen Sohn ans Telefon bekommen. Er hat aber nicht mit mir gesprochen. Habe seine Mutter angerufen, er schämt sich weil er wohl wieder arbeitslos ist.
    Werde Ihm noch eine SMS schicken, das das unnötig ist und ich mir wünsche, wenn er so weit ist was von Ihm zu höhren.
    Hier ist es sehr Heiss und schwül . Wir fahren jetzt mal zu einem Barfusspark , etwas im Wasser rumtrampeln , schön ausspannen.

schönes trockenes Wochenende wünscht Bernd G

• Guten Morgen liebe Leute !

Drei wochen habe ich nichts geschrieben, mir fehlt manchesmal die Zeit und manchmal auch der Antrieb.
    Der barfusspark war übrigens grosse Klasse , sehr Entspannend und Erholsam. Leider wurde ich geblitzt , was solls , tut mal ganz gut mal wieder an die Spielregeln erinnert zu werden.
    Mir geht es sehr gut, bin nur etwas aufgeregt. Meine Tochter hat mir super Fotos von meiner Enkeltochter geschickt , ich glaube so langsam kommt das bei mir an , das " ich bin Opa " Gefühl. Mein sohn hat sich noch nicht gemeldet, der hat aber sicher auch genug mit sich zu tun.

Unsere Wohnung haben wir umgestaltet , oder besser wir sind dabei.
    Neue Betten haben wir uns gekauft und nun habe ich plötzlich Platz für ein schönes neues , grosses Aquarium und das beste ist , meine Partnerin ist auch infiziert und will in Ihrem Schlafkorb auch eins.
    Nun bin ich dabei das in die Wege zu leiten.

auf der arbeit ist auch alles im Lot . So langsam kommen die Letzten aus dem Urlaub wieder und die Produktion wieder wieder etwas mehr. Da kann ich denn mal wieder in Urlaub gehen. Noch zweieinhalb Wochen dann gehts für acht Tage an die Ostsee, ich freu mich drauf.
    Ohne alkohol ist das Leben eben doch lebenswerter.

viele liebe Grüsse von Bernd G

• glück auf bernd

Zitat von Bernd G

Mir geht es sehr gut, bin nur etwas aufgeregt. Meine Tochter hat mir super Fotos von meiner Enkeltochter geschickt , ich glaube so langsam kommt das bei mir an , das " ich bin Opa " Gefühl.

wiklich n richtig schönes gefühl.

weiter ne schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo liebe Leute !

So , der Geburtstag von meiner Enkeltochter ist gewesen . Wir haben Ihr ein grosses Paket geschickt mit etwas zum spielen , etwas zum anziehen , etwas zum knuddeln und ganz wenig für schlechte Zähne.

Den ersten Teil meines Vorhabens in Sachen Aquarium habe ich umgesetzt , in meinem Schlafzimmer steht ein herrliches 450 Liter aquarium fertig eingerichtet. Fernsehen war Gestern. Das dritte Becken folgt dann nach dem Urlaub an der Ostsee sen wir am Sonntag starten.
    Darauf freue ich mich schon sehr , denn bisher war jeder Urlaub mit meiner Partnerin ein Gedicht.
    kleiner Wermutstropfen. Mein Sohn ignoriert mich. werde Heute noch mal versuchen Ihn anzufunken, doch seit Juni , seit unserem Treffen ist da relativ Funkstille. würde ihn gerne mal in die Arme nehmen, was solls , das liegt nicht in meiner Hand also Geduld üben .

auf der Arbeit läuft es auch ganz gut, meine Abteilung hat wenig zu tun und so ünterstützen wir die anderen Bereiche , ist auch mal schön so eine Abwechslung und ich lerne etwas dazu und vor allem auch mal Kollegen kennen die ich zwar seit ewigen Zeiten grüsse aber sonst kaum kenne.

so liebe Leute noch eine Spätschicht und dann Koffer packen und ab in den Urlaub.

schönes trockenes Wochenende wünscht
    allen Mitpatienten Bernd G

• Hallo Bernd,

bei mir hat es J a h r e gedauert, bis ich wieder auf meine Eltern zugehen konnte. Und Abstand war und ist mir da immer wichtig, zumal meine Mutter ja immer noch trinkt.

Als EK kann ich nicht eben mal so umschalten, die Erfahrungen sitzen tief.

Ich habe auch aus dem Abstand heraus immer mitbekommen, was in der Ferne so ablief.

Geh einfach weiter deinen trockenen Weg. Und statt anfunken vielleicht einfach eine lustige Postkarte schicken, das macht weniger Druck.

Viel Freude mit den Fischen! :lol:

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo liebe Leute !
    Danke für die super Idee mit der Postkarte , liebe Linde66. Das werde ich auf jeden Fall machen, hast ja recht , immer mal anrufrn erzeugt Druck , werde mal die finger davon lassen.

Heute hatte ich eine Veranstaltung von meinem Aquarienverein. In meiner alten Wohnstadt. Musste tanken und bin so am Haus meiner ehemaligen Lebensgefährtin vorbeigefahren. Vom Auto aus konnte ich sehen das der Briefkasten verklebt war und darauf stand Mieter verzogen. Wieso hatte ich sofort ein schlechtes Gewissen ???
    Da habe ich wohl noch nicht alles aufgearbeitet.
    15 Jahre waren wir zusammen und es war ja überwiegend eine schöne Zeit. Ich hoffe das sie sich verbessern konnte und es ihr gut geht und sie Ihr Leben nun so gestalten kann wie sie es möchte.

so jetzt kommt eine Woche Urlaub , ich kann sie gut gebrauchen und werde mich an der Ostsee verwöhnen.
    Also bis später .
    Viele Grüsse von Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Urlaub ist Geschichte . War einfach Super Jeden Tag am Meer und lange Spaziergänge an der guten Seeluft haben diesen Urlaub bestimmt.
    Meinen Sohn habe ich icht getroffen, habe aber den Vorschlag von Linde aufgegriffen und ihm eine Karte geschickt.
    meine Mutter konnte ich dreimal besuchen. Das habe ich sehr genossen.
    Dann habe ich meine ganze Familie auf den Schweriner Fernsehturm eingeladen, zu einem Phantastischem Familienessen , ich wollte mich einfach mal bedanken für die Unterstützung die ich in den ganzen nassen Jahren erfahren durfte und das sie immer an mich geglaubt haben. Das war wirklich sehr schön.
    Am letzten Tag haben wir dann auch gleich wieder für nächstes Jahr gebucht. Im September wollen wir dann eine Woche nach Ahlbek und eine wieder nach Wismar. Eigentlich könnte morgen wieder September sein.

Bei mir auf der arbeit gibt es ein paar probleme . Für meine Abteilung gibt es zur Zeit keine Aufträge , so bin ich nach einer Spätschichtwoche gleich mal wieder eine Woche zuhause und bummel Überstunden ab. Ich hoffe das sich das wieder bessert.
    Es geht mir einfach sehr gut und ich geniesse das weil ich mir das auch irgentwo erarbeitet habe und auch verdient habe.
    Das selbe wünsche ich allen anderen Mitpatienten auch.
    Viele Grüsse von Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Es geht mir mir sehr gut und so geniesse ich mein Leben ohne Alkohol jeden Tag mehr.
    Seit Dienstag letzter Woche bin ich zu Hause , meine Überstunden sollen weg. Das Wetter ist herlich und so gehe ich jeden Tag mit meiner Partnerin spazieren.
    gestern war ich zur SHG , immer wieder ein Gewinn.
    Heute gehe ich mit ein paar Kollegen zum DFB Pokalspiel Karlsruhe gegen Schalke und ab Freitag habe ich dann in Neustadt/Weinstrasse drei Tage Zierfischbörse. Immer was los, und so gefällt es mir auch.
    Wenn mich was bedrückt rede ich sofort darüber oder schreibe es hier.
    Nächste Woche Mittwoch reisen wir für ein paar Tage in die Türkei , meine Partnerin will zum Grab Ihres Mannes. Das ist absolut in Ordnung für mich, nur habe ich keine Lust in die Türkei zu reisen ,naja die Tage werden auch vorrüber gehen.
    ab 14,11 soll ich dann mal wieder zur Arbeit kommen , ich hoffe es gibt dann auch was zu tun.

Das sools für Heute erst mal gewesen sein.
    Ich wünsche allen Mitpatienten einen schönen trockenen Tag.
    Viele Grüsse von Bernd G

• Hallo Mathias !

Letzte Woche waren es noch 167. Jetzt sind es ein paar weniger.
    Werde ich sicher haben , Spass in der Türkei , sehe es aber eher nicht als Vergnügungsreise .

Aber Fussball in Karlsruhe war Heute spannend , hat mir sehr gefallen.
    Das Leben ist einfach genial ohne Alkohol.

Viele Grüsse Bernd G

• Hallo liebe Leute !
    So nun geht es auf nach Turkestan. Noch kann ich mich nicht so richtig freuen , vieleicht kommt das ja noch wenn ich erst mal auf dem Flughafen bin.
    Schönes Wetter soll sein also wird das auch gelingen.

Meine Arbeit macht mir Sorgen . Auf einer Versammlung wurde mir mitgeteilt, das meine Abteilung bis März so gut wie keine Aufträge hat. Was das werden soll weiss ich noch nicht.
    Jetzt geniesse ich aber erst mal den Urlaub.

Viele liebe Grüsse von Bernd

• glück auf bernd

Zitat von Bernd G

Jetzt geniesse ich aber erst mal den Urlaub.

richtig!
    n kopp kannste dir machen, wenn de wieder da bist. und dann findest de auch irgendwie ne lösung.

schönen urlaub und daumen gedrückt

matthias

Bin wieder da.
    Dieser Urlaub wird auf jeden Fall wiederholt.
    Super Wetter in Alanya , Cleopatra-Strand.
    Ich war jeden Tag schwimmen ( etwas was ich eigentlich überhaupt nicht mag !!! ) aber nach fast fünf Jahren ohne Zigaretten ist die Kondition auch wieder dramatisch besser geworden.
    Allerdings gab es auch ein Ärgernis.
    Meine Partnerin hatte vor drei Jahren bei einer " lieben Frau " einen Koffer zur Aufbewahrung gegeben . Damals konnte sie diesen nicht mitnehmen aus Gewichtsgründen. Inhalt : persönliche Photoalben Ihres in der Türkei verstorbenen Mannes. Immer hat meine Süsse den Kontakt zu Ihr gehalten und immer wurde Ihr versichert alles kein Problem, wenn sie Zeit und die nötigen Mittel hat kann sie diesen holen.
    Nun waren wir am Sonntag bei dieser Frau und sie wollte plötzlich eine Aufbewahrungsgebühr von 50 cent pro Tag. Nur mal so bei drei Jahren sind das über 500 €. Da bin ich ein wenig ausgerastet , obwohl das nicht meine Sache ist. Aber meine Partnerin war wie gelähmt. Dachte sie doch das diese aufbewahrung auf " freundschaftlicher Basis " geschiet.
    Ich wollte der guten Frau gar nichts geben , sie haben sich dann auf 100 €uronen geeinigt.
    Das Geschenk , welches meine Partnerin für diese Frau mitgebracht hatte hat nun das sehr gute Personal von unserem Hotel. Das und die Tatsache das wir mit dieser Frau nie wieder etwas zu tun haben werden hat meinen Unmut wieder etwas besänftig.
    Freundschaft ist eben doch ein kostbares Gut , falsche Freundschaft hingegen einfach nur teuer.
    Erinnert mich auch gleich wieder an sogenante Freunde aus meiner Saufzeit. wenn es bei mir etwas zu holen gab waren sie da , wenn ich sie brauchte nicht.
    Konnte ich aber was draus lernen und das hat doch auch wieder was positives.

Meinen Kindern habe ich eine Ansichtskarte geschickt und hoffe so mich mal wieder in erinnerung gebracht zu haben. Habe schon eine Zeit lang nichts mehr von Ihnen gehört oder gelesen.

Diese Woche habe ich noch frei und die Arbeit ist so weit weg wie der Mond. Am Wochenende habe ich ein Gewerkschaftsseminar am Deutschen Weintor in der Pfalz , da werde ich ja sicher was von meiner Firma hören und Montag geht es wieder ans Brötchen verdienen für den nächsten Urlaub.

@ Matthias : Vielen Dank für die schönen Urlaubswünsche , haben ihre wirkung nicht verfehlt. Danke.

• glück auf bernd

erpressung is doch auch in der türkei strafbar? allerdings für 100euronen kann ne menge erger und aufwand gespart werden.
    ich wünsch dir, dass du bald wieder überstunden fahren darfst.

schöne zeit

matthias

• Hallo Matthias !

Hatte auch kurz die Idee mich an die Polizei zu wenden, aber die Aussicht dann noch einen türkischen Anwalt zu bezahlen oder vieleicht auch noch mehr hat mich davon abgehalten. Zumal niemand etwas Schriftliches hatte und wir der Sprache nicht mächtig sind.
    War aber eine grosse persönliche Enttäuschung , meine Partnerin hatte mir die Frau als sehr Hilfsbereit beschrieben. Egal ich habe mir hier Luft gemacht und nu is auch gut damit. Gelernt haben wir auch was dabei. Ich mache das übrigens nicht an der Nationalität der Person fest, hätte auch eine Deutsche sein können. Gibt eben überall Solche und Solche.

viele Grüsse von Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Mein Schatz ist Geld verdienen und ich habe mir die Wohnung vorgenommen.
    Gestern Abend war SHG und ich bin zum ersten mal nicht hingegangen. Hatte einen Zahnazttermin der mir ein paar " Kopfschmerzen " eingebracht hatte. Nun muss ich in Zwei Wochen wieder hin.
    Angst vorm Zaharzt ist noch ein relikt aus meiner Nassen Zeit, da bin ich ur zum Notdienst gegangen wenn der Schnaps nicht mehr geholfen hat.
    Heute gehe ich hin aber ehrlich gesagt nur weil ich einsehe das es sein muss.

Sonst geht es mir sehr gut und ich freue mich schon am Freitag auf ein Seminar, ich fahre eben gerne weg.
    So nun werde ich mal mit dem Staubsauger Gassi gehen.

Viele liebe Grüsse und einen schönen trockenen Tag wünscht allen Mitpatienten Bernd G

Gestern war der 9. November .
    Immer noch ein besonderer Tag für mich. Ich komme aus Mecklenburg und wer weiss was geworden wäre hätte ich nicht mit 29 Jahren anfangen können ein freies Leben zu führen.
    In der DDR war ich einmal zum Arzt und habe gesagt, das ich glaube Alkoholiker zu sein, da war ich 26 und war gerade bei der Armee. Der Arzt fragte mich was ich denn so trinke und ich sagte das ich jeden Tag etwas trinke. Er meinte das sei ganz normal und ich wäre jung und Gesund und solle mir keine Sorgen machen. Will sagen , er hat mich wohl nicht ernst genommen. Es war mein erster Hilfeschrei, leider blieb er ungehört.
    Alkohol war in der DDR sehr billig und die Kneipen machten schon Morgens um 6 oder 7 Uhr auf und waren dann auch schnell gut besetzt , Jugendschutz ? Fehlanzeige ! Mit 14 konnte ich mit Freunden jeden Tag in der Kneipe sitzen und trinken was ich wollte .

Durch die Wende hatte ich dann auch die Möglichkeit Hilfe zu bekommen und anzunehmen . Beim Arzt und der Beratungsstelle wurde ich ernst genommen und konnte dann 92 meine erste Therapie machen.
    Ich sehe das als grosses Glück in dieser Zeit zu leben .Wer weiss was ohne die Wende aus mir geworden wäre.

Mich würde mal interessieren ob es in der DDR überhaupt Therapieeinrichtungen gab?
    Mein Vater hat sich Totgesoffen ,hat meines Wissens nie einen Versuch unternommen aufzuhöhren und Hilfe zu bekommen , aber gab es die überhaupt ?

daran habe ich Gestern gedacht , an diesem für mich besonderen Tag.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!